Allgemeine Frage bzgl. KLR 650 C

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
indeathisdeath
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2022, 16:06

Allgemeine Frage bzgl. KLR 650 C

Beitrag von indeathisdeath »

Hallo erstmal an das gesamte forum und danke das ich eurem "clan" beitreten durfte
:hallo:

Was sich bei mir in wenigen Tagen entscheiden wird, ist der eventuelle Kauf einer :

K L R 650 C
baujahr : 2002
Kilometerstand : 18000

Da ich bis zu meinem rennunfall vor 11 Jahren NUR rennmaschinen gefahren bin, kenne ich mich mit dem preisleistungsverhältnissen bei enduros überhaupt nicht aus und benötige eure Hilfe !

WAS ist diese KLR eurer Meinung nach tatsächlich wert ?

(zwischendurch noch kurz eine Erklärung ! Es tut mir leid wenn ich so viele Rechtschreibfehler drin habe, aber ich arbeite NUR mit dem Handy und das Programm hat keine richtige worterkennung und um alle entsprechenden fehler wieder zu korrigieren, müsste ich jeeeeeeeeeedesmal mit den findern da rumwursteln wie so ein AFFE und da wird man auf dauer eher wahnsinnig, als das man was richtiges geschrieben hat)
🤔 🤦🏻‍♂️ 🤷🏻‍♂️


Vielen Dank für eure Antworten und es würde mich sehr freuen wenn ich bei euch sesshaft werden könnte ✨👍✨
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Allgemeine Frage bzgl. KLR 650 C

Beitrag von Chef »

Auch wenn dein Nickname etwas morbides hat:

:hallo: und Willkommen!

Bist Du so eine 650er Einzylinderenduro überhaupt schon mal gefahren?
Wer sich sonst mit Vierzylindern gerne in fünfstelligen Drehzahlbereichen die Zeit vertreibt, wird erfahrungsgemäß mit einer KLR nicht unbedingt glücklich... das ist halt was ganz anderes!
Das mus Dir bewusst sein.

Was den Wert angeht, ist Sie das wert, was Du bereit bist, dafür zu bezahlen. 8)

Rein sachlich betrachtet, ist eine 2002er eine der letzten Baujahre (gab's ja nur bis 2004 in Deutschland) und 18tkm sind verhältnismäßig wenig km, wobei das halt auch kein Vierzylinder ist.
Da wir nichts zum Zustand/An-/Umbauteilen/Reifenalter/TÜV/Kettensatz etc. wissen, sind Preiseinschätzung ziemlich schwierig.
Und Fotos sagen übrigens mehr als tausend Worte - da kannst Du dann auch keine Rechtschreibfehler einbauen ;)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Allgemeine Frage bzgl. KLR 650 C

Beitrag von Bäm »

Willkommen auch von mir.

Bei nur 18tkm in 20 Jahren sind die Verschleißteile nicht wegen Verschleiß sondern wegen Alterung und ggf Standschäden einen besonderen Blick wert.
Bei den 650er KLR besonders darauf acht geben, ob das DooHickey schon getauscht wurde und falls nicht, direkt machen. Kostet inklusive Dichtungen um die 100€ + 1 Stunde Mehrarbeit beim Ölwechsel...

Preisniveau von so ner Kiste liegt je nach Wartungs- und Gesamtzustand zwischen 500€ (quietsch-klapper-stotter, aber HU bestanden und fährt) und 3500€ (komplett restauriert bzw "die nächsten 5 Jahre und 50tkm nichts außer Flüssigkeiten und Filter zu machen" vom Händler mit 2 Jahren Gewährleistung/Garantie).

Dass sich eine 650er Eintopf-Softenduro anders fährt, als ein Joghurtbecher stimmt schon. Ich bewege im Sommer eine FZ6 "gemütlich" zwischen 6500 und 13000 Umdrehungen - bei Schlechtwetter oder in den Wintermonaten fährt sich meine Tengai aber auch nicht schlecht. Man gewöhnt man sich recht schnell an das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ;)
guan
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 18.03.2022, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Allgemeine Frage bzgl. KLR 650 C

Beitrag von guan »

Moin, ich habe mir ja auch eine Tengai zugelegt 650 Baujhar 89.
Möchte jetzt dringend das Doohickey tauschen (schon bestellt)
Bei dem Originalem ist es ja eine "normale" Feder
Das gekaufte hat aber eine Runde Feder hoffe mal das ist kein Problem.
Allerdings habe ich keinerlei Plan was gemacht werden muss.
Bei dem Ersatzteil ist merkwürdigerweise auch ein Bohrer dabei :nixweiss:
Und noch 2 Fragen weiß einer ob das Polrad der KLE 500 Baugleich ist? Dann hätte ich schon einen Abzieher :)
Ich sage schon mal Danke im voraus für die Hilfe
Ich bin wie Wein
Alt aber gut :D
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Allgemeine Frage bzgl. KLR 650 C

Beitrag von Suntzun »

Les Dich am besten durch den Doo Fred durch. Diese Torsionsfeder erfordert mit dem Bohrer etwas mehr Aufwand, mit der Lochstellung auch Verständnis für den Ablauf.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten