Schwimmernadelventil ausbauen KLR650C

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Re: Schwimmernadelventil ausbauen KLR650C

Beitrag von AL2 »

Die Angelegenheit mit den Simmeringen klingt in der Tat nicht so kompliziert.

Wichitger wäre erstmal den Rest der Leerlaufdüse heraus zubekommen und eine neue einzubauen. Abgebrochen ist das Stück ohne Gewinde, der Teil mit Gewinde steckt also noch drin. Ich baue den Kram nochmal auseinander und hoffe das geht irgendwie. Deswegen einen neuen Vergaser besorgen zu müssen wäre blöd.


Grüße

Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Sallo1971

Re: Schwimmernadelventil ausbauen KLR650C

Beitrag von Sallo1971 »

Mach doch mal ein Bild von dem Malheur.
Bekommst du den Rest nicht mit einen Schraubendreher raus?
Das Gewindeteil der Düse sollte eigentlich nicht fest sein meine ich.
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Re: Schwimmernadelventil ausbauen KLR650C

Beitrag von AL2 »

Hi,

den Rest bekommt man so einfach nicht raus, ist quasi eine glatte Oberfläche für den Schraubendreher. Aber die Düse ist ja in ihrer Funktion deswegen nicht eingeschränkt, sollte nur zur Reinigung raus. Ist bissel russisch, aber wenn die Düse sauber ist sollte es auch so gehen.

Daher: Nochmal alles ausgebaut, mit Druckluft jeden Kanal gereinigt und geprüft ob die Luft woanders wieder rauskommt. Zusammengebaut, und den Choke nochmal über den Bowdenzug so eingestellt wie es einen sinnvollen Eindruck macht. Jetzt springt der Motor mit Choke sofort an und läuft, Standgas muss ich noch einstellen, aber er läuft. :tanz:

Nächste Baustelle: Simmerringe und alle Einzelteile / Schrauben finden. Stand immerhin paar Jahre teilzerlegt rum.

Danke für eure Tipps :bia:

Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Re: Schwimmernadelventil ausbauen KLR650C

Beitrag von AL2 »

Ja, die Gabelsimmerringe sind Pillepalle.
Standrohre aus der Brücke rausziehen, obere Schraube rausdrehen Feder und Öl raus, die untere Inbusschraube rausdrehen(ggf. mit Besenstiel von innen gegenhalten), Sicherungsdraht überm Dichtsatz im Tauchrohr entfernen und Standrohr mit einem Ruck aus dem Tauchrohr ziehen.
Dann kommt die komplette Dichtungseinheit mit raus.
Der Besenstiel ersetzt das hier häufig beschriebene aufwendig hergestellte Spezialwerkzeug? Muss ich den Stiel mit dem Dremel in Form einer M[blickNichtDurch] Mutter bringen? :gruebel: .

Fragen über Fragen... :?:

Immerhin, Motor läuft. Bremsen habe ich auch wieder fit. Habe sogar alle Anbauteile gefunden. :gut:


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Achtachtdrei
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2020, 17:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwimmernadelventil ausbauen KLR650C

Beitrag von Achtachtdrei »

Muss da auch dran, Simmerringe sind eingetroffen.......
Ich ersetze aber den Hexenstab durch eine Gewindestange mit abgekonterter Mutter, geht zumindest bei meinem anderen Moped so. Sollte bei der Klara auch funktionieren. 🙋🏼‍♂️
:bindafür: Diskussionsorgien und :bia: strikt gegen :flehan: :abgelehnt:

KLR 650 A Bj. 1988
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Schwimmernadelventil ausbauen KLR650C

Beitrag von KLR600 »

Klara :D
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Schwimmernadelventil ausbauen KLR650C

Beitrag von Chef »

Ich weiß ja nicht, was ihr so für Besenstiele habt... aber die Inbusschraube, die das Ganze zusammenhält, sollte schon auch wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Wie das vernünftig funktionieren soll, ohne ordentlich gegenhalten zu können (--> abgekonterte Mutter, Hinterradachse...) ist mir schleierhaft.
Also ich mag mich auf solche Experimente nicht einlassen... :rolleyes:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Re: Schwimmernadelventil ausbauen KLR650C

Beitrag von AL2 »

Ich weiß ja nicht, was ihr so für Besenstiele habt... aber die Inbusschraube, die das Ganze zusammenhält, sollte schon auch wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.
That´s what I meant.


Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Sallo1971

Re: Schwimmernadelventil ausbauen KLR650C

Beitrag von Sallo1971 »

Zum auseinanderbauen kann man einen Besenstiel nehmen.
Zum Zusammenbauen brauch man entweder evtl. gar nichts, sofern man die Teile trocken Zusammenbaut oder man nimmt ein Stück Gewindestange mit gekonterten Muttern an beiden Seiten und hält damit von innen gegen. Bei meiner A passten M16 mit 24er Muttern. Bei der C könnten es 22er Muttern mit M14 sein.
Antworten