Vorstellung und Beratung zur weiteren Vorgehen :D

Smalltalk

KL650A 1989 behalten

Ja
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83%
Nein
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Keine Stimmen
Warten bis die nächste da ist, die evtl die Teile braucht
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Stinker
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Vorstellung und Beratung zur weiteren Vorgehen :D

Beitrag von Stinker »

Hallo erstmal,
Ich bin noch nicht allzu lange auf zwei Reifen unterwegs jedoch hab ich mir vor nen paar Wochen endlich mein erstes große Motorrad geholt. Natürlich ne klr 650 ^^.
(KL 650 A BJ. 1989) 😍
Sie war von Anfang an kaputt was ich aber bewusst in Kauf genommen hab, da man ja Recht viele und gute Anleitung findet zum Reparieren und ich auch viele Spaß daran hab. Naja zumindest hab ich jetzt nach dem ich mir endlich das ganze Spezialwerkzeug gebaut hab auch endlich die Motordeckel/linke Seite die Abdeckung zur Steuerkette und der anderen Kette deren Namen ich nicht weiß, abbekommen.
Lange Rede kurzer Sinn die lange Kette für die Öl und kühler Pumpe hat es komplett zerlegt und dabei die Führung dafür herausgerissen (Bild im Anhang).
Zudem haben dabei auch noch ein paar Anbauteile etwas abbekommen.(Bilder)
Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt den Rest zu reparieren und die Gefahr in Kauf zu nehmen das das gleiche wieder passiert wenn ich die Führung mit Werkstattmittel anpasse oder lieber der guten den Laufpass geben und die Teile verkaufen die noch gut sind und beim nächsten Kauf lieber auf ne Probefahrt setzen :D
Schönes langes Wochenende und
Ride save
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KLR600
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Re: Vorstellung und Beratung zur weiteren Vorgehen :D

Beitrag von KLR600 »

Hi willkommen stinker :D
Beispiel für den Motorschaden wegen faulem Doo.
Ist das Gewinde für den unteren Bolzen der Schiene komplett hin?
Ein zweiter Bolzen muss die Schiene halten, sonst isses ne Zeitbombe.
Ob man die Schiene womöglich ganz weglassen kann... keine Ahnung.
Der Rest vom Baby sieht nach Scheunenfund aus, ich nehm mal an die war sehr günstig.
Klar, behalten und lernen.
Die grösste Angst der KLR Fahrer ist das, was da bei dir passiert ist.
Es gibt ein upgrade für den Spanner der "Ausgleichswellenkette", den Eagle Mike Doohickey

Viel Spass hier :hallo:
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haschek
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Re: Vorstellung und Beratung zur weiteren Vorgehen :D

Beitrag von haschek »

der Doo hat zwar die übliche Punzierung, ist aber nicht kaputt. Schadensursache scheint hier was anderes zu sein.
Was könnte denn die Ausgleichskette dazu veranlassen, entzwei zu gehen?
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Re: Vorstellung und Beratung zur weiteren Vorgehen :D

Beitrag von KLR600 »

ich würde meinen die Feder konnte da garnix mehr spannen, selbst wenn man es gewollt hätte... die sieht ausgeschlabbert und gelängt aus.
irgendwann hat die Kette so viel Spiel das sie sich beim Lastwechsel verwurschtelt und klemmt, meine Vermutung

Gehäuse ganz geblieben... ist doch was :D
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Stinker
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Re: Vorstellung und Beratung zur weiteren Vorgehen :D

Beitrag von Stinker »

Haha ja stand anscheinend nen paar Jahre im Schuppen und war auch dementsprechend billig :D aber da könnte ich nicht nein sagen.
Ist zwar noch der alte doo aber der war noch ganz und stand in der Mitte. Die Feder hat auch noch bissi Spannung gehabt aber die Runde Führungsleiste war komplett verschlissen und denke Mal hat sich dann irgendwann gefangen, wahrscheinlich eben beim Last wechsel, wie klr600 meinte.
Buchen was vom Gewinde ist noch über aber ich denke das ich mich nicht auf so ne Zeitbombe setzten möchte. Dann wird es wohl ein Austausch Motor.💁
Danke für die Tipps. Werd auf jeden Fall erst Mal bei dem Schätzchen bleiben.
Ich halte euch auf dem laufenden.
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Re: Vorstellung und Beratung zur weiteren Vorgehen :D

Beitrag von Chef »

Ja der Klassiker schlechthin...

@ Haschek
Mein Doo war auch nicht kaputt, als mir die Ausgleichskette gerissen ist.
Aber die Kette geht halt an der schwächsten Öse auf und reisst dann.
Gleiches Ergebnis wie in Bild 2 :roll:

Da sich die Kette schön unterhalb der Kurbelwelle aufwickelt, kann man Schäden an der KW bzw. dem Lager auch nie 100%ig ausschließen.
Ich würde in dem Fall auch eher nach einem Ersatzmotor schauen.
In letzter Zeit werden wieder mehr angeboten, das war vor 10-20 Jahren eine Katastrophe einen vernünftigen zu bekommen... :rolleyes:


Gruß Chef
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Re: Vorstellung und Beratung zur weiteren Vorgehen :D

Beitrag von Mud Flap »

Moin und willkommen.
Wieviel hat die Kleine denn so runter?
Wie steht sie denn so gesamt da?

Sag bitte einmal, ist das untere Bild 100% original wie beim öffnen?
Dann hat da jemand riesen Murks gebaut. Der Hebel der Spannfeder gehrt nach unten!
So wie der steht arbeitet der in die komplett falsche Richtung:
Der entspannt (!), da er den Exzenter falsch herum dreht. (gegen die Uhr, statt mit der Uhr)

Eigentlich braucht es, vorbehaltlich weiterer Funde "nur" eine linke, mittlere Motorhälfte + defekte Teile.
Und gaaanz viel messen, was noch Krumm sein kann.
Das wäre dann aber ein Start von Null (?) auf Hundert in die Motorenschrauberej, mit dem Ergebnis alles inspizieren zu können.

Sorry, das ist alles machbar, aber man darf den Taler nicht zu sehr rechnen.

Essss sei dennnn, du sagt jetzt schon das Baby issst mein Schatz, äääh mein Ding und WIRD wieder rennen...
Gibt hier eine ganze Reihe von harten Schlägen (häßliche Entlein) die nachher zu kräftigen, schönen Schwänen wurden.
Lass uns teilhaben, und nen Anständigen lassen die Fories hier nicht hängen.
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Re: Vorstellung und Beratung zur weiteren Vorgehen :D

Beitrag von haschek »

Ich hätte gedacht, dass sich das beim Kettenriss und dem ganzen Durcheinander verdreht hat.
Liesse sich das so rum überhaupt lauffähig montieren?
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Re: Vorstellung und Beratung zur weiteren Vorgehen :D

Beitrag von Chef »

Geht wohl, hat ein anderer hier auch schon mal geschafft :irre:

Auf dem Foto denke ich aber auch eher, das sich das nach dem Kettenriss die Position gesucht hat. Einbauen würde das wohl kaum einer so - macht ja keinen Sinn und wirkt dem eigentlichen Zweck ja entgegen.

Gruß Chef
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Re: Vorstellung und Beratung zur weiteren Vorgehen :D

Beitrag von Stinker »

Ich glaub den doo hat's auch gut verdreht.
Der ging gar nicht richtig ab und Material hat sich auch aufgeworfen.
Dem Vorbesitzer ist sie anscheinend während der Fahrt stehen geblieben da muss es nen ordentlichen Schlag gegeben haben. Will gar nicht wissen was da für Kräfte gewirkt haben.
Also so eine maschiene haben will ich auf jeden Fall und hab auch schon Pläne wie sie aussehen soll aber auf ne tickende Zeitbombe möchte ich mich auch nicht setzten :nein:
Hab auch schon Mal geschaut hätte nen Angebot für 50€ für nen Tausch Motor ohne Zylinder.
Oder halt 600€ für nen neues Bike
Mal schaun was sich ergibt
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