Verdacht auf einen Lagerschaden bei meiner KLR650C

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NiklasT
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Verdacht auf einen Lagerschaden bei meiner KLR650C

Beitrag von NiklasT »

Hallo liebe KLR Gemeinde,

Seit kurzer Zeit macht meine KLR Probleme, aber erstmal möchte ich mich mal kurz vorstellen.

Ich bin 22 Jahre jung und komme aus dem Wettraukreis in Hessen etwa 50 km von Frankfurt am Main entfernt.
Meine KLR habe ich vor etwa fünf Monaten mit 22000 Kilometern gekauft und nun macht sie mir echt sorgen. :(

Vor etwa 5 Wochen hat sie angefangen während der Fahrt immer stärker zu Vibrieren, so stark, dass mir sogar ein Verkleidungsteil weggeflogen ist.
Dazu kam noch, das sie im Stand immer öfters einfach ausging.
Zudem hat sie auch gut Öl verbraucht in etwa 2l auf 2200 km.

Da ich nun etwas mehr als 24000 tsd km gefahren bin, dachte ich das ich sie mal zur Werkstatt bringe und sie überprüfen lasse.
Zuerst hatte der Mechaniker den Verdacht, dass das Ventilspiel zu groß sei und sie deswegen so stark vibriert. ( Zudem muss ja alle 12000 tsd km das Ventilspiel überprüft werden).

Vor etwa einer Woche wurde mir dann die schlechte Nachricht mitgeteilt, dass es nicht an den Ventilen liegt, sondern ein Pleuel bzw ein Lager an der Kurbelwelle kaputt sei.

Ich habe dann erstmal meine Kawa auf meinen Hänger geladen und bin nach Hause gefahren.
Nach langer Suche im Internet sowie hier im Forum, habe ich gelesen das es evtl dieses "DOO" sein könnte.
So entschied ich am nächsten Tag mal nach Anleitung den Lichtmaschinendeckel zu öffnen und was ich dann dort sah machte mich etwas unsicher. :?
Haufenweise Metallspäne und Abnutzungen an der Lichtmaschine sowie im Lichtmaschinendeckel.

Habe auch mal ein paar Bilder davon hochgeladen wie es aussieht.
https://prnt.sc/ooanye
https://prntscr.com/ooappx

Im Anschluss habe ich noch mal getestet wie viel spiel die Ausgleichskette hat, waren ca 2-4 mm.
Komplett wechseln konnte ich das DOO nicht, da mir die Werkzeuge dafür fehlen. :roll:

Was könnte es nun sein, das DOO? Oder haben die Späne was anderes zu bedeuten?
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Beitrag von KLR600 »

Nicht so schön.... nimm mal das Schwungrad in beide Hände und prüfe Spiel hoch/runter und rechts/links immer wieder, während du in arbeitsrichtung (gegen die Uhr) drehst und durch alle Positionen gehst.

Der Abrieb auf dem Lichmaschienenfoto sind die eingelaufenen Spuren auf dem 2ten Bild. Normal isses nicht, irgendwas läuft da falsch..
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Beitrag von Nordlicht »

Wenn sie schon stark vibriert wird die Kette komplett ohne Spannung sein und das Duplexritzel auf der Kurbelwelle zerstört haben.
Die Ausgleichsgewichte können nicht mehr angetrieben werden. Daher die Späne.

Das wäre dann ein Totalschaden.Um das zu beurteilen muß jedoch das Polrad runter.
Ich nehme mal an, das ist diese hier ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-4727
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Beitrag von NiklasT »

Leider bekomme ich das Polrad nicht runter, da müsste ich nochmal meinen Kollegen aus der Werkstatt fragen ob er mir hilft.

Die Anzeige bei Ebay / Mobile ist meine, mir wurde geraten sie zu verkaufen, da sich nach der Aussage mehrerer Leute die Reparatur nicht mehr lohnen würde.
Bevor ich meine KLR aber verkaufe, wollte ich hier lieber nochmal schauen, ob es nicht doch besser wäre sie zu behalten.
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Re: Verdacht auf einen Lagerschaden bei meiner KLR650C

Beitrag von jason »

Haste das Poolrad ab bekommen, oder suchst du noch Hilfe?
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Re: Verdacht auf einen Lagerschaden bei meiner KLR650C

Beitrag von NiklasT »

Nein, bis jetzt noch nicht.
Steht immer noch wie zu vor da :( , aber Hilfe bräuchte ich.
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Re: Verdacht auf einen Lagerschaden bei meiner KLR650C

Beitrag von jason »

ich komme aus der nähe von wiesbaden, wenn es dir nicht zu weit ist finden wir bestimmt nen Termin um das Poolrad zu ziehen.
Dann siehst du auch was los ist.
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