Komischer Benzinhahn...

alles rund um den 650er Motor
pablo_emil
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2019, 13:11
Wohnort: Freising

Komischer Benzinhahn...

Beitrag von pablo_emil »

Servus!

Ich habe an meiner KLR den alten originalen Benzinhahn gegen einen neuen schlechten getauscht.
Dieser neue Hahn scheint ziemlich Bums zu sein ...
Kann mir bitte jemand die Stellungen am Hahn erklären. Ich glaube da ist ein Fehler.

Eingebaut ist dieser Benzinhahn:
https://www.ebay.de/itm/273761570984

Mir ist nicht ganz klar, wo PRI und Unterdruck ist. Man achte auf den Pfeil auf dem Hebel.

Außerdem läuft Sprit ziemlich schlecht nach und ich bin am überlegen, wieder den alten Hahn einzubauen (mit neuen Dichtungen).
Vielleicht sind aber auch schon die Siebe vom neuen Hahn voll.

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Komischer Benzinhahn...

Beitrag von andi_ka »

Moin!

Sieht schon etwas strange aus. Die Stellungen kannst du doch ganz einfach herausfinden, wenn du den Schlauch mal abziehst. Bei PRI läuft es sofort (sollte es zumindest). und bei der normalen ON stellung saugst du halt mal am Unterdruckschlauch, dann sollte es da auch laufen. Off ist wohl selbst erklärend.
Ich repariere meine Benzinhähne grundsätzlich und habe mit den Kits von Tourmaxx beste Erfahrungen gemacht.

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
pablo_emil
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2019, 13:11
Wohnort: Freising

Re: Komischer Benzinhahn...

Beitrag von pablo_emil »

Also der Pfeil auf dem Hebel scheint doch richtig zu sein. Habe am Unterdruck schlauch gezogen und es kam dann immer was raus.
Trotzdem kann ich nicht länger als 15min fahren, weil dann Sprit weg ist bzw zu langsam nachläuft. EIne Idee ?
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Komischer Benzinhahn...

Beitrag von Tengai92 »

Probier es mal ohne Benzinfilter, die werden oft zur Spaßbremse, wenn nicht mehr genug durchkommt...
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
pablo_emil
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 25.08.2019, 13:11
Wohnort: Freising

Re: Komischer Benzinhahn...

Beitrag von pablo_emil »

Versuch wäre es wert.
Ich seh halt immer, dass der Benzinhahn leer läuft. Also es kommt vor dem Benzinhahn eigentlich schon zu wenig ;(
Benutzeravatar
andi_ka
Regelmäßig da
Beiträge: 133
Registriert: 26.03.2018, 07:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Komischer Benzinhahn...

Beitrag von andi_ka »

Moinsen!

Also ganz ehrlich: Dein Noname-Hahn hat 9,90 Euro gekostet. Der Originale Hahn kostet bei den Holländern das 6-fache https://www.cmsnl.com/kawasaki-kl600b2- ... XHxgKTVKUk. Ein Repsatz von Tourmax https://www.kawaschrauber.de/shop/produ ... ell-kl650c kostet mehr, als das Doppelte... Nur so ein Gedanke: Vielleicht ist der ja qualitativ nicht ganz so gut...

Wenn du eine viertel Stunde fahren kannst, ist deutlich mehr, als der Vorrat in der Schwimmerkammer hergibt. Aber Schimmerkammer + Benzinfilter + das, was in der Zeit, wo das verbraucht wird, nachtröpfelt... Das kommt schon hin denke ich.

Letzte Maßnahme, bevor ich das Ding gegen ein Original austauschen würde, wäre zu prüfen, ob dein Unterdruckschlauch vielleicht rissig oder porös ist oder nicht korrekt sitzt.

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

*Albert Einstein*
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Komischer Benzinhahn...

Beitrag von Balu »

Hallo, hatte dieses Jahr ähnliche Probleme. Habe auch einen anderen Benzinhahn verbaut. Wobei der einige Zeit gut lief.
Nur so als Anregung: die Fehlerquelle war bei mir dann nicht der Benzinhahn, sondern ein verdreckter Vergaser.
Das dürfte aber deiner Schilderung nach nicht wirklich auch der Fall sein. Mir fällt noch die Zuluft am Tankdeckel ein. Da mal säubern und mit Bremsenreiniger durchblasen.

Gruß
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komischer Benzinhahn...

Beitrag von wernerz »

Also ich habe mit Benzinfilter schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, darum ist das immer das Erste was ich raus schmeiße.

Billige Benzinhähne fahre ich auch, auch bisher ohne Probs, aber nie!!! welche mit Unterdruckanschluss. Immer die klassischen On OFF Reserve, da hat man die wenigsten Probs.

Gibt genug Auswahl auf Ebay von günstig:
https://www.ebay.de/itm/8mm-Gashahn-Ben ... 1438.l2649

bis hin zu den guten Tourmax:
https://www.ebay.de/itm/Tourmax-Kraftst ... 1438.l2649

Und bei den Preisen kaufe ich keinen Originalen oder eines dieser mistigen Reparatursets.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Komischer Benzinhahn...

Beitrag von jo-sommer »

Zustimmung zum Verzicht auf den ganzen Unterdruck-Mist.
Allerdings traue ich den Chinatzen-Billig-Nachbauten nicht wirklich..
Hatte damals die gleichen Probleme.
Der Yamaha Hahn von der Raptor kostete damals (IIRC) um die 35 Teuronen. Einbau plug-n-play (Stopfen in die Unterdruckleitung nicht vergessen). Seitdem waren ca 50 TKM Ruhe. ZU beachten ist allerdings die etwas geringere Reserve (35-40 km, dann kehrt Ruhe ein...)
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Re: Komischer Benzinhahn...

Beitrag von Dumbo »

Da mein Tank mittlerweile gelötet wurde, und dicht ist, ich aber vermutlich noch ewig auf den Benzinhahn aus USA warten muss, habe ich mich entschlossen, vorerst einen Universalhahn ohne Unterdruck zu holen.
Zustimmung zum Verzicht auf den ganzen Unterdruck-Mist.
Muss man ausser den Unterdruckschlauch zu verschließen, noch etwas unternehmen?

Da ich keine Ahnung hab, ob die Dinger irgendwie genormt sind:
Hat jemand die Abstandsmaße der Befestigungsschrauben des Benzinhahns im Kopf, und gibt es sonst noch relevante Maße, die man beachten sollte?
Antworten