Passgenauigkeit Motor / Rahmen

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Passgenauigkeit Motor / Rahmen

Beitrag von andi_ka »

Moinsen!

Ist das eigentlich normal? Ich bekomme den Scheiß nach dem Gehäusewechsel vorne einfach nicht zusammen. Die hinteren und die obere Motorbefestigung(en) sind lose, haben also Spiel. Wie man sieht, handelt es sich nicht um ein paar Zehntel, die man hinbiegen könnte. Das kann man schon in cm ausdrücken. Kann es sein, dass das neue Gehäuse nicht zum Rahmen passt? Oder mache ich da grundlegend etwas falsch?
Mein nächster Schritt wäre, den Rahmen-Unterzug nochmal abnehmen und die Löcher vergrößern... Aber das würde ich nur ungerne so hinpfuschen!

Hat jemand eine bessere Idee? Motor mit Heber versucht in Position zu heben, habe ich schon versucht und auch mit einem konischen Dorn versucht die Bohrungen zum fluchten zu bewegen.

Gruß, Andi

Bild
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Passgenauigkeit Motor / Rahmen

Beitrag von jason »

Hab bei ner 600 noch keinen Motor gewechselt und weiss auch nicht obs da Unterschiede gibt (glaube aber kaum), aber mach mal ein bild der oberen Befestigung
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Passgenauigkeit Motor / Rahmen

Beitrag von haschek »

Möglicherweise steht dein Rahmen etwas verspannt da? Wenn Du das Moped vorne und hinten fixiert hast, mach mal eine Seite locker und gib etwas Druck hier und da. Das sollte ohne Unterzug eigentlich ganz gut flexen.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Passgenauigkeit Motor / Rahmen

Beitrag von andi_ka »

haschek hat geschrieben: 18.11.2019, 08:55 Möglicherweise steht dein Rahmen etwas verspannt da? Wenn Du das Moped vorne und hinten fixiert hast, mach mal eine Seite locker und gib etwas Druck hier und da. Das sollte ohne Unterzug eigentlich ganz gut flexen.
Verspannt sollte da eigentlich nichts sein. Steht auf dem Hauptständer und die hinteren und das ober Motorlager sind nur handfest / lose drin, damit der Motor nicht runterfällt.

Werde nochmal in Ruhe schauen die Woche.

Danke euch erstmal.
Gruß
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Passgenauigkeit Motor / Rahmen

Beitrag von andi_ka »

Lösung gefunden:

Hatte ich beim letzten Mal übersehen. Siehe Bilder ->

Bild Bild Bild Bild Bild
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Passgenauigkeit Motor / Rahmen

Beitrag von Thägger »

Also so lange das Motorrad auf dem Mittelständer steht geht das nicht.
Runter vom Ständer und dann die vier Bolzen des Unterzug zuerst montieren
(notfalls mit Zentrierstieft nachhelfen). Dann den Bolzen des Unterzug
hinten montieren. Dann fluscht das ganz gut, vorausgestzt der Unterzug ist nicht verbogen.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Passgenauigkeit Motor / Rahmen

Beitrag von andi_ka »

Thägger hat geschrieben: 19.11.2019, 19:51 Also so lange das Motorrad auf dem Mittelständer steht geht das nicht.
Runter vom Ständer und dann die vier Bolzen des Unterzug zuerst montieren
(notfalls mit Zentrierstieft nachhelfen). Dann den Bolzen des Unterzug
hinten montieren. Dann fluscht das ganz gut, vorausgestzt der Unterzug ist nicht verbogen.
Nee. Die ersten beiden Bilder zeigen den Zustand vorher. Die anderen beiden Bilder nachdem ich eine Ecke von dem Blech (welches die 4 Schrauben Motor / Unterzug aufnimmt) abgeflext habe.

Die störende Stelle war, wie man auf dem anderen Bild gut sehen kann, ein Gewindegang, welcher mein alter Motor nicht hatte.

Aber nun passt es ja - und das ohne die Löcher erweitert zu haben!

Gruß
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Antworten