Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von jason »

Das wird schon. Stell Bilder ein, damit wir sehen wie des genau aussieht.
Bestell am besten gleich nen neuen. Oder tausche einfach den Motor.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Sallo1971

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von Sallo1971 »

wernerz hat geschrieben: 07.05.2020, 15:51
haschek hat geschrieben: 07.05.2020, 14:45 war nicht eins fettig und eins trocken?
Haschek hat (natürlich) Recht.

In der Explosionszeichnung ist die Schraube mit 195Nm angegeben. Im Text steht:

Den Rotor mit dem Haltewerkzeug (Spezial Werkzeug: 57001-1184) festhalten und die Rotorschraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen (siehe Explosionszeichnung).

● Die Rotorschraube wird wie folgt festgezogen:
O Die Schraube mit 120 Nm (12,0 mkp) festziehen. Jetzt nicht zu fest anziehen.
O Die Schraube lösen und dann nochmals mit dem gleichen Anziehmoment festziehen (wie vorstehend).
O Schließlich die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen (siehe Explosionszeichnung).
● Wenn sich Öl am Gewinde abgesetzt hat, ist die Schraube abschließend mit 175 Nm (18,0 mkp) festzuziehen.
Ähm...so hatte ich das beschrieben :gruebel:
Schrauben werden im Gegensatz zu konischen Sitzen immer leicht geölt eingeschraubt, wenn kein anderes Montagemittel beschrieben ist.
MutenRoshi hat geschrieben: 07.05.2020, 17:13 Die Polradschraube wird mit leicht öligen Fewinde ausgeliefert. Habe sie ja heute in den Händen gehabt.
Wollte heute das alles über die Bühne kriegen, habe aber beim letztenmal (da habe ich mich schon gewundert warum die scheiße so schwer geht, mit dem ganzen gewicht draufgestemmt und nicht auf 120nm gekommen) komplett verkackt da sich der Nutenstein nicht in der Nut des Polrades (habe vorher überhaupt nicht gepeilt wofür der eigentlich da ist) sondern unter der normalen Fläche befand. Der geht nicht mehr raus. Festgedrückt. Hämmern und alles fluchen hat nichts gebracht, ich werde wohl die nächste Zeit kein Motorrad mehr fahren. Weiß nich wie ich das Teil da ordentlich rauskriegen soll...over and out das wars...lade später vielleicht ein paar Bilder hoch als abschreckendes Beispiel

Wie, was, wo...?
Wasn nu los? Ich meine, das die Schraube schwarz(ohne Oberflächenveredelung) hergestellt ist. Solche Sachen werden wegen Korrosionsschutz immer leicht geölt ausgeliefert.
Was ist denn da passiert und wieso wuppst du für 120Nm mit deinem vollen Gewicht da rum? Ich bin nun auch kein Mr. T, aber 120Nm knack ich die mit einer normalen 1/2 Knarre spielend.
Für die 175Nm braucht man dann auch schon einen Drehmo mit gewisser Länge, aber auch das geht dann recht entspannt. Wichtig ist auch zu wissen, das man einen Drehmomentschlüssel nicht mit Ruck, sondern sanft zum knacken bringen muß. Ansonsten verändert sich das Drehmoment.
Sallo1971

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von Sallo1971 »

...aber jetzt mal ohne Kacka...
es gibt kein Problem, welches sich nicht erledigen lässt, erst recht nicht mit diesem Forum in der Hinterhand.
Hier gibt es echte KLR-Spezies mit jahrzehntelanger Erfahrung.
Erstmal vorweg zur Montage... wie kann es denn passieren, das das Polrad so aufgesetzt werden kann?
Ich sehe zu, das der Halbmondkeil in der oberen Hälfte der KW sitzt, damit er nicht rausfallen kann. Dann lege ich mich vor die KW, schau durch das Polradloch und setze dabei das Polrad auf die KW auf und behalte die Passfeder im Blick. Wenn das Polrad aufgesetzt ist prüfe ich ob es spielfrei sitzt und lifte es minimal von der KW um zu sehen, ob man es nicht mehr drehen kann. Man kann dann zur Sicherheit auch nochmal von vorn durch die Passfedernut des Polrades schauen, ob man die Passfeder sieht.
Das ist dann mein Check für die richtig sitzende Passfeder und dem richtig sitzenden Polrad.
Erst dann kommt der Drehmomentschlüssel zum Einsatz.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

@jason haha ja neuer Motor...wenn irgendwo einer zu verschenken ist vielleicht. Den Nutenstein könnte ich mir noch leisten aber die Herausforderung ist nicht einen neuen rein sonder den alten raus zu kriegen :?

@sallo danke für die moralische Unterstützung, wie man das hinkriegt? Gute Frge, übermüdet, verärgert und leicht planlos. Das Werkstatthandbuch hat zum Thema Nutenstein genau einen Satz parat: Auf Verbleib des Nutensteins achten. Wie man sieht:verschlampt habe ich ihn nicht. Leider verbleibt er jetzt ziemlich gut...

Aber seht selbt, ich habe mit Gummihammer und Schraubenzieher den verzwefelten Versuch gestartet den wieder rauszuhauen aber es hat sich lediglich ein hübschen Muster punzieren lassen. Nicht zielführend. Man sieht auch schön wo er innen am Polrad anlag. Vielleicht kriege ich ihn wenn ich ein Loch bohre irgendwie ausgehebelt aber daran glaube ich nicht so recht da es ja recht dürr ist das Teil also dürfte der Hebel eher dürftig ausfallen und sich eher verbiegen als den Stein auszuhebeln...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von haschek »

Ist doch keine große Sache.
Nimm einen ordentlich scharfen Flach- oder Kreuzmeißel und einen Männerhammer und dann einmal mit Schmackes axial gegen die Passfeder.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von jason »

So würde ich es auch erstmal versuchen
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2405
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von jo-sommer »

WARM machen! Halt da erstmal ne Flamme drauf, bevor du mit nem scharfen Flachmeissel axial dran gehst.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von jason »

Ich hatte auch an Kältespray gedacht. Wenn der Keil sich anders verhält wie die Welle könnte das klappen.
Hitze wohl das gleiche.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2405
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von jo-sommer »

Kältespray zieht sich alles zusammen.
Wenn der Wellenstumpf noch schrumpft, klemmt er den Keil noch fester.
Wenn der Keil sich mit Hitze ausdehnt, macht er das in Längsrichtung stärker als quer - schiebt sich also auf der halbrunden Unterfläche heraus.

Daher Warm machen.

Ausserdem ist Wärme einfach immer gut. Motor Warmfahren, angewärmte Reifen, warmer Kaffee, ...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von haschek »

Als Biertrinker muß ich da aufs schärfste protestieren!

:bia:

Wenn du heizt (von dem ich glaube, dass es wegen ungünstigem Verhältnis zw. Volumen und Kontaktfläche nix bringt), lieber kurz und heftig. Die Wärme wandert Rück zuck die Welle hoch.
Don't grow up, it's a trap!
Antworten