Thema Benzinhahn - endlich Klarheit....

alles rund um den 650er Motor
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Thema Benzinhahn - endlich Klarheit....

Beitrag von Dumbo »

Kurze Beschreibung zur Vorgeschichte:
Der Benzinhahn meiner "A" hat am beweglichen Stutzen ordentlich rausgepisst.
Da ich alle mir vorgeschlagenen Tips ohne Erfolg versucht habe, gab es für mich nur folgende Möglichkeiten:
  • Neuer Original-Hahn Preis: fast ein Viertel des Anschaffungspreises meiner KLR = NoGo
  • Hahn aus China oder USA Preis = OK Lieferzeit werde ich vermutlich in Rente sein, oder nicht überleben.... = NoGo
  • Universalhahn ohne Unterdruck Preis = OK Aber..... war mir dann doch zu unsicher Fragt mich nicht warum, aber = NoGo
Also hab ich mich dran erinnert, dass es unweit von mir eine richtige Schrauberbude (so wie früher.... Der "Chef" stark hustend - gefühlte 75 Lenze jung im nach Zweitaktöl und Benzin riechenden "Büro" mit knarzendem Holzboden, ölverschmierten Aktenordnern auf denen man noch ein ausgeblichenes "KTM - Eingang 1986" entziffern konnte, überquellender Aschenbecher, verranzte "Pausenpritsche", "Happy Weekend´s" aus den 90ern und einem 386er PC mit Windows 3.0 und im Radio dudelt SWR4....) gibt.
Dort hab ich kurzentschlossen angerufen und mein Problem geschildert.
Als Antwort kam (Achtung - der "Chef" war Pälzer. Ich kann das nur so wiedergeben :lach: ):
" Ei kumm emohl med dehm Ding vorbei..... Dess kriehn mer schunn hieh.... Dess klehbe mer"
Isch bestell der aach schunnemohl enn Dichsatz fer dehn Hohne....

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie groß meine Freude war.
Am nächsten Tag stand ich bei ihm auf der Matte.
Nach einer kleinen Begrüßungszigarette kamen wir zum Wesentlichen.
Er drückte mir den Dichtsatz für den Benzinhahn in die Hand und ein Päckchen von dem zwei Komponentenkleber, der hin und wieder im Internet seine Runden dreht. Ihr wiss schon - das Pülverchen, das in Verbindung mit ein paar Tropfen aus dem kleinen Flächschen T-Träger zusammenschweißen lässt.
"Gebb mer zwanzisch Euro, unn guhd iss...." war quasi die Aufforderung zum bezahlen....
Ich entlohnte den guten Mann, setzte mich ins Auto, und fuhr nach Hause.
Dort angekommen packte ich das Teufelszeug aus, und las die Gebrauchsanweisung.
Man kann damit fast alle Materialien dieser Welt zusammenkleben, aber:
...... da stand nix von Benzinresistent.....
Kurzerhand rief ich bei der Hotline an, die auf der Verpackung steht, und bekam auch (hätte ich nicht erwartet...) direkt einen kompetenten Ansprechpartner. Dem hab ich mein Problemchen geschildert, und gesagt, was ich kleben will.
Antwort: Den Sutzen am Benzinhahn kann ich locker damit kleben........
Wenn danach kein Benzin mehr durchfließt :gruebel:
Weil: das gute Zeug ist definitiv nicht Benzinresistent....
Aaaaber: Wir haben da einen Kleber, mit dem klappt das 100 %ig.

Achtung Zeitsprung:
Ich ab in den nächsten KFZ-Zubehörladen, Zaubermittel gekauft, heimgefahren, Benzinhahn zerlegt, Ultraschall-gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt, zusammengeschraubt, Stutzen und Aufnahme angeschliffen, mit Wundermittel bestrichen, eingesetzt, lange gewartet (musste zwischendrin 4 Tage arbeiten....), Stutzen mit dauerelastischem Silikon sicherheitshalber abgedichtet, Hahn in Tank eingebaut, Tank auf Moped geschraubt, Verkleidung und Sitzbank befestigt, 5 Liter getankt, Dichtigkeitsprüfung bestanden, 12Km bis zur Tanke gefahren, vollgetankt, nach Hause gefahren, Moped abgestellt, 2, Dichtigkeitsprüfung bestanden, ab an den PC, Erfahrungsbericht schreiben.... Und hier bin ich wieder :D

Ich weiß nicht, ob hier "Werbung" erlaubt ist - wenn nicht, möge man mir dezent in den Hintern treten....
Das Zeug mit dem ich den Stutzen eingeklebt habe ist von der Firma "PETEC" und heißt "BIBOND"
Es ist - Wie schon geschrieben, Benzinresistent und klebt letztendlich wie geschweißt.
Aufgrund der Tatsache, dass zwischen Stutzen und Hahngehäuse eigentlich kaum Luft ist, die eine chemische Reaktion voran treibt, sind die vom Hersteller angegebenen Zeiten ein wenig abzuändern. Da das gute Stück bei mir nach dem einkleben ca. 4 Tage stand, kann ich leider nicht genau sagen um wieviel länger. Darum hab ich es Sicherheitshalber noch mit dem dauerelastischen Hitzebeständigen Silikon des gleichen Herstellers abgedeckt. Hält alles auf jeden Fall Bombenfest :bgdev:
Nach einigen Kilomertern Fahrerei, ist das gute Stück immer noch Staubtrocken :gut:

EDIT: ACHTUNG - FIRMENNAME GEÄNDERT.... Das Zeug ist von PETEC :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dumbo am 09.06.2020, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Thema Benzinhahn - endlich Klarheit....

Beitrag von jo-sommer »

Nix treten - das sind tipps, die anderen evtl helfen und hier muss keiner Werbung lesen, wenn er nicht will.

Wenn das Zeug vernünftig klebt und wirklich Benzinresistent ist, kann das vielleicht auch bei undichten Tanks helfen...
Freiwillige vor zum Test!!!
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thema Benzinhahn - endlich Klarheit....

Beitrag von wernerz »

Also ich habe letztes Jahr einen undichten C-Tank mit dem Zeug abgedichtet:

https://www.ebay.de/itm/JB-WELD-8265s-s ... 2749.l2649

Ist bis heute dicht.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Re: Thema Benzinhahn - endlich Klarheit....

Beitrag von Dumbo »

Wenn das Zeug vernünftig klebt und wirklich Benzinresistent ist, kann das vielleicht auch bei undichten Tanks helfen...
Benzinresistent ist das Zeug laut Verpackung und PETEC-Mitarbeiter auf jeden Fall.
Ob es jetzt wirklich optimal ist, um einen Tank abzudichten, weiß ich nicht.
Ich persönlich würde da eher auf Hartlöten oder Schweißen - je nach Stelle, plädieren.
Wie ich schon geschrieben habe, sollte man - je nach Anwendungsstelle, darauf achten, dass die Verarbeitungs- und Trockenzeiten abweichen können.
Jetzt nach über vier Tagen hält der Stutzen auf jeden Fall "wie geschweißt" :gut:
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thema Benzinhahn - endlich Klarheit....

Beitrag von MutenRoshi »

Schöne Geschichte
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Re: Thema Benzinhahn - endlich Klarheit....

Beitrag von Dumbo »

Kurzes Update:
Ich hab jetzt einige Tankfüllungen durch.
Der Tank ist dicht, und der Hahn staubtrocken.
Es scheint wohl geholfen zu haben :gut:
Eins ist mir aufgefallen:
Beim Ausbauen ist mir der Filter vom langen Zulauf des Hahns aus dem Tank gepurzelt.
Ich hab ihn gereinigt, und wieder aufgesteckt.
Seit dem hab ich eine Reichweite bis Reserve von 280km.
Vorher waren es gut 100km mehr.
Sehr seltsam :gruebel:
Der Verbrauch liegt nach wie vor bei ca 4,5l / 100km, und das Fasungsvermögen wohl bei 21l.
Von daher hab ich jetzt auch keine große Panik :D
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Thema Benzinhahn - endlich Klarheit....

Beitrag von Suntzun »

Bei 450 km tanke ich 19 Liter rein. Macht 4,2 ltr/100km. Geht natürlich auch sportlicher. Aber nach einer Tanke suche ich erst ab 400km... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Re: Thema Benzinhahn - endlich Klarheit....

Beitrag von Dumbo »

Bei 450 km tanke ich 19 Liter rein. Macht 4,2 ltr/100km. Geht natürlich auch sportlicher
Ich fahre jeden Tag mit dem Bock zur Arbeit und zurück.
Da gibts jede Menge Bergetappen, bei denen das gute Stück reichlich arbeiten muss :D
Aber nach einer Tanke suche ich erst ab 400km...
Ich denke, das wird bei mir auch so hinkommen.
Mich hat es nur verwundert, dass ich vor der Reparatur erst bei 380km auf Reserve stellen musste, und jetzt schon 100km früher....
Und das nur, weil ich den Filter wieder aufgesetzt habe :nixweiss:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Thema Benzinhahn - endlich Klarheit....

Beitrag von Suntzun »

Na gut bei 420 kommt auch die Reserve, aber mache ich selten. Hab aber im neuen Tank auch einen neuen Hahn drin. Beim alten war laut Schrauber auch ein Sieb futsch...weiß nicht mehr welches. :nixweiss:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Re: Thema Benzinhahn - endlich Klarheit....

Beitrag von Dumbo »

Ich werde jetzt einfach mal testen, wie weit ich komme...
400km sollten es locker werden.
Antworten