Tank undicht

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Sallo1971

Re: Tank undicht

Beitrag von Sallo1971 »

Ja, entweder hartlöten mit Silberlot oder WIG-Schweißen.
Wenn man mal gelötet hat, lässt es sich an dieser Stelle nicht mehr Schweißen, würde aber trotzdem hartlöten bevorzugen.
Weichlöten auf keinen Fall und Harz auch auf keinen Fall. Das wird u.U. unterwandert.
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tank undicht

Beitrag von Balu »

Bei meiner war an dem Blech der Sitzbankhalterung ein kleiner Riss. Für das Hartlöten bekam ich zu wenig Hitze dort hin, weil der Tank die Wärme offenbar sehr schnell abgeleitet hat. Hatte ihn dann bei einem Metallbetrieb, um ihn - wenn möglich - schweißen zu lassen: nix.
Bin dann auf sowas wie "Metallkleber" gestoßen. Im Kfz-Zubehör-Fachhandel wurde mir "Loctite EA 3450 A&B" empfohlen: super!
Ist eine Doppel-Spritze, die leicht zu verarbeiten ist. Überlackiert und fertig.

Gruß
Balu
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Sallo1971

Re: Tank undicht

Beitrag von Sallo1971 »

Ja, genau wie bei mir damals. Es ist tatsächlich schwierig die notwendige Wärme dort rein zu bekommen zumal ich den Tank mit Wasser gefüllt hatte.
Mit Metallkit hatte ich auch schon gute Erfahrungen gesammelt. Ist aber irgendwann auch durchgeschlagen und an sichtbaren Stellen nicht so schön, weil eine gewisse Schichtdicke aufgetragen werden muß.
caro117
Regelmäßig da
Beiträge: 117
Registriert: 28.01.2008, 07:37
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tank undicht

Beitrag von caro117 »

Sallo1971 hat geschrieben: 22.02.2020, 09:43 Es ist tatsächlich schwierig die notwendige Wärme dort rein zu bekommen zumal ich den Tank mit Wasser gefüllt hatte.
Das ist ja wohl ein Witz; wenn der Tank voll Wasser ist, wie soll der dann auf Löt- oder Schweiß-Temperatur kommen?
Versuche mal ein Kupferrohr (weich-) zu löten wo noch paar Tropfen wasser drin hängen (Heizungsbau). Das geht nicht.

Wenn am Tank gearbeitet wird, natürlich leer, sauber und belüftet.
Zuletzt geändert von caro117 am 26.02.2020, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
KLR650A Bj.89
KLR650A Bj.2002 (US Import)
KLR250 BJ.89 - verkauft
Sallo1971

Re: Tank undicht

Beitrag von Sallo1971 »

Ich habe ihn letztendlch schon geschweißt bekommen und das hält seit 20 Jahren.
Das Wasser ist ein Explosionsschutz gewesen weil ich keinen Stickstoff hatte.
Man muß mehr Strom/heißere Flamme nehmen und langsamer schweißen. Dann gehts.
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tank undicht

Beitrag von franka_dally »

Hy!

Danke für Euren Input.
Da der Markt für gute gebrauchte Tanks wohl ziemlich flach ist, habe ich mich jetz für folgende Vorgehensweise entschieden:

Wie von Euch vorgeschlagen werde ich die Stelle außen mit dem Loctite 2K Kleber für Metall bearbeiten.
https://www.conrad.de/de/p/loctite-3450 ... 39925.html

Zusätzlich werde ich beide "Tankflügel" innen noch mit einer Tankversiegelung bearbeiten.
https://www.toolaro.de/fertan-tapox-tan ... gJQSPD_BwE

Beides ist schon geordert. Ich berichte über das Ergebnis nach Abschluss.

G
D
Nicht vergessen: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tank undicht

Beitrag von MutenRoshi »

Ich hätte geschweißt, egal wie ätzend das wird. Mir fehlt da einfach das Vertrauen in den Uhukleber. Metall zu Metall - das erweckt bei mir Vertrauen! :musik:
Dennoch viel Erfolg
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Antworten