Kupplungsproblem

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Peanutbutter
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2016, 17:24

Kupplungsproblem

Beitrag von Peanutbutter »

Hello!

Als ich letztens kurze Spritztour fuhr, ist mir aufgefallen dass meine Tengai an der Ampel immer ordentlich nach vorne zieht, obwohl die Kupplung doll gezogen war.
Selbst wenn ich bis zum absoluten Anschlag die Kupplung ziehe, muss ich die Gänge sehr hart reindrücken. Das war wirklich schwer wieder nach Hause zu kommen :D

Habt ihr ein Tipp was es sein kann? Hoffentlich nur ein zu langes Kupplungsseil (Aber warum dann auf einmal)? Irgendeine Schraube lose? Kenne mich nicht so gut aus :(

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

So ein Seil dehnt sich im Alter schon mal aus. Einfach nachstellen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Peanutbutter
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2016, 17:24

Beitrag von Peanutbutter »

Dumme Frage aber wie stell ich nach? :D
Gibts da ne Schraube? Anleitung?

Außer Batteriewechsel und Luftfilter habe ich noch nicht viel selbst geschraubt :/
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Du hast oben am Kupplungshebel zwischen der Armatur und dem Bowdenzugmantel eine Verschraubung mit einer Konter-Rändelmutter. Diese lösen und die Verschraubung, die den Bowdenzugmantelvon der Armatur "wegdrückt" soweit rausschrauben, dass du am Kupplungshebel noch ca 3-5 mm Spiel / Bewegung hast. Kontermutter wieder anziehen und feddisch.

Wenn das oben nicht ausreicht schau mal am anderen Ende des Kupplungszuges nach; zwischen Bowdenzugmantel und der Aufnahme vor dem Hebel der Ausdrückstange ist ne ähnliche Geschichte, nur mit ner normalen Sechskantmutter statt Rändelmutter als Kontermutter. Gleiches Prinzip....
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Oder kurz vorm Reissen... wenn er alt ist, besorg dir schon mal Ersatz.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Wenn der Zug schon alt ist würde ich tauschen, sonst ist irgendwann schieben angesagt :D. Wärst nicht der erste.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Peanutbutter
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2016, 17:24

Beitrag von Peanutbutter »

Danke für die Hilfe!
Werde gleich mal rausgehen und ausprobieren.

Der Zug ist nichtmal 2 Jahre alt, ich würde schon sagen dass der noch geht :P
Antworten