Motor "klopft" wenn warm

alles rund um den 600er Motor
fLL
Öfters da
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2018, 12:43
Wohnort: Münsterland

Re: Motor "klopft" wenn warm

Beitrag von fLL »

Da ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin, dass ich es doch auch beim Fahren hören kann klappt das mit dem "keine Gedanken mehr machen" nicht mehr so gut :D

Im WHB hab ich gerade gelesen, dass ein Klopfen auch durch starke Rußablagerungen kommen kann. Da sie ja auch hohen Ölverbrauch hat, könnte ich mir das vorstellen....oder vielleicht hat der Kolben ja auch zu viel Spiel im Zylinder...


So oder so habe ich beschlossen demnächst mal (wenn die Regenzeit losgeht) alles auf zu machen und den Zylinder etc vermessen zu lassen um dann evtl. einen Übermaßkolben einzubauen. Bei der Gelegenheit Ventilsitz prüfen und was sich sonst noch so anbietet, wenn sie schonmal offen ist (Tips dazu?).

Hab noch keine Ahnung wo ich das Vermessen/Bohren/Hohnen machen lasse. Ventilsitz einschleifen lasse ich vielleicht auch lieber jemanden mit Erfahrung machen, wenn nötig. Mit wem habt ihr dazu gute Erfahrungen gemacht?
DuckSouce
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2022, 19:44
Wohnort: Mainburg - der Herz des Hopfens
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Motor "klopft" wenn warm

Beitrag von DuckSouce »

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, würde mich wahnsinnig stark Interessieren, was es letztendlich war.

Habe mir dieses Jahr nach dem ich den A Schein gemacht habe, eine KLR 650 C zugelegt mit 30800km - hat jetzt fast 36k km drauf.
Bis auf den Motor habe ich an dem Motorrad alles Instand gesetzt, was so war :-D
Bremsen, Gabelservice, Vergaser komplett gereinigt und das ganze Ding von vorne bis hinten mal ordentlich geputzt. Sie Stand gute 3 Jahre im Winterschlaf.

Sie hat dieses Jahr schon eine Urlaubstour von 2800km mitgemacht. Bisher lief Sie einwandfrei.
Seit Samstag, da bin ich bei schönem Wetter los in den Bayrischen Wald und dann wurde es Nass.
Auf diesem Ausflug hat sich während der Fahrt das Motorgeräusch verändert.
Genau wie in dem Video - es ist ein helles Klopfen im unterem Drehzahlbereich dazu gekommen.

Das Gerät verbraucht kein Öl - hat immer noch ordentlich Zug.
Das Klopfen ist ohne Gas geben beim runter drehen nicht zu hören - nur beim leichten Gasgeben im unterem Bereich - je kräftiger der Motor dreht wird denke ich das helle Klopfen vom typischen Einzylinderton übertönt. Im Standgas ist es nicht so stark wahrnehmbar bei mir wie in dem Video.

Ich trau mir vieles zu, aber einen ganzen Motor zerlegen - puh, da wäre ein Profi an der Seite schon was feines. Doo hab ich erst vor kurzem gewechselt. Hier war soweit alles Unauffällig im Sinne von - Ketten und Zahnräder hatten keinen Merklichen erhöhten Verschleiß und waren in gutem Zustand.

Wäre über ein Update des damaligen Geräusches echt sehr dankbar - hab mich in das Motorrad schon sehr verliebt und würde diese alte Technik ungern sterben lassen.
Antworten