Wasserkühler

alles rund um den 600er Motor
Antworten
79Nik
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2022, 20:04

Wasserkühler

Beitrag von 79Nik »

Hallo Zusammen,

Da ich gerade meine KLR 600A restauriere, wollte auch ein paar Verbesserungen reinbauen. Da ein Flachschieber und ein Wossner schon auf dem Werkbank sind, würde ich gerne auch das Kühlsystem verbessern.
Ich habe gesehen, dass viele größere Wasserkühler für den 650 für relativ wenig Preis angeboten werden. Für den 600 habe ich aber leider nichts gefunden.
Vielleicht gibt’s hier jemand, der meine gleiche Idee hatte und er/sie hat erfolgreich umgesetzt.

Viele Grüße,

Niccolò
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühler

Beitrag von wernerz »

Hi,

größere Kühler für die KLR 650? Habe ich noch keine gesehen.
Ja es gibt einige Chinesen, die ALU-Kühler verkaufen, die angeblich eine höhere Leistung haben sollen.
Ob die in der Realität aber das halten was die versprechen?

Die 600er hat ja den zweigeteilten Kühler, wie die KLX 650. Ob die kompatibel sind und mehr Leistung haben?
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wasserkühler

Beitrag von Nordlicht »

Die 600 hat 1,2 Liter Kühlmittel verteilt auf 2 Kühler.
Die 650 hat 1,3 Liter in einem Kühler.

Die Frage ist, wo willst du den großen Kühler unterbringen ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühler

Beitrag von wernerz »

@Nordlicht: Ich glaube er meint keinen größeren Kühler, sondern eher eine effizienteren Kühler, so wie sowas hier für die 650er versprochen wird:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
79Nik
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2022, 20:04

Re: Wasserkühler

Beitrag von 79Nik »

Wie Werner schreibt, es gibt viele Alu Kühler von Chinesischen Anbietern für den 650er. D.h. Nicht, dass Sie mehr Volumen haben. Es kann sein dass sie eine höhere Wärmetauschoberfläche haben oder eine bessere Wärmetauschkoeffizient.

Es interessiert mich, ob es etwas Ähnliches für den 600er gibt. Die Wasserkühler vom KLX schauen ähnlich aus, aber ob sie passen, weiß ich es nicht.
Wahrscheinlich hat jemand hier schon etwas probiert und ich wäre an seine/ihre Erfahrung interessiert.

VG,

Niccolò
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Wasserkühler

Beitrag von haschek »

Versprichst Du Dir technisch etwas davon, oder willst Du bloß eine möglichst umfangreiche Liste an verbautem Zubehör generieren?
Mit den Originalkühlern läuft die 600 eigentlich nicht heiß.
Schau mal hier rein:
https://watt-man.com/new-shop/thermo-bo ... del-years/
Don't grow up, it's a trap!
79Nik
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2022, 20:04

Re: Wasserkühler

Beitrag von 79Nik »

Hallo Zusammen,

Danke für die Tipps.

Thermobob kannte ich schon, aber ich will etwas einfacher machen. Eventuell das Lüfterrad beseitigen. Das Motorrad will ich mehr Endurofähig auslegen. Für andere Bedarfe habe ich andere Motorräder zu Hause.

Mit „Basteln“ kenne mich schon, aber ich will im Projekt nicht so viel Zeit investieren, deswegen fragte ich, ob jemand schon andere Wasserkühler eingebaut hat.

VG,
Niccolò
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Wasserkühler

Beitrag von Thägger »

Ich sehe es gleichfalls so: Die KLR 600 ist sehr gut auf einen großen Temperaturbereich abgestimmt.
Ob bei -10 Grad oder 35 Grad, der Motor hat dabei stets eine gute Ölthemperatur von 40 bis 70 Grad.
Ein Kühler mit mehr Volumen, würde hier nur bedingt ins System passen. Der Kühlerventilator dient ja
nur dazu, eventuell entstehende "Stauwärme" wegzublassen. Etwa im Stadtverkehr oder nach dem
Abstellen des Motors.
Bei mir in der Gegend waren früher Amerikanische Kasernen. Dort hatten auch einige Soldaten ihre
Privatautos mitgebracht. Davon auch welche aus Kalifornien mit großem Kühlerkreislauf. Damit die Motoren
in unseren Gefilden überhaupt eine verträgliche Ölthemperatur erreichten, wurden die Kühler mit
dicken Kunststoffmatten abgedeckt, da sonst schwere Motorschäden drohten.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Antworten