Ventildeckel Gewinde ausgerissen

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

bei mir war leider unten kein gewinde mehr, hatte anfangs noch ca 2 gewindegänge unten drin, da hatte ich eine gewindestange hineingedreht(mit schreubensicherung), die oben aus dem ventildeckel rausschaute und von oben mit einer Unterlegscheibe, dichtmasse und einer Mutter dann den ventildeckel auf die Dichtung presste, hielt aber nicht sonderlich lange. 500km vielleicht.. war hlt zu wenig gewinde.
habe den motor leider noch nicht wieder zusammen. muss eigentlich nurnoch passende shims besorgen und dann den motor wieder gegen meinen austauschmotor, welchen ich momentan fahre wechseln... nur fehlt irgendwie die zeit
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

So, nun bin ich auch einer von Euch....
Aber der Reihe nach. Heute meine Tengai vom Ventileinstellen abgeholt, und erst mal die gute Nachricht gehört. Alles paletti:
E Soll 0,10-0,20 Ist 0,10/0,12
A Soll 0,15-0,25 Ist 0,18/0,20
Soweit so gut. Besonders gut auch, daß mein Primärsieb fast sauber war. Nur ein paar Fasern von irgendeiner Dichtungsmasse und minimale Metallspäne...
Dann aber die schlechte Nachricht:
Alle 4 Schrauben am Zylinderkopfdeckel sind fratze gewesen. Eine war gar nicht mehr fest, die anderen 3 haben beim rausdrehen gleich ihre Gewinde mitgenommen...
:eek: :eek: :eek: :?
Soviel zu der Geschichte: "Der Motor war noch die auf..."
Also hab ich jetzt an ALLEN Schrauben Helicoils drin....
Bitte sagt mir, daß die Teile ausreichend halten... :gruebel: :flehan:

Vielleicht hab ich jetzt auch wieder mehr Öl im Motor, als draussen...obwohl der Motor selbst nicht verölt war...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Wegen der Helicoils würde ich mir in dem Fall keine großen Sorgen machen.

Wenn nur die Windungen im Alu mit raus gekommen sind und die Führungen keine Ausbrüche oder Risse haben ist das nicht so schlimm. In dem Fall sollte eigentlich genug "Futter" da sein um die Aussenwindungen zu halten. Der Zug kommt ja in Längsrichtung...
Wenn du dann noch die Coils vernünftig einbaust hält das normalerweise gut.

Mehr Öl draussen als drinnen? Wie ist denn der Verbrauch?
Hast du die Schaftdichtungen etc gleich mit über prüft?

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Wird schon...
Hauptsache sie werden NIE mehr so festgezogen, wie es dein Vorbesitzer gemacht hat.

Ich behaupte mal, im originalzustand reciht es nur eine Nuss zwischen die Finger zu nehmen und die 4 Schrauben anziehen würde reichen, das kein Öl rausläuft.
Zuletzt geändert von KLR600 am 20.06.2013, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Die Ventileinstellungen sind nicht gut.
Das Ventilspiel sollte am oberen Limit liegen, also nochmal aufmachen und alle 4 nachshimmen, sonst gibt's sehr bald Probleme.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Ja, würde auch sagen, dass Du demnächst eh ran musst, also gleich die Shims tauschen.
Zumindest die beiden Einlass- und den linken Auslass-Shim.

Dreh' die Coils mitsamt der Schraube wieder rein - vielleicht hält's ja nochmal.*Daumendrück*


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Wieso? Die bleiben doch im defekten Gewinde...
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Nordlicht hat geschrieben:Die Ventileinstellungen sind nicht gut.
Das Ventilspiel sollte am oberen Limit liegen, also nochmal aufmachen und alle 4 nachshimmen, sonst gibt's sehr bald Probleme.
Die Werte sind nach Handbuch in Ordnung??
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

jo-sommer hat geschrieben: Mehr Öl draussen als drinnen? Wie ist denn der Verbrauch?
Hast du die Schaftdichtungen etc gleich mit über prüft?

Gruss Jo
Der Verbrauch war letztens bei strammer Fahrt ca. 300ml auf knapp 500km...aber wie gesagt Passfahrt...
Und seit dem die Schrauben wieder drin sind, klingelt sie auch nicht mehr im kalten Zustand...
Aber die Sache mit den Shims verstehe ich jetzt nicht. Mein Schrauber hat nach Bestem Wissen und Gewissen und Handbuch gearbeitet.... :?
Ich hoffe, daß jetzt mal Ruhe ist, da nun auch noch die Hupe ihren Geist aufgegeben hat...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Suntzun hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Die Ventileinstellungen sind nicht gut.
Das Ventilspiel sollte am oberen Limit liegen, also nochmal aufmachen und alle 4 nachshimmen, sonst gibt's sehr bald Probleme.
Die Werte sind nach Handbuch in Ordnung??
Jetzt noch, aber gerade so bei den Einlässen.
Das Spiel wird kleiner durchs Fahren und dann droht Ventilbrand.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten