Motor schaltet nicht mehr

alles rund um den 600er Motor
Antworten
DuesenDave
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2020, 09:09
Wohnort: Stuttgart

Motor schaltet nicht mehr

Beitrag von DuesenDave »

Soo, gestern Abend noch ne' kleine Runde gedreht - alles top. Bin heim gekommen, hab den Schalthebel dann verstellt unten an der Fußraste also ca 2 Zähne weiter nach unten, festgemacht, abgestellt. Hab den Schalthebel beim festmachen 'hochgedrückt' also nen Gang reingesrückt, damit man mehr Platz hat mit der Nuss. Wollt eben ne Runde drehen und merke ich kann nicht mehr schalten. Nach unten hör ich ein kleines klack und wenn ich hoch schalten will dann geht garnichts. Kupplung trennt immernoch sauber, aber die Welle will einfach nicht mehr schalten? Jetzt sitz ich hier im 2. Oder 3. Gang fest und kann nicht mehr weg :wall:
Hat jemand eine Ahnung was da sein kann? Lief echt wunderbar Butterweich davor...
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Motor schaltet nicht mehr

Beitrag von Suntzun »

Original Hebel? Könnte bei einem Nachrüsthebel passieren, dass die oberen Gänge nicht wollen wenn der Hebel zu tief eingestellt ist.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
DuesenDave
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2020, 09:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Motor schaltet nicht mehr

Beitrag von DuesenDave »

Suntzun hat geschrieben: 12.06.2020, 12:29 Original Hebel? Könnte bei einem Nachrüsthebel passieren, dass die oberen Gänge nicht wollen wenn der Hebel zu tief eingestellt ist.
Ja is der ori Hebel, aber das geht ja alles über eine Verzahnung also dürfte es der Welle egal sein wo der Schalthebel hängt denk ich mir. Der Hebel greift auch noch sauber in die Verzahnung rein aber nach oben blockiert einfach alles und nach unten kann ich etwas drücken aber sa geht kein Gang rein
DuesenDave
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2020, 09:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Motor schaltet nicht mehr

Beitrag von DuesenDave »

Hmm also wenn ich den Hebel auf den Ursprung zurück setz so wie er davor war schalter es komischerweise
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Motor schaltet nicht mehr

Beitrag von KLR600 »

Ist normal...gibt ne Stellung da bleibt er hängen... Rahmenunterzug oder Motrohälfte, weiss nicht aus Kopp wo.
Als ich das erste mal den Motor aufhatte war der Hebel auch ab,
alles wieder zusammengebaut und Hebel eben den Zacken zu tief und ich dachte erst mal:
gut gemacht, Getriebe am arsch :D
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Motor schaltet nicht mehr

Beitrag von Suntzun »

Da hilft dann doch ein anderer Hebel..IMS?
Der muss dann etwas nach außen stehen und dann passen auch Füsse mit Stiefel wieder drunter.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Motor schaltet nicht mehr

Beitrag von jo-sommer »

Der Hebel schlägt am unteren Rahmenrohr an, wenn man ihn nen Zahn zu tief montiert - hochschalten ja, runterschalten nein.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
DuesenDave
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2020, 09:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Motor schaltet nicht mehr

Beitrag von DuesenDave »

Gibts noch 'neue' Schalthebel aus Deutschland?
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Motor schaltet nicht mehr

Beitrag von Suntzun »

https://www.ebay.de/itm/133386977923
Vielleicht bisschen viel blingbling, aber das gibt sich beim Gebrauch.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten