KLR 650 Federbein Alternativen

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Sallo1971

Re: KLR 650 Federbein Alternativen

Beitrag von Sallo1971 »

Ich habe heuten die Dichtung von All Balls bekommen.
Jetzt bin ich noch am hadern, welches Federbeinöl ich nehmen soll.
Motul 105923 Shock Oil, Liqui Moly 20960 Stossdämpferöl und Castrol sind gängige Hersteller. Ich denke, das ich ein 10er Öl nehmen sollte.
Für die Gabel habe ich 10er Gabelöl von Castrol genommen und bin damit zufrieden.
Gibt es einen Unterschied zwischen Gabelöl und Federbeinöl? Würde sonst das gleiche für das Federbein nehmen.
Die Stickstofffüllung sollte wohl der örtliche Reifenheini hinbekommen, denke ich. Der füllt bei Wunsch auch Reifen mit Stickstoff.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLR 650 Federbein Alternativen

Beitrag von MutenRoshi »

Ich habe 0 plan, bin also dafür. Egal was passiert ich lerne was dabei... :bia:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Sallo1971

Re: KLR 650 Federbein Alternativen

Beitrag von Sallo1971 »

Wie in meinem Restofred schon beschrieben, habe ich das Federbein zusammen und eingebaut.
Die erste Dämpfungsstufe zickt nur etwas rum. Keine Ahnung ob das Öl zu dick für sie ist oder die Bohrung verstopft ist.
Ist aber erstmal nicht so schlimm. Die anderen Stufen funktionieren gut. Ich werde sie erstmal probefahren und dann schau ich weiter.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLR 650 Federbein Alternativen

Beitrag von MutenRoshi »

Woran erkennt man das, lässt die Stufe sich nicht einstellen oder reagiert es nicht wie erwartet wenn sie eingestellt ist? Ich habe bisehr an meinem Federbein noch keine Hand angelegt.
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Sallo1971

Re: KLR 650 Federbein Alternativen

Beitrag von Sallo1971 »

Genau, sie reagiert nicht wie sie soll. Der Kolben lässt sich nur schwer reindrücken und kommt unter Federkraft auch nur schwer wieder raus.
Der verstellbare Bypass in der Kolbenstange scheint in der 1. Position nicht ganz durchgängig zu sein, obwohl ich ihn ausgiebig mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft durchgeblasen habe.
Am Öl kann es nicht liegen. Dann würde es die 4. Stufe betreffen, weil da die Bohrung am kleinsten ist.
Antworten