Neuanschaffung - Motor Kernschrott?

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ich hab da noch 2 Gehäuse auf der Werkbank, die sollten beide kick-only sein.
Wenn du noch 7 Wochen warten kannst, schick ich dir eins für Versandkosten.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

ist das ganz sicher, dass das nicht passt?
Ich meine, ich hätte auf mein A-Gehäuse einen B-Zylinder geschraubt (wenn das seitlich angegossene Gewinde das Unterscheidungsmerkmal ist).
Es gab für ganz frühe A bis Motornr. 599 einen anderen Zylinder - welche Nummer hatte Dein Ursprungsmotor?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuanschaffung - Motor Kernschrott?

Beitrag von andi_ka »

Kleines Update!

Den Motor habe ich heute fertig zusammengeschraubt. Morgen will ich ihn einbauen.

Die nicht passende Laufschiene für die Steuerkette habe ich angepasst, nachdem haschek mir einen anderen Zylinder zugeschickt hatte, bei dem es allerdings ebenso aussah. Nun habe ich die alte Paarung von Kolben/Zylinder. Das ist auch gut so, denn die Teile haben ja gerade mal 15TKM auf dem Buckel.
Was mich gewundert hat, ist, dass das Ventilspiel direkt ok ist. Als Pedant hätte ich zwar noch hier oder da 0,05mm mehr oder weniger haben können, aber ich will das nun erst mal einbauen und schauen, ob das überhaupt läuft... Es ist auf jeden Fall im Bereich, der im WHB angegeben ist.

Irgendwie habe ich nach den Motorbruch nun fast Schiss, das erste Mal den Kicker zu kicken... Der Vorbesitzer meinte ja, das wäre nur kaputt gegangen, weil da jemand einen Fehler beim Antreten gemacht hätte...

Hat einer von euch ne Bedienungsanleitung für mich? Mit der XR600 von einem Kollegen und meiner damaligen TT500 hatte ich keine Probleme... Aber vielleicht ist die Kawa ja eine Diva, die angestreichelt werden will?

Soweit erstmal und danke an alle für die ganze Unterstützung hier!!!

Gruß, Andi

Bild
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Neuanschaffung - Motor Kernschrott?

Beitrag von KLR600 »

Ich drück mal die Däumchen!
Mein Moped vor der KLR war eine XR600,
die hat mir so weh getan, das ich sie verkauft habe.
Danach gabs für mich nur eine Wahl, KLR 600 mit E Starter.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Neuanschaffung - Motor Kernschrott?

Beitrag von Mud Flap »

DIe Antwort wird die 600er Frektion definitiv geben, aber...
Wenn Du nicht beherzt treten solltest und mechanisch kaputt gehen, hmmm- voodoo.
Halt ich für quatsch, entweder das timing passt und sie ist da; oder timing passt nicht gleich nüscht.
Seit wann kann man im "Fehltritt" was Schrotten?
(Sorry 650er und NOCH kein Kicker dran...)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuanschaffung - Motor Kernschrott?

Beitrag von andi_ka »

Mud Flap hat geschrieben: 17.08.2019, 20:18 DIe Antwort wird die 600er Frektion definitiv geben, aber...
Wenn Du nicht beherzt treten solltest und mechanisch kaputt gehen, hmmm- voodoo.
Halt ich für quatsch, entweder das timing passt und sie ist da; oder timing passt nicht gleich nüscht.
Seit wann kann man im "Fehltritt" was Schrotten?
(Sorry 650er und NOCH kein Kicker dran...)
Naja, ich weiß nicht, ob du je einen großvolumigen Single angetreten hast. Aber da können im ungünstigen Fall enorme Kräfte beim Zurückschlagen des Kickstarthebels entstehen. Bei den XT 500 (Ohne irgendwelche Dekompressionseinrichtung) waren nicht selten gebrochene Schienenbeine die Folge. Man sprach sogar von Leuten, die einen Abflug über den Lenker gemacht haben. Da kenne ich persönlich keinen, aber vorstellen könnte ich mir schon, dass eine leichte Person mit durchgestrecktem Bein abhebt.

Naja, ich werde es ja sehen - oder spüren :angel:

Gruß, Andi

PS - habe es heute nicht geschafft, den Motor einzubauen... :nixweiss:
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Neuanschaffung - Motor Kernschrott?

Beitrag von Mud Flap »

Der Kickback steht außer Frage!
Das ist definitiv alles andere von lustig
Ich hatte das im Sinne von "mache Motorschaden" verstanden, sorry.
Kicker liegt hier und wartet auf Einbau. Fehlt noch die Änderung des Motorsturtzbügels.
Werrde dann bei Haschek in die Lehre gehen... :D
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Neuanschaffung - Motor Kernschrott?

Beitrag von haschek »

Mud Flap hat geschrieben: 17.08.2019, 22:05 Werrde dann bei Haschek in die Lehre gehen... :D
Ach je...
Mit festen Endurostiefeln kann da nicht viel passieren. Einmal ist mir der Kicker in die Kniekehle geknallt,das tat weh und war lange blau.
Man merkt schon,wenn sie zurücktreten will und man die Füsse Stillhalten sollte. Beim nächsten Mal sucht man den OT dann etwas sorgfältiger.
Don't grow up, it's a trap!
Antworten