Geht im Standgas aus...

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
D.schief
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.2019, 19:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geht im Standgas aus...

Beitrag von D.schief »

20190823_112842.jpg
Moin moin, ..

soo, also, ich habe jetzt den Ventildeckel runter und schaue mir grad die Ventile an, bzw. messe den Spalt bzw. Spälte? :gruebel:
Die Nockenwellen sind auf OT zweifelsfrei. Maße stimmen auch nicht so wie sein sollen...(komme ich später dann zu).
Oben alles auf OT aber unten das Guckloch zeigt mir keinen Strich oder ähnliches an, ist das normal? bzw. wenn nicht, was kann ich dagegen tun? Ihr müsst wissen, das ist meine erste KLR und habe Ventile nur an einem Roller eingestellt... ist aber doch etwas anders ;D

Für Hilfe,- Tipps wie immer Dankbar :gut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
D.schief
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.2019, 19:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geht im Standgas aus...

Beitrag von D.schief »

Hier, wie so unten wohl aussehen sollte? :gruebel:

Meine Idee wäre jetzt; Steuerkette runter, Ventile einstellen natürlich, bzw. shrimps. dann wieder kette mit Nockenwelle in richtiger Position anschrauben.. oder habe ich einen Denkfehler?

Aber wie blockiere ich denn die Kurbelwelle, möchte ja nicht das sie sich bewegt, bei der Montage?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geht im Standgas aus...

Beitrag von andi_ka »

Moinsen!

Also zunächst: OT ist OT! Oben oder unten OT gibts nicht - obwohl ich wohl weiß, was du meinst ;)

ABER: OT stellst du unten ein. Dabei bringst du die T-Markierung in die Flucht mit der Nut in dem Loch! NICHT! wie in deinem Bild. Die F-Markierung steht für früh bzw. den Zündzeitpunkt.

Oben sollten dann die Pfeile nach vorne zeigen und in der Flucht mit dem Rand des Kopfes, wenn man genau von der Seite schaut! Ist das nicht so, wenn zum Beispiel beide Nockenwellen etwas aus der Spur sind, dann kann sich die Steuerkette gelängt haben. Dafür gibt es eine Verschleißgrenze. Oder die Nockenwellen sind nicht in der korrekten Position eingebaut.

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Benutzeravatar
D.schief
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.2019, 19:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geht im Standgas aus...

Beitrag von D.schief »

Erstmal Danke, ja gibt nur ein OT.. das ist ja was ich gerne möchte .. Habe aber keine T- Markierung gefunden..zwar Striche..aber vom T war nix zum sehen.. Aber ich schon natürlich noch mal genau.. Angenommen, ich finde sie, wie kann ich die KW blockieren?.. damit ich dann oben einstellen kann? Weisst du da was?

Gruss D.Schief
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geht im Standgas aus...

Beitrag von andi_ka »

Also F ist normalerweise falsch. Kurz nach dem F muss noch was kommen. Manchmal fluppt die Kurbelwelle ja einfach ungefragt ein Stück weiter, was wohl durch die Magnetfelder des Polrades verursacht wird. Schau mal, dass du das Ding ganz langsam und kontrolliert wenige Grad weiterbewegst, wenn du das F gefunden hast. Der Zünd-OT ist aber nur jede 2. KW-Umdrehung! Das heißt auch Ein- oder Ausbauposition, weil dann alle Ventile geschlossen sind - also auch die Stellung zum Ventilspiel kontrollieren.
Gruß
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Antworten