Speichennippel

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Speichennippel

Beitrag von FliegenderHolländer »

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Wochen in Holland eine schöne 87er KLR 650 mit 14.300km gekauft, die ich jetzt am überholen bin. Ich hab schon Filter + Flüssigkeiten gewechselt, Gabelsimmerringe getauscht, Vergaser gereinigt + neue Dichtungen rein gemacht.

Als nächstes will ich neue Reifen aufziehen da die alten wahrscheinlich noch aus 93, wenn nicht sogar 83 sind (3-stellige DOT Nummer mit einer 3 hinten). Bei der Gelgenheit bietet es sich natürlich auch an die Speichen mal zu checken, und da sind mir diese Konstruktionen an 3 Speichen aufgefallen (2 vorne, 1 hinten). Kann sich jemand vorstellen was es damit auf sich hat? Meine Vermutung ist das Speichennippel gebrochen und dann als schneller Fix festgeschweißt/-lötet wurden, wobei ich keine Schweißnaht o.ä. sehen kann (Ist aber auch drüberlackiert worden). Alternativ evtl. einfach stecken gebliebene Speichendrehschlüssel? Falls jemand von euch Erfahrungen oder andere Ideen hat immer her damit, dann weiß ich was mich erwartet und kann evtl. schonmal neue Speichen + nippel bestellen.

Danke und Grüße,
Der Fliegende Holländer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Speichennippel

Beitrag von haschek »

Welkom,
das sind Auswuchtgewichte, die können weg! Das auf einem '87 Motorrad Reifen von '83 sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich, ist wohl eher'93, dann mit einem kleinen Dreieck bei der Nummer.

Groetjes
Don't grow up, it's a trap!
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: Speichennippel

Beitrag von FliegenderHolländer »

Auswuchtgewichte, das ist super! Dann werde ich die entfernen und kann hoffentlich alle Speichen sitzen lassen!
Dreieck habe ich jetzt keines entdeckt, aber ob 27 oder 37 Jahre macht auch keinen unterschied, zu alt sind die Reifen sowieso :D

Danke für die Antwort und grüße zurück! :bia:
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Speichennippel

Beitrag von KLR600 »

Hi willkommen! Immer schön fragen, hier wird geholfen :)
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Speichennippel

Beitrag von haschek »

jetzt hab ich die Bilder mal in groß gesehen. Also die Speichen sehen schon echt kacke aus. Wahrscheinlich bekommst Du einen brauchbar gebrauchten Radsatz billiger als neu Einspeichen kosten würde. Muss die in Deutschland getüvt und zugelassen werden? Weil das könnte dann ne Hürde sein
Don't grow up, it's a trap!
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: Speichennippel

Beitrag von FliegenderHolländer »

@KLR600 Danke dir, das werde ich auf jeden Fall machen! :)

@haschek Stimmt, bei genauerer Betrachtung sehen die Speichen nicht mehr so gut aus. Die wurden scheinbar mal am Rad mit so einem komischen silbernen Lack überstrichen, und an den Stellen wo der sich löst sieht man die rostigen Speichen. TÜV & Zulassung brauche ich zumindest bis nächstes Jahr nicht, weil sie noch in Holland steht und hier gefahren wird.

Ich hab ein gutes Angebot bekommen für Reifenwechsel inkl. neuem Schlauch und Felgenband, bei der Gelgenheit wollte ich auch nach den Kosten fürs Speichen festziehen fragen weil die Klangprobe eine sehr abwechslungsreiche Melodie ergeben hat :musik: Macht das Sinn bei den alten Drähten oder sind die zum abbrechen verurteilt bzw. eventuell auch ein Sicherheitsrisiko?
Sallo1971

Re: Speichennippel

Beitrag von Sallo1971 »

Kannst vergessen. Die alten Speichen bekommst du nicht mehr aufs halbwegs korrekte Drehmo eingstellt ohne das es dir die Speiche mitdreht und dabei dir Felge verzieht.
Einmal frisch machen das Ganze...
Der Satz Speichen kostet allein original 140€...
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: Speichennippel

Beitrag von FliegenderHolländer »

Exaktes Drehmoment ist ja zweitranging solang sie alle ungefähr ähnlich fest angezogen sind (und nicht deutlich zu fest/ zu locker), oder nicht? Aber gut, das hilft auch nichts wenn man sie wie du sagst überhaupt nicht mehr fest ziehen kann. Ich werde mal beim Händler fragen ob die sich drauf einlassen das Anziehen zu probieren.
Ansonsten für eine Saison/Reifensatz so lassen wies ist und regelmäßig auf Speichenbruch kontrollieren, oder ist das sicherheitstechnisch grob fahrlässig? Hab mit dem Bike schon eine Fahrt ca. 30km und mit max. 90kmh gemacht und da ist mir kein unrunder Lauf oder ähnliches aufgefallen, bin aber Fahranfänger und deshalb auch nicht feinfühlig was das angeht.
Sallo1971

Re: Speichennippel

Beitrag von Sallo1971 »

Die Nippel werden an den Speiche festgegammelt sein. Wenn du da anfängst zu drehen, dreht sich die Speiche entweder mit oder die Speiche verwindet sich und bildet Risse...akute Bruchgefahr.
Solche Speichen wird kein professioneller Händler mehr anfassen...

Das war auch der Grund, als ich mein erstes Rad neu an einer Yamaha TT600S eingespeicht hatte.
Allein schon rostige Speichen mit silberne Farbe überzujauchen...stellt sich mir die Frage, was an dem Motorrad noch gemurkst wurde. :rolleyes:
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: Speichennippel

Beitrag von FliegenderHolländer »

Der letzte Satz ist absolut zutreffend, da wurde einiges gemurkst! Die Gute hat auf die wenigen Kilometer nicht viel Liebe erfahren. Rahmen wurde hinten abgeschnitten, die Heckverkleidung gleich mit gekürzt. Sitzt aber nicht gut sodass das Nummernschild am Auspuff schleift. Im Auspuff selber steckt irgendein bis jetzt nicht identifizierbares Metallstück. Ventil am hinteren Bremssattel ist festgegammelt und der Kopf abgebrochen - bin gespannt ob ich das lösen kann ohne neuen Bremssattel. Kühlflüssigkeit glich mehr brauner Matsche als Wasser. Vergaser war undicht, hing halb lose unterm Ansaugstutzen richtung Luftfilterkasten. Unterdruckmechanismus am Benzinhahn ist kaputt, deshalb kein Schlauch davon zum Vergaser, aber die Öffnung dafür am Vergaser natürlich auch nicht geschlossen. :wall: Ich önnte noch mehr aufzählen, mache dafür aber sicher nochmal einen andren Fred auf :) Ich hoffe vor Allem dass der Motor noch gut in Takt ist und ich noch viele Kilometer Spaß haben kann mit dem Mopped, nachdem der Rest wieder aufgefrischt ist.

Das Problem ist dass es hier in Holland keinen verpflichtenden TÜV für Motorräder gibt, das heißt man kann an seinem Mopped im Prinzip machen was man will und niemand schaut einem auf die Finger. Für erfahrene Schrauber und Fahrer vielleicht angenehm, als Anfänger aber schwierig weil man, zumindest wenn man auf hohe Werkstattkosten verzichten will, die Funktionsfähigkeit von seinem Bike selber einschätzen muss. Naja, ich werd wie gesagt nochmal nen seperates Thema aufmachen und von eurer Erfahrung gebrauch machen was den allgemeinen Zustand von meinem Mopped angeht.

Aber nochmal um das Thema hier abzuschließen: Ist das Risiko deiner/eurer Einschätzung nach einigermaßen tragbar bei regelmäßiger Speichenkontrolle eine Saison mit den Speichen so wie sie sind zu fahren, solange die Reifen nicht spürbar unsauber laufen?
Antworten