Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

alles rund um den 650er Motor
wolle-24
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2020, 10:19

Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von wolle-24 »

Hallo zusammen,

ich bin kein Motorrad Experte und würde mich dennoch freuen wenn die KLR wieder anspringt.

wie ist der aktuelle Stand:
- der Anlasser dreht sich (surrt)
- es gibt Momente wo es im Auspuff kurz nach Sprit richt
- gefühlt hat der Anlasser allerdings nicht die Kraft zum durchdrehen vom Motor
- es surrt mehr

was habe ich bereits gemacht:
- Vergaser wurde überprüft und wir konnten die Maschine auch zufällig kurz starten so dass Sie seit 2 Jahren wieder angesprungen ist
- Luftfilter erneuert
- Anlasser Relais war defekt und habe ich getauscht so dass dieses wieder schaltet
- Anlasser wurde gereinigt und eingebaut;
- habe 2. Anlasser gekauft und eingebaut jedoch zeigt sich hier das gleiche verhalten
- Batterie ist leer deshalb arbeit ich mit der Autobatterie (sobald das Rad läuft gibt es eine neue Batterie
- das Anlasserzwischenrad lässt sich ein eine Richtung drehen und in die andere blockiert dieses
- mein Kollege hat mir geholfen den Lichtmaschinendeckel zu demontieren und sein Eindruck war dass das Zahnrad der Anlasserkupplung wohl auch drehen lässt oder blockiert.
- Zündfunke wurde überprüft
- der "gelbe Engel" hat auch versucht zu helfen (Starthilfe, Zündfunge, ...)


nun bin ich auf euren Rat angewiesen da wir selber ratlos sind; nun noch ein Paar Fragen:
- dürfte ich den Anlasser Betätigen ohne den Lichtmaschinendeckel?
(dann könnten wir sehen ob dieser sich richtig dreht und die Anlasserkupplung mit nimmt)


vielen Dank für eure Erfahrungen und Tips.
Grüße

Wolle
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von KLR600 »

habt ihr mal klassisch probiert mit anschieben?
ja, solange die zahnräder vom deckel nicht am anlasser sind kannst du den auch so drehen..
mach doch mal ein video uns stell hier ein..
Fill fährt KLR600B™ 1989
wolle-24
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2020, 10:19

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von wolle-24 »

Hallo KLR600

ja wir haben es mit anschieben probiert, dann Berg runter schieben.
bezüglich Film gerne,
wie meinst du was soll ich genau Filmen?
- das Geräusch,
- wie der Anlasser sich dreht ohne Zahnrad und demontiertem Lichtmaschinenabdeckung?
- oder mit Zahnrad und ohne Lichtmaschinenabdeckung? (habe nur bedenken dass die Teile einem um die Ohren fliegen

herzlichen Dank und viele Grüße
Wolle
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von KLR600 »

also wenn es mit anschieben nicht geht meine ich fällt der Anlasserfreilauf aus. Dann brauchts auch kein video.
Dann kannst du alles wieder zusammenbauen und die klassische habe ich sprit, habe ich funken suche beginnen.
Oft fehlt der funken wegen vermodderten Seitenständerschalter

ist der sprit alt?
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von KLR650Tengai »

KLR600 hat geschrieben: 13.07.2020, 12:40 also wenn es mit anschieben nicht geht meine ich fällt der Anlasserfreilauf aus. Dann brauchts auch kein video.
Dann kannst du alles wieder zusammenbauen und die klassische habe ich sprit, habe ich funken suche beginnen.
Oft fehlt der funken wegen vermodderten Seitenständerschalter
ist der sprit alt?
Oder ist die Batterie TOD??
Das vermute ich eher.
Sie bringt zwar ihre 12 Volt aber nichtmehr ihr Ampere welches ihre Kraft ist!! :lupe:
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Sallo1971

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von Sallo1971 »

Hmmm..surrt der Anlasser nun nur oder macht es auch wupp wupp wupp?
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von wernerz »

Na ja, etwas seltsam.

Wenn du mit einer Autobatterie und Starthilfe gearbeitet hast, kann es eigentlich nicht an der Stromversorgung liegen.

Wenn der Anlasser dreht und du den auch schon gewechselt hast, kann man das Thema eigentlich auch abhaken.

Zündfunke habt Ihr sicher? Du schreibst das habt Ihr gecheckt.

Sie ist ja wohl auch nach 2 Jahren Standzeit mal kurz angesprungen, daher würde ich auf Spritversorgung tippen. Mal den Benzinschlauch abmachen und schauen, ob da Sprit raus kommt. Mit Startpilot ordentlich in den Luffi rein sprühen, dann muss sich da was tun. Ansonsten würde ich darauf tippen, dass der Vergaser in den 2 Jahren Standzeit verharzt ist und die Kiste deshalb nicht anspringt.

Also ausbauen und professionell reinigen lassen. Geht auch hier übers Forum:
viewtopic.php?f=15&p=101127#p101127

Vielleicht schreibst du mal, warum die zwei Jahre gestanden hat? keine Zeit oder hat sie vorher schon mucken gemacht? Wenn es vorher schon Probleme gab, welche und wurden die beseitigt, wenn keine, wurde der Sprit zum einlagern aus dem Vergaser abgelassen? Stand sie im Feien oder trocken in der Garage?
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
wolle-24
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2020, 10:19

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von wolle-24 »

Hallo zusammen,

das ist ja echt klasse wie von euch allen die Ideen kommen und man als Anfänger einfach Unterstützung findet.

an KLR600:
vielen Dank für deine Gedanken ich werde dem Thema Seitenständer in den nächsten Tagen nach gehen, vielleicht liegt hier noch das Thema begraben.

an Solo 1971:
ab und an macht er WUP primär allerdings surr

an wernerz:
tja die ganze Geschichte ist lange; ich fange mal kurz an:
vor über 2 Jahren ist die Maschine nach dem Winter nicht mehr angesprungen;
mein Nachbar hat mir geholfen den Vergaser zu reinigen ... dann ist sie wieder angesprungen (+neue Batterie)
dann bin ich gefahren und in Freiburg ist mir der Motor ausgegangen und ich habe Sie nicht mehr anbekommen;
auf dem Hänger geholt und in die Garage gestellt; dort war Sie dann 1 Jahr gestanden weil ich keine Zeit hatte.
im Frühjahr 2019 habe ich Sie dann im April gestartet (ist dann wieder angesprungen) und ich wollte den alten Sprit raus ... hab mich total gefreut;
im Juni wollte ich dann fahren - nichts ist gegangen (Frust stehen gelassen)
im Juni 2020 bin ich dann erneut an die Maschine, Nachbar hat sich nochmals Zeit genommen (Vergaser geprüft und OK)
er hat es mit ganz viel Mühe versucht und dann die Maschine einmal kurz zum Starten bekommen (große Freude 5 minuten laufen lassen.)
dann abgestellt da ich eine neue Batterie kaufen wollte, erkannt dass das Anlasserrelais kaputt ist; getauscht ...

nun stehen wir eben aktuell da mit ein paar Fragezeichen.

in den nächsten Tage werde ich das Thema Seitenständer angehen und vielleicht ergibt sich dadurch noch ein Durchbruch.

viele Grüße
Wolle
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von wernerz »

Das hört sich für mich nach Vergaser an. Wie hat dein Nachbar festgestellt, dass der funktioniert?
Meine Empfehlung bleibt. Von einem Fachmann Ultraschall reinigen lassen.

Hast du mal in den Tank geschaut, ist da Rost drin?
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Sallo1971

Re: Motor springt mit Anlasser nicht mehr an

Beitrag von Sallo1971 »

Kann ein Mutlifehler sein,
hört sich aber auch an, als ob der Freilauf nicht immer greift.
Antworten