Kaufberatung Spontankauf!

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kaufberatung Spontankauf!

Beitrag von KLR600 »

wernerz hat geschrieben: 07.03.2021, 17:35
KLR600 hat geschrieben: 07.03.2021, 11:36 seit meinem letzten kauf mit der überraschung das die gewinde vom ventildeckel fast ruiniert waren,
würde ich folgendes machen... 12er schlüssel mitnehmen und zumindest die schraube vorne rechts (das ist die, die man nicht mehr reparieren kann
Wie kommst du auf die Idee, dass man die nicht reparieren kann,? Gerade erst gestern wieder an einem Kopf das Problem repariert.
Ensat dünnwand Einsätze und gut.
ja, ich hab ja die Ensat dünn von dir da gehabt..
aber bekommst du damit auch das gewinde am KACR wieder hin ???
bei der A war da fast nix an wandstärke und da fehlt ja auch noch ein stück gewinde :gruebel:
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kaufberatung Spontankauf!

Beitrag von Chef »

Glückwunsch zum Kauf!
Die Kisten wurden damals wohl alle mit 27PS geliefert, wer die "offen" fahren wollte, hat 'nen anderen Gasschieber eingebaut (einbauen lassen) und 35 KW eingetragen bekommen. Brauchte man damals halt den "offenen Führerschein".
Lass Dir die 35 KW auch in den Schein eintragen. Sagst bei der Zulassungsstelle, das wäre wohl ein Fehler gewesen. :angel:
Sollte Dir da tatsächlich ein Gasschieber mit 2 Löchern in die Hände fallen, verließ' die Löcher mit Kaltmetall o.ä. oder bau einen ohne Löcher ein - dann hat die Kiste obenraus auch volle Leistung. Gibt' hier auf Fotos von den Gasschiebern, oder kannste googeln...
Merkst Du am besten bei Vollgas. Fängt sie bei ca. 130/140km/h an zu ruckeln und ist Schluss, ist sie gedrosselt. Zieht sie sauber bis 160-180 km/h durch, ist sie offen.

@wernerz
Hey, wenn Du der neue Spezialist für solche Sachen bist, darfst Du meinen "Problemkopf" auch gerne reparieren.
Also ENSAT hab' ich schon probiert... aber wenn das bisschen Alu da schon aufgespreizt ist, wird da deine Methode wohl auch nix mehr bringen :cry:
Ich glaub' hier gibt's auch einen Fred und ein Foto davon... muss ich mal suchen...

Diese SCHEIß-Suchfunktion ist echt das letzte :angry:
Ich glaube der Fred hieß "Ventildeckelgewinde gerissen" oder "kaputt" oder sowas...
Aber schon alleine mit "Ventildeckelgewinde" überfordert man die Suchmaschine ja schon... "der Suchbegriff kommt zu oft vor"... oh sorry, dann eben nicht...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kaufberatung Spontankauf!

Beitrag von UncleSam »

viewtopic.php?f=9&t=3460&hilit=ventildeckel&start=150

keine Ahnung, ob ihr das meint..... Mein Moped will einfach keine Probleme machen :lol:
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kaufberatung Spontankauf!

Beitrag von Chef »

Du Glücklicher ;D

Ja, danke für den Link. Genau da war das!
Auf Seite 5 hab' ich das Foto gepostet, wo man den Zapfen schön sieht.
Oder sagen wir, das, was davon übrig ist. :?
Jetzt bin ich mal gespannt, ob der wernerz das wieder hinbekommt :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Kaufberatung Spontankauf!

Beitrag von Mud Flap »

Jungs, hier geht es um KLR Zuwachs. Nu macht ihn doch nicht sofort kirre... :D
Eigentlich müsste doch was anderes kommen...

Also, willkommen und Glückwunsch zur "Neuen"
Lass uns doch einmal Teilhaben und häng Bilder rein.
Sind alles Voyeure hier...
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Simon650a
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2021, 07:34
Wohnort: Ammersee
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Spontankauf!

Beitrag von Simon650a »

Haha, ja das mit den ausgerissenen Gewinden ist wohl so eine Sache.. darüber bin ich jetzt schon einige Male gestolpert :/

Bilder von meiner KLR und mehr Infos kommen die Tage, bin jetzt erstmal wieder ein bisschen mit Arbeiten etc. beschäftigt.

Was ich aber auf jeden Fall diese Woche noch machen muss ist die Umschreibung von der KLR auf mich.
Ich denke mal eine Haftpflicht ohne Teilkasko sollte ausreichen, oder wie handhabt Ihr das?

Nochmal zur Drosselung.. im Schein sind 20KW eingetragen, jetzt weiß ich aber nicht ob die Drossel auch verbaut ist.
Ich neige dazu einfach alles so zu lassen wie es ist und dann mal bei Gelegenheit zu gucken ob die Drossel verbaut ist oder schon von jemand anderem entfernt wurde. Oder auf der Zulassungsstelle sagen die sollen es offen eintragen, aber brauch ich da nicht irgend ein Papier vom TÜV dass das Moped ungedrosselt ist?

Ansonsten kann ich meinen Fzg-Schein ja immer noch irgendwann ändern lassen.

Auf der ersten Fahrt gestern wollte ich noch nicht V-Max austesten deswegen weiß ich gerade noch nicht ob die Drossel drin oder draussen ist.
Oder macht Ihr das in der Regel ganz anders?

Wünsch Euch einen guten Wochenstart!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Spontankauf!

Beitrag von wernerz »

Chef hat geschrieben: 07.03.2021, 21:00 Du Glücklicher ;D

Ja, danke für den Link. Genau da war das!
Auf Seite 5 hab' ich das Foto gepostet, wo man den Zapfen schön sieht.
Oder sagen wir, das, was davon übrig ist. :?
Jetzt bin ich mal gespannt, ob der wernerz das wieder hinbekommt :D


Gruß Chef
Hi Chef, na ja das sieht ja übel aus, zaubern kann ich auch nicht.
Ich hatte jetzt zwei Köpfe, bei denen das Gewinde raus gerissen war. Da habe ich mit nem 7,3er Bohrer dann vorgebohrt und den Ensat rein geschraubt. Beides mal problemlos. Das ist bei dir natürlich ne ganz andere hausnummer.

Gruß Werner
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2407
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Kaufberatung Spontankauf!

Beitrag von jo-sommer »

@Simon650a: Erstmal Glückwunsch zur Neuerwerbung - immer n geiles Feeling wenn n "neues" Mopped im Stall steht.

Versicherung: Ob dir ne Teilkasko das Wert ist liegt wohl am ehesten am Kostensatz; je nach Prozenten in der Versicherung ist die KLR eigentlich versicherungstechnisch spottbillig. Genau deswegen solltest du auch auf jeden Fall bei der Zulassung drauf bestehen, dass die Werte (35KW) aus der "Zulassungsbescheinigung Teil XY, der große Lappen halt" auch in den Schein kommen. Ich würde einfach darauf bestehen, dass das wohl ein Eintragungsfehler der anderen Behörde war und das direkt beim Anmelden probieren.
Jetzt 20 KW und dann umschreiben bedeutet bloß n TÜV-Besuch extra, das kostet wieder und je nachdem wie kleinkariert der Graukittel ist... Probleme. So viel teurer ist die 35 KW Eintragung auch bei der Versicherung nicht.

Testen: mach n schnellen Ölwechsel, fahr das Ding warm und Feuer, dann weißt du, woran du bist :D

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Simon650a
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 07.03.2021, 07:34
Wohnort: Ammersee
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Spontankauf!

Beitrag von Simon650a »

@Jo-Sommer: Danke dir, ja ist wirklich immer wieder schön etwas neues fahrbares zu haben, erst recht nachdem ich jetzt ein paar Jahre gar nichts hatte :))

Okay, ich habe am Freitag den Termin auf der Zulassungsstelle. Da werde ich das mit den 35kW und dass die auch in den Fahrzeugschein gehören mal probieren.

Wegen der Versicherung, kostet mich Teilkasko ohne Saisonkennzeichen (vielleicht gibts ja auch im November mal einen schönen Tag ;), keine 50€. Haftpflicht glaube ich die Hälfte. Habe jetzt erstmal auf Teilkasko evtl kann ich das ja noch in Haftpflicht ändern...wenn nicht dann sind 25€ Unterschied ja auch nicht die Welt.

Die Steuer kostet ja auch um die 50€, genial wie günstig unser Hobby doch sein kann wenn man das mal auf den Monat runterrechnet. ....natürlich ohne Sprit, Reparaturen und Arbeitszeit zu berücksichtigen :)

Wegen dem Doo habe ich den Vorbesitzer übrigens gefragt, er hatte davon noch die was gehört, obwohl er wohl mehrere Motorräder hat und allgemein viel am schrauben ist. Er hat dann netterweise noch den Vor-Vor Besitzer (Arbeitskollege von Ihm) gefragt, der dazu leider auch nichts sagen konnte.

Naja dieses Wochenende werde ich mal die ersten Runden fahren und mir einen noch genaueren Überblick verschaffen.
Dannach mal eine To-Do Liste erstellen und die nach Priorität nach und nach abarbeiten.
Da kann ich bestimmt noch einiges an Beratung von Euch allen gebrauchen.

By the way ich bin mehr als positiv überrascht über die tolle Teilnahme hier an meinem ersten Beitrag. Den meisten von Euch wird es ähnlich gehen, mir macht es einfach Spaß zu lesen, schreiben und zu sinnieren.. :D

Wünsche Allen einen gemütlichen Abend!
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Spontankauf!

Beitrag von KLR650Tengai »

:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Antworten