Antriebskette-Spannmarkierung

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Antriebskette-Spannmarkierung

Beitrag von Thägger »

Noch etwas von meinen Verbesserungs-Projekten:
Ich habe an dem Kettenschutz eine Markierung angebracht um immer die exakte Spannung der Antriebskette einzustellen.
Laut Kawasaki soll der Kettendurchhang zwischen 40-45 mm betragen. Dieser Wert wird in der Mitte der beiden Drehachsen vom vorderen und hinteren Kettenrad/Ritzel gemessen. Das tolle daran ist, das diese Mitte sich am vorderen Ende des Kettenschutz befindet. Wenn man hier etwas abschneidet kann man prima eine Markierung anbringen, die dem Mittelwert des Kettendurchhangs (42,5 mm) entspricht. Somit ist es sehr einfach auch unterwegs die exakte Kettenspannung einzustellen. Einfach die Radachse in den Excentern drehen, bis ein Nietbolzen der Kette in dieser Markierung zu sehen ist. Fertig!

Dies gilt nur, wenn die Schwinge komplett ausgefedert ist (also Hinterrad keinen Bodenkontakt mehr hat) und die serienmäßige Übersetzung (15/43) montiert ist.

Gerade im Hinblick auf die Lebensdauer des Kettenkits ist die richtige Kettenspannung sehr wichtig. Ich habe diese Markierung schon viele Jahre und muss sagen mein Kettenkit (D.I.D.) hat nun 59.000 km runter und ist immer noch ganz gut. Wobei ich sagen muss, das ich stets mit Öl schmiere und nicht mit Kettenspray. Dieses klebrige Zeug sammelt nur allen möglichen Schmutz auf und wird dann zur Schleifpaste.
Bild1.jpg
Skizze1.jpg
Bild2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Antriebskette-Spannmarkierung

Beitrag von Thägger »

Noch ein Nachtrag dazu. Also die Kette wird so eingestellt, das die Kette nur soweit hochgehoben werden kann, bis ein Nietbolzen in der Markierung zu sehen ist.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Antworten