USB-Steckdose an Hupe?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

USB-Steckdose an Hupe?

Beitrag von VirgilHilts »

Servus zusammen,

ich will die Rückkehr des Winters dazu nutzen, an meiner Tengai noch in Ruhe eine USB-Steckdose zu installieren. Die Idee ist, sie nicht direkt an die Batterie, sondern an ein geschaltetes Plus anzuschließen. Ich habe mir die Hupe ausgekuckt, an den Scheinwerfer möchte ich eigentlich nicht ran. Die Hupe funktioniert über eine geschaltete Masse, wenn ich es richtig weiß.

Der Plan wäre also: Plus der Steckdose an Plus der Hupe (mit eigener Sicherung) und Masse der Steckdose an den Rahmen anlegen. Ist das denn ein guter Plan? :gruebel: Vor den Elektro-Sachen habe ich immer Respekt und ein bisschen Sorge, dass mir der Hobel mal abbrennt, wenn ich falsch daran arbeite... :lach:

Schöne Grüße!
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB-Steckdose an Hupe?

Beitrag von wernerz »

Hi,

ist ein guter Plan, die extra Sicherung kannst du dir sparen, zwei Sicherungen in Reihe machen es nicht sicherer.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: USB-Steckdose an Hupe?

Beitrag von Bäm »

Ein Aprilscherz hat mir meine liebevoll verfasste Antwort geklaut.
Kurzfassung: ich würde die Hupe Hupe sein lassen. Geh lieber ans Zündungsplus direkt am Zündschloss oder leg dir eine zusätzliche Leitung vom Sicherungskasten. Und die neue Strippe auch gern absichern. Da reicht eine 1A-Feinsicherung, mehr als 500mA frisst die USB-Dose bestimmt nicht.
Ich konnte letztens am Rahmen keine gute Masse finden - da würde ich dann doch Masse aus dem Kabelbaum abgreifen.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB-Steckdose an Hupe?

Beitrag von wernerz »

Bäm hat geschrieben: 01.04.2022, 11:33 Ein Aprilscherz hat mir meine liebevoll verfasste Antwort geklaut.
Kurzfassung: ich würde die Hupe Hupe sein lassen. Geh lieber ans Zündungsplus direkt am Zündschloss oder leg dir eine zusätzliche Leitung vom Sicherungskasten. Und die neue Strippe auch gern absichern. Da reicht eine 1A-Feinsicherung, mehr als 500mA frisst die USB-Dose bestimmt nicht.
Ich konnte letztens am Rahmen keine gute Masse finden - da würde ich dann doch Masse aus dem Kabelbaum abgreifen.
Direkt vorne am Rand des Tanks ist doch die Hauptmasse für den Kabelbaum? besser geht doch nicht.
An dem Punkt muss man dann auch nicht mit Stromdieben oder anderem Murks arbeiten.
Man sieht es auf dem Bild schlecht, aber kann sicher ahnen, wo der Anschluss ist.
masse.jpg

Gegen eine zusätzliche Strippe spricht meines Erachtens das Problem den Strom an der Batterie oder am Zündschloss abzugreifen. geht alles, ist aber umständlicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: USB-Steckdose an Hupe?

Beitrag von Bäm »

wernerz hat geschrieben: 01.04.2022, 14:20
Direkt vorne am Rand des Tanks ist doch die Hauptmasse für den Kabelbaum? besser geht doch nicht.
An dem Punkt muss man dann auch nicht mit Stromdieben oder anderem Murks arbeiten.
Da hast du Recht - wenn er da direkt drauf geht, ist das natürlich optimal. Zu meiner Verteidigung: ich hatte an meiner den Tank noch nie runter und kannte diesen Zentralmassepunkt nicht.
Mit dem Zündungsplus von der Hupe wäre ich persönlich nicht ganz glücklich - würde allerdings die zusätzliche Absicherung ersparen. Ist dann nur blöd bei der Fehlersuche: falls die Hupensicherung fliegt, muss man da eben dran denken, dass da ja noch zusätzlich was mit drauf liegt...
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: USB-Steckdose an Hupe?

Beitrag von VirgilHilts »

Danke Euch beiden für den Input. Den Anschlusspunkt hatte ich auch im Blick, @wernerz, danke nochmal für das Bild und die Bestätigung. Bei der Tengai gibt es auch noch die Verschraubung für den Halter des Kühlmittel-Ausgleichbehälters, an dem auch die Hupe sitzt. Wäre sogar noch näher an der Hupe bzw. am Lenker dran.

Gefühlt ist es mir lieber an die Hupe zu gehen als an die Zündung, die Scheinwerfer, etc. @bäm - ich würde lieber Zündung Zündung sein lassen. :D Nein, ernsthaft: Wenn an der Hupe etwas sein sollte, ist es wahrscheinlich nicht so tragisch wie bei der Zündung.

OK, dann schaue ich mal, was ich ausrichten kann. :lach: Schönes Wochenende allerseits!
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: USB-Steckdose an Hupe?

Beitrag von Mud Flap »

Sorry, wenn ich da mal zwischengrätsche.

Die Hupe HAT keine separate Sicherung.
Die KLR hat nur Haupt-, Licht-, und später noch eine Lüftersicherung.
Das Hupenminus läuft über den Hupentaster an die Fahrzeugmasse.
Das Plus ist über das Zündschloss geschaltet und liegt im Betrieb also Dauer an.
Dieses geschaltete Plus versorgt gleichzeitig die Cockpitbeleuchtung, Bremslichter und Blinker.
Dieses geschaltete Plus liegt über das Zündschloss direkt auf dem Dauer-Hauptplus der KLR und damit auf der 20A Hauptsicherung.

Ich würde da schon eine Sicherung in die USB-Dose einschleifen.
Säuft diese während der Fahrt ab, oder bekommt sonst einen Kurzen, steht die ganze Fuhre still.
1-3/4A sollte reichen.

Zum anklemmen ist die Hupe mal gar nicht so unpraktisch, wenn man nicht direkt durchkabeln will:
- Minuskabel: Öse drauf crimpen* und an die Rahmenhauptmasse
- Pluskabel: 6.3er Faston crimpen*
- So einen Adapter besorgen:
Flachsteckverteiler mit Abzweig
- Alles schön jeweils und gesamt mit Schrumpfschlauch isolieren.

Ich hab mir den etwas Saft für die Tagfahrlicht/Neblersteuerung abgezwackt.

*Bitte Crimpen nicht die billige Quetschvariante.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: USB-Steckdose an Hupe?

Beitrag von VirgilHilts »

Geschafft, die Steckdose hat über die Hupe Saft - wenn der Schlüssel umgedreht wird, wie es sein sollte! Danke für die Tipps! Den zu Recht empfohlenen Standard beim Verkabeln konnte ich nicht halten, @Mud Flap. Ich musste mich heute mit meinen Bordmitteln begnügen, sprich - Quetschverbinder benutzen. Beim Isolieren und Schrumpfschlauch-Ummanteln war ich aber penibel. :D Das saubere Upgrade ist dann die Aufgabe für die nächste Winterpause.

20220410_153322-01.jpeg
20220410_153243-01.jpeg
20220410_153125-01.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: USB-Steckdose an Hupe?

Beitrag von Tengai92 »

geht doch...
Hauptsache das Handy hält das auf Dauer aus.
Habe mir zweimal ein Honor7 geschrottet.
Vibrationsdefekt an der Kamera, die konnten dann nur noch Doppelbilder.
viel Glück
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: USB-Steckdose an Hupe?

Beitrag von VirgilHilts »

Tengai92 hat geschrieben: 10.04.2022, 21:58 geht doch...
Hauptsache das Handy hält das auf Dauer aus.
Habe mir zweimal ein Honor7 geschrottet.
Vibrationsdefekt an der Kamera, die konnten dann nur noch Doppelbilder.
viel Glück
Ich gehe fest davon aus, dass die Kamera sehr schnell das Zeitliche segnen wird... :D Das ist ein abgelegtes Smartphone, bei dem der Akku nicht mehr der Beste ist. Es bekommt jetzt als reines Navi ein zweites Leben.

Du hast Recht, das Haupthandy sollte man nicht der Frequenz eines großen Einzylinders aussetzen.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Antworten