Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Chef »

Ja stimmt. Da hatte ich auch mal Probleme, weil der Thermostatgummi so spröde und hart war, dass das nicht mehr dicht war.
Hab' dann über's Gehäuse abgedichtet. Papierdichtung zurechgeschnippelt und gut war's :arrow: heute auch als Betsy-Mod bekannt... :mrgreen:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Philmov
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2024, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Philmov »

Chef hat geschrieben: 14.04.2024, 02:27 Den Temperaturfühler im Kopf würde ich als letztes wechseln, wenn der korrekte Werte liefert :rolleyes:
Kann ich ja ohne Referenz nicht sagen. Natürlich sind die Werte plausibel sprich wenn er mit Temperatur mittig anzeigt und ich das Ding durchmesse hat er auch den entsprechenden Widerstand. Ansonsten würde die Anzeige ja gar nicht gehen bzw. nix anzeigen.

Mein Gefühl sagt mir das die Karre gar nicht zu heiß wird -> Ich fahr die Karre bis in den roten, Thermostat hat geöffnet. Dann mach ich den Kühlerdeckel auf und klar spritzt da was weil wegen Druck. Im Normalfall, sollte das Wasser wirklich die angegebene Temperatur haben, würde es spätestens sobald ich den Deckel auf mache direkt anfangen zu kochen wenn nicht schon vorher. Der Kühler wird nach ner Weile auch gleichmäßig heiß deswegen geh ich davon aus das darin zumindest irgendwas zirkulieren kann.

Der Sensorgeber für den Lüfter war übrigens auch hinüber und als ich den getauscht habe kam mir unten "klare" Kühlflüssigkeit entgegen ohne das es da jetzt Dreck oder ähnliches rausgeschwämmt hätte.

Danke und Grüße!
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Bäm »

Ich würde erst mal verifizieren, ob das Instrument vielleicht wirklich vor geht, oder ob das Thermometer 100 Grad anzeigt, obwohl das Kühlwasser erst auf 85 Grad steht...
Weil wenn das Thermostat den Kühlkreislauf immer bei der gleichen Temperatur umschaltet, ist das entweder die falsche Temperatur oder die Anzeige stimmt nicht.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Chef »

Philmov hat geschrieben: 14.04.2024, 14:31 ...
Mein Gefühl sagt mir das die Karre gar nicht zu heiß wird -> Ich fahr die Karre bis in den roten, Thermostat hat geöffnet....
Der Thermostat soll aber schon viel früher öffnen (nicht erst im roten Bereich), so dass da viel mehr Durchfluss stattfindet, als durch die kleine Bohrung, wenn er geschlossen ist.
Durchfluss hat's da immer (wenn die WaPu fördert). Auch "kleiner" Kühlkreislauf genannt, obwohl es der gleiche, einfach mit verminderter Durchflussmenge, ist. Deswegen werden deine Schläuche und Kühler auch gleichmäßig warm.

Deiner Beschreibung nach (korrekt entlüftet, keine Schläuche vertauscht, Temperatursensor ok, Temperaturschalter am Kühler getauscht und ok, Anzeige ok) gibt's keinen Grund für das von dir beschriebene Verhalten.

An der Sicherheitsbohrung der WaPu ist es definitiv trocken? Kein Öl und vor allem keine Kühlflüssigkeit?

Ansonsten bleibt dann eigentlich nur noch ein Haarriss im Kopf, die Brühe läuft an der Zylinderbuchse vorbei ins Öl, die Kopfdichtung ist defekt und die Karre "verbrennt" Kühlflüssigkeit mit, etc.... Dann sieht die Problembeschreibung aber auch ganz anders aus.
Da die Kiste aber dicht ist, Du nichts von einer "Nebelmaschine" erwähntest, das Kühlwasser auch nicht nach Abgas stinkt, das Öl nicht grau ist, deine Wasserpumpendichtung nicht leckt und bei allen Tests der Kühlflüssigkeitsstand auch nicht abnimmt - und Du meinen Ratschlag/Tipp, den Thermostat testweise mal komplett zu entfernen und so das Verhalten einerseits und den Thermostat selber (um den mal definitv ausschließen zu können :!: ) zu testen, nicht umsetzen möchtest - was soll man dir denn da noch raten?

Wenn Du immer alles ausschließt, weil "dein Gefühl dir das sagt" wirst Du das Problem nie finden.
Dann leb' halt mit der Anzeige :nixweiss:

Grundsätzlich hört sich das von dir beschriebene Verhalten nach "Luft im System an". Denn genau dann setzt sich ein Luftbläschen vor den Temperatursensor im Kopf, das dann kurzzeitig zu heftigen Ausschlägen der Anzeige führt, bis das Bläschen abtransportiert ist und sich die Anzeige recht schnell wieder normalisiert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Philmov
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2024, 11:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Philmov »

So nach ein paar Stunden schrauben und einer (erfolgreichen) Probefahrt kann ich folgendes Berichten:

Ich hab den Sensor getauscht und siehe da - er pegelt sich bei 3/4 ungefähr ein. Ist mir immer noch ein wenig zu viel aber eine deutliche Verbesserung zu vorher. Keine einziges mal ist die gute in den roten Bereich hoch und als ich Sie im Stand heiß laufen lassen hab hat auch der Lüfter vernünftig geschalten. Ich glaube tatsächlich das es das war. Ich werde die Tage sicherheitshalber nochmals entlüften und dann einfach mal fahren fahren fahren.

Ich danke euch auf alle Fälle für die Hilfe und sämtliche gute Tipps.
Jetzt darf meine Duc mal Pause machen und ich kann die alte Dame ausführen ;)

Viele Grüße ausm Schwabenland.
Benutzeravatar
linus13000
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2023, 14:46

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von linus13000 »

Moin zusammen,
ich würde mich hier mal kurz mit einer Frage anschließen. Bei mir war das Thermostat defekt, welches jetzt raus geflogen ist. Ein neues Thermostat kostet um und bei 45€. Der ThermoBob von ALiExpress kostet 70€. Was empfiehlt ihr mir? Der originale ThermoBob satz ist mir zu teuer und fällt für mich raus. Dann lieber ganz ohne Bob.

Gruß
Linus
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2518
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von Nordlicht »

Den TB clone gibt es gerade mit 12% Gutschein.

https://www.nicecnc.com/products/upgrad ... -all-years
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
linus13000
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2023, 14:46

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von linus13000 »

Danke, ist bestellt.
Mal schauen, wie gut das funktioniert. :D
Benutzeravatar
KLR650Designer
Öfters da
Beiträge: 68
Registriert: 30.06.2016, 11:06
Wohnort: Schiffdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Thermo-Bob und Kühlwasser Problemchen

Beitrag von KLR650Designer »

Hallo zusammen,

hab mir hie nicht alles durchgelesen, hatte aber auch schon das gleiche Problem.
Bei meiner KLR waren schlicht die Mutter mit Unterlegscheibe die den Wasserpumpenkreisel auf die Welle klemmen soweit weggegammelt, das der Kreisel nicht sauber mitlief.
Also einfach mal den Deckel entfernen und schauen - schnell gemacht, und wenn´s der Fehler ist super billig :D

Gruß
Herko
Antworten