Doohickey Anleitung mit Torsionsfeder Deutsch, Rohfassung

alles rund um den 650er Motor
Sallo1971

Re: Doohickey Anleitung mit Torsionsfeder Deutsch, Rohfassung

Beitrag von Sallo1971 »

Die Anleitung für den Doowechsel ist schon sehr Ausführlich beschrieben. Steckt viel Arbeit drin...Respekt.
Von der Textgebung her sieht man jedoch, das der Autor nicht gerade gelernter oder erfahrener Schrauber ist.
Die Arbeitsschritte sind teils unnötig oder verwirren auch andere ungeübte Schrauber.
Deshalb wäre es notwendig, das einige Passagen geändert werden...

-alle Schrauben vom äußeren Deckel sind gleich. Lediglich die innere vom Inneren Deckel hat eine andere Länge. Man kann sie auch alle unbesorgt rausdrehen und eine Ausbaurichtung zu markieren ist nicht notwendig. Da fällt wegen den Passhülsen und klebender Dichtung nix runter und man kann auch nichts verwechseln.
-die Zangenwirtschaft sollte komplett gelöscht werden. Verleitet zu Murks
-Niemals mit dem Hammer die Kurbelwelle unnötig vermöbeln
-Die Drehmomentschritte stimmen so nicht (120-0-120-175)
-Freilauf unbedingt kontrollieren bevor der Deckel montiert wird
-zum Lochbohren sollte schon der innere Gehäusedeckel weg. Ist mir schleierhaft, wie man dort mit Bremsenreiniger die Späne von innen nach außen sprühen soll
-die alte Spiralfeder sollte auch entfernt werden. Hat er gar nicht beschrieben, plötzlich war sie weg...wie auch immer. Geht eigentlich nur, wenn der innere Deckel weg ist oder vielleicht auch mit Gewalt.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doohickey Anleitung mit Torsionsfeder Deutsch, Rohfassung

Beitrag von MutenRoshi »

hobbyschrauber hat geschrieben: 22.05.2020, 22:20 Bild

Also so? Das meinte ich mit "von innen nach außen".
Ist das ein Screenshot von Minecraft? :lach: du hast da nen dicken Pixelblock auf'm Bolzen!
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Lykaner118
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2012, 15:47
Wohnort: Ibbtown-Rockcity

Re: Doohickey Anleitung mit Torsionsfeder Deutsch, Rohfassung

Beitrag von Lykaner118 »

Moin, hab mein Doo gewechselt und jetzt ist mir aufgefallen, dass die Einstellschraube Öl verliert.

Hab die Unterlegscheibe nicht verwendet bei meiner Tengai, weil war keine vorher montiert.

Hat jemand die Maße von dem O-Ring auf der Schraube und bekomme ich den so gewechselt oder muss der Lima-Deckel dafür wieder runter? :help:

Beste Grüße, Harro
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Doohickey Anleitung mit Torsionsfeder Deutsch, Rohfassung

Beitrag von Tengai92 »

Mit etwas Gefühl und etwas Gleitmittel/Fett bekommst die die Schraube mit neuem Dichtring beschädigungsfrei wieder rein.
Dort auf der Höhe ist aber schon Motoröl dahinter und würde rauslaufen.
Öl ablassen oder Moped vorsichtig auf die Seite legen -geht auch...
Am besten ist die originale Dichtung von Kawasaki.

Grüße aus Berlin
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
guan
Öfters da
Beiträge: 66
Registriert: 18.03.2022, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Doohickey Anleitung mit Torsionsfeder Deutsch, Rohfassung

Beitrag von guan »

Am besten gar nicht mit dem Hammer arbeiten!!
Es gibt hier im Forum Werkzeug zum ausleihen (Kostenfrei nur Porto)wird dir zu geschickt wenn du es anforderst.
Lies dich mal Schlau (musste ich auch machen aber hilft echt).
Und wenn du dann noch einen Schlagschrauber hast geht das wie Schnuff :mrgreen:
Ich bin wie Wein
Alt aber gut :D
DuckSouce
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2022, 19:44
Wohnort: Mainburg - der Herz des Hopfens
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Doohickey Anleitung mit Torsionsfeder Deutsch, Rohfassung

Beitrag von DuckSouce »

Hallo Jungs,

wann erkennt man dass man an das Doo ran muss.
Sehr gute Anleitung - aber ich habe keinen Backround gefunden wieso und weshalb?

Ich bin sehr neu in dem Thema Schrauben - aber kein Idiot. (kein Mechaniker, nur Handwerker aber sehr geschickt was das lernen angeht ^^ und ausführen )
Habe mir Anfang diesen Jahrs meine KAWA KLR 650 C gekauft mit 30800km aufm Tacho. Unterlagen gab es bei keine mehr vom Vorbesitzer, ich bin der 4 Besitzer.
Außer das fast alle Schrauben an der Karre mit Loctite eingeklebt waren (Bremsflüssigkeitsbehälter Vorne - hat sehr viel Freude bereitet) war an dem Moped lediglich das Problem, dass Sie fast 3 Jahre Winterschlaf mit E10 im Tank hinter sich hatte.
Haben alles gemacht bis auf den Motor zerlegt ^^, Vergaser (schon in einem anderem Thread erwähnt, Öl war Unauffällig, Kühlerkreis gespült und neu, Tank ausgekocht.......)
Jetzt Frag ich mich, kann ich Sie noch bis zum Winterbeginn fahren ohne Sorgen haben zu müssen, oder sollte man da Vorher schon ran.
Wie macht sich ein Schaden bemerkbar, außer das Metalteile Irgendwann dem Motor nicht gut tun :-D

Wie immer , vielen lieben Dank im voraus für euren Support.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doohickey Anleitung mit Torsionsfeder Deutsch, Rohfassung

Beitrag von wernerz »

Hi,

Deine Frage wurde wohl schon hundert mal gestellt.
Das Doo geht von heute auf morgen kaputt. Egal wieviel km die Maschine runter hat oder wie sie gefahren / gepflegt wurde.

Der doo kann noch 8 Stunden halten oder auch 8 Jahre. Kann dir keiner sagen wann, nur dass. und wenn es passiert bedeutet dass in der Regel eine größeren Schaden. Defekte Kurbelwelle, defektes Kurbelgehäuse, Motorschaden, .....

Ist eine Wette die du da eingehst, hält es oder hält es nicht bis zum Winter.

Mehr kann man dazu nicht sagen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
guan
Öfters da
Beiträge: 66
Registriert: 18.03.2022, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Doohickey Anleitung mit Torsionsfeder Deutsch, Rohfassung

Beitrag von guan »

Das ist ein bekanntes Problem das sich das Doo in seine Einzelteile zerlegt.
Ich habe meins vor kurzen gemacht und es war noch gut erhalten.
Andere wiederum hatten schon die Einzelteile im Motor (Bilder gibt es hiergenügend).
Ich würde es Prophylaktisch machen das ist in etwa 2-3 Stunden incl. Pause erledigt.
Besorge dir die Ersatzteile eventuell hier oder von Eagle Mike.
Hier geht wahrscheinlich schneller.
Das Werkzeug kannst du dir hier im Forum kostenfrei leihen,
einfach mal im Forum lesen da ist auch eine Bebilderte Anleitung die wirklich Spitze ist.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Doohickey Anleitung mit Torsionsfeder Deutsch, Rohfassung

Beitrag von jo-sommer »

KLR 650 C, die mit dem "harten" Doo - 1640 km Laufleistung, Doo zerbröselt.

Das war die mit der geringsten Laufleistung, bei der ich den Wechsel gemacht habe. Nicht alle Teile des Doo gefunden...

Entscheide selbst... :arrow: :nixweiss:
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
DuckSouce
beteiligt sich
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2022, 19:44
Wohnort: Mainburg - der Herz des Hopfens
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Doohickey Anleitung mit Torsionsfeder Deutsch, Rohfassung

Beitrag von DuckSouce »

Mir wurde ja schon früh empfohlen, das gute Ding zu wechseln.
Habe sie Aufgemacht - ja was soll ich sagen :eek:



Jetzt heißt es weiter den Gerät zu zerlegen, um den Rest zu finden.
Leider muss es irgendwo im Motor sein. Jetzt kommt der Kupplungsdeckel runter , auf der Seite müsste ja das Ölsieb sein ^^ hoffe ich finde den Rest, habe keine Lust den ganzen Motor zu zerlegen :cry:
Als ich Sie mit 30500km übernommen hatte, war das Öl welches wir neu rein und nach 1000km gewechselt haben sauber ohne Spänne.
Jetzt beim Öl ablasen, was mich schon etwas stutzig gemacht hat, waren an der Ablassschraube (mit Magnet) kleinere Spänen.

Hoffen wir mal, dass das Getriebe nicht all zu viel Schaden genommen hat oder andere Bauteile im Motor.
Kette und Ritzel sehen unversehrt aus.
Ventilspiel hab ich auch gleich mit geprüft, da oben sah alles sehr sauber aus und ohne Spänchen.

Edit: Sie hat aktuell 35800 km auf der Uhr.

Update: Vermisstes Teil wurde im Ölsieb gefunden :D
IMG_20221017_094309.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DuckSouce am 17.10.2022, 16:40, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten