Klickern nach Doo OP und Steuerketten und Ausgleichskettentausch

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Der Risse
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2022, 21:08
Wohnort: Heidelberg

Klickern nach Doo OP und Steuerketten und Ausgleichskettentausch

Beitrag von Der Risse »

Hallo zusammen ,
gestern habe ich mit einem befreundetem Kfz Mechaniker meine Kawa bearbeitet.
Ziel war das Doo tauschen Steuerkette neu und nach der Auskleichskette schauen, da sie stark vibrierte .
Als wir das Polrad runter hatten war klar das die A-Kette überlang war und schon übergesprungen ist (Vibrationen)
das Ritzel auf der Kurbelwelle hat auch schon etwas gelitten, ist aber ja leider nicht mal eben getauscht.....
Die Steuerkette war auch schon mega lang, der Vorbesitzer hatte sich schon den krassen Scherz erlaubt und eine Mutter mit in den Kettenspannerschaft gepopelt 🤮
Nun gut ,die Gefahr ist gebannt und der Motor hat ausser dem Ritzel keinen sichtbaren Schaden genommen.
Nachdem wir alles wieder zusammen hatten (neue Ketten drin) ,Kiste springt super an Vibrationen sind verschwunden! Aber leider macht sie ein Drehzahl abhängiges klicken.(würde gerne ein Video an hängen klappt aber leider nicht)
Was kann das sein ? muss ich das Ventilspiel neu einstellen? Und könnte das solche Geräusche verursachen?
Und hat jemand eine Idee wie ich das Ritzel getauscht bekomme ohne die komplette Welle aus zu bauen?
Und Übrigens danke an das Forum für das super Werkzeug zum Polrad abziehen !!
Freue mich über Hilfe!

Grüße
David aus Heidelberg
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Klickern nach Doo OP und Steuerketten und Ausgleichskettentausch

Beitrag von Chef »

Der Risse hat geschrieben: 01.05.2023, 21:57 ...
Und hat jemand eine Idee wie ich das Ritzel getauscht bekomme ohne die komplette Welle aus zu bauen?
...
Altes Ritzel runterschleifen/flexen und neues aufschrumpfen.
Ist aber nicht so einfach, wie sich das anhört und positionsgenau muss das neue Ritzel auch aufgeschrumpft werden...

Nur nochmal, damit ich das richtig verstehe: ihr habe die Ausgleichs- und Steuerkette getauscht, aber dann das Ventilspiel nicht überprüft/eingestellt? :rolleyes:
- Selber schuld :P


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Der Risse
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2022, 21:08
Wohnort: Heidelberg

Re: Klickern nach Doo OP und Steuerketten und Ausgleichskettentausch

Beitrag von Der Risse »

Moin ,
Ja leider haben wir das versäumt 😬
Dann werde ich das mal die Tage in Angriff nehmen !!
Mit dem Ritzel auf der Kurbelwelle hat das jemand in meiner Umgebung schon mal gemacht ?
Würde es gerne mit einem erfahrenen versuchen .
Beste Grüße
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klickern nach Doo OP und Steuerketten und Ausgleichskettentausch

Beitrag von wernerz »

Der Risse hat geschrieben: 02.05.2023, 06:39 Moin ,
Ja leider haben wir das versäumt 😬
Dann werde ich das mal die Tage in Angriff nehmen !!
Mit dem Ritzel auf der Kurbelwelle hat das jemand in meiner Umgebung schon mal gemacht ?
Würde es gerne mit einem erfahrenen versuchen .
Beste Grüße
Ich glaube nicht, dass das überhaupt schon mal jemand gemacht hat.
Schon gar nicht bei eingebauter Kurbelwelle.
Dass war eher so eine rhetorische Antwort vom Chef, wie es gehen könnte. Ob man es sich traut so zu machen ist eine andere Sache. :respekt:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Klickern nach Doo OP und Steuerketten und Ausgleichskettentausch

Beitrag von haschek »

Wenn es einen axialen Anschlag gibt, ginge das wohl.
Irgendwelches Zeugs auf Wellen aufgeschrumpft hab ich schon oft - das ist keine Raketentechnik.
Man müsste halt ziemlich akribisch die richtige Position mit einer Reißnadel markieren.
Haben die Ritzel dafür auch Körnerpunkte?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Klickern nach Doo OP und Steuerketten und Ausgleichskettentausch

Beitrag von Chef »

wernerz hat geschrieben: 02.05.2023, 07:18 ...
Ich glaube nicht, dass das überhaupt schon mal jemand gemacht hat.
Schon gar nicht bei eingebauter Kurbelwelle.
Dass war eher so eine rhetorische Antwort vom Chef, wie es gehen könnte. Ob man es sich traut so zu machen ist eine andere Sache. :respekt:
Doch, das hat hier schon mal jemand gemacht. Derjenige hat sich auch ein ultra-geniales Werkzeug zum positionsgenauen Aufschrumpfen selber hergestellt.
Leider weiß ich nicht mehr wer das war bzw. ist der hier schon seit Jahren (Jahrzehnten?) nicht mehr aktiv.
Und ich meine ein zweiter hat das auch schon probiert, war nur zu langsam und hat das Ritzel nur zur Hälfte aufgeschrumpft bekommen... müsst ihr mal nach den Beiträgen suchen.
Passiert dasselbe wie bei dem zweiten Kollegen, muss man das Ritzel halt wieder runterschleifen und da die Dinger nicht gerade günstig sind und das Risiko, dass es daneben geht, recht hoch ist, lassen die meisten ihre Finger davon.
Was aber nicht heißt, das das nicht geht, wie selbiger erste ja erfolgreich bewiesen hat ;)

@haschek
Das Duplexritzel hat zwei Körnerpunkte. Oben/unten vertikal, senkrecht zum Pleulauge. Aber mehr zwecks Timing der Ausgleichskette/-Gewichte und nicht unbedingt des Aufschrumpfen willens.

Wenn man übrigens nicht genau weiß, wo der Kolben gerade hin dreht, kann man von der Position der Körnerpunkte leider nicht darauf schließen, ob der Kolben gerade auf dem Weg nach unten oder oben ist :? Macht so Foto-Rätsel etwas schwierig... :rolleyes: Da muss man dann die Position der Keilnut der KW mit einbeziehen... :irre:


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 02.05.2023, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Klickern nach Doo OP und Steuerketten und Ausgleichskettentausch

Beitrag von haschek »

Ich würde die Position von den alten Ritzeln jeweils auf dem Konus anreißen und die neuen dann genau so aufsetzen. Der Kolben kann von mir aus solange ein Bier trinken gehen, oder sonst wohin, mir egal.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Klickern nach Doo OP und Steuerketten und Ausgleichskettentausch

Beitrag von Chef »

Ich glaube, Du hast da nicht wirklich Zeit für Korrekturen.
Dieses "Aufschrumpfwerkzeug" hat irgendwie die Position schon vorgegeben.
Soweit ich mich erinnere, wurde das neue Duplexritzel in das Werkzeug eingelegt bzw. eingespannt und dann in einem Rutsch draufgesetzt.
Sobald es etwas abgekühlt war, vom Werkzeug losgeschraubt und dann das Werkzeug abgenommen.
Der Kollege hat die technische Zeichnung hier sogar geteilt... ich meine das hier mal gesehen zu haben :gruebel:
Vielleicht hat er es aber auch per Mail verteilt... aber fragt mich jetzt bloß nicht, ob und wenn ja, wo ich das habe :nixweiss:
Aber das Teil war absolut genial. :respekt:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten