Schraubenabriss!!

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Cheving
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2009, 20:45

Beitrag von Cheving »

Moin

Habe bei mir jetzt auch festgestellt, das die Ölablassschraube düll gedreht ist.
In Frage kommt nur Helicoil!
Helicoil ist ein reiner Gewindeeinsatz, keine Hülse.
Der Helicol entspricht außen dem nächstgrüßerem Gewinde, nur mit der gleichen Steigung des inneren Gewindes.
Für den Coil wird mit einem dazugehörigen Gewindeschneider ein neues, größeres Gewinde geschnitten und dann der Coil bündig eingedreht.
Somit dichtet anschließend auch noch die originale Kupferscheibe auf der original Dichtfläche.
Die Festigkeit entspricht der des größeren Gewindes in diesem Fall M14 in Alu.

Mit Helicoils können sogar ohne Probleme Zündkerzengewinde ersetzt werden.

Hier ein Link zur Montage: http://home.datacomm.ch/tommybieri/down ... licoil.pdf
Gruß Feddo
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Cheving hat geschrieben:Moin

Habe bei mir jetzt auch festgestellt, das die Ölablassschraube düll gedreht ist.
In Frage kommt nur Helicoil!
Da hab' ich aber eine ganz andere Meinung dazu :!:

Möchtest Du gerne mal einen Zylinderkopf sehen, bei dem der Heli nicht gehalten hat?
Oder dich mit meinem Kumpel unterhalten, bei dem es während der Fahrt den einen oder anderen Heli aus dem Motor gezogen hat, so dass er dann den ganzen Motor wegwerfen konnte?

Ein paar Beiträge zuvor hab' ich schon gepostet, dass ich nach Möglichkeit kein Helicoil verwenden werde.

Im Moment geht der Trend bei mir zu n-sat oder ENSAT. (Wurde wohl mal in den USA patentiert. Nachdem das Patent ausgelaufen ist, baut jeder irgenwas nach....)
Im Prinzip dass, das der Racer mal empfohlen hat. Allerdings mit 2mm Wandstärke, nicht selbstschneidend, außen 14er Feingewinde, innen M10 standard. Dauert der Ölwechsel halt 3 Minuten länger... was soll's.
Nur mit der Länge bin ich noch am hadern. Muss auch nochmal am Kurbelgehäuse nachmessen, wie tief das werden soll.
Der Einsatz wird dann mit 270er Loctite reingeklebt. Dann eine Standard M10 (evtl. gekürzt) und 'ne passende Dichtung.

Sollte das nicht funktionieren, kann man immer noch eine 14er Schraube (Feingewinde) reinhauen (hohlbohren und 10er Gewinde rein) und wieder mit einer M10 kombinieren.

Soweit meine derzeitigen Überlegungen....
Ich hab' halt gerne einen Plan B :wink:

Hier kann jeder gerne eine andere Meinung vertreten und an seinem Mopped Helicoils verbauen, soviele er will.

Ich suche nach einer Lösung, zu der ich persönlich langfristig Vertrauen hab'.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLRprescher
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2006, 01:43
Wohnort: im schönen Ostallgäu

Beitrag von KLRprescher »

Naja, es wurde hier öfter mal epoxidbasierter Kleber genannt... wenn überhaupt sowas, dann kommt für meine Begriffe eigentlich nur JB-Weld in Frage, der hat bisher bei allem gehalten, hab mit dem Zeug schon viel geklebt... der ist auch temperaturbeständiger. Ob die auf der Packung versprochenen 300° gepackt werden, ist zwar ne andere Frage, aber ich hab damit auch schon den ESD fürn TÜV abgedichtet, bevor ich den BSM hatte :lol:
read more, learn more, change the globe.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Kurze Berichtigung:

EN-SAT ist doch selbstschneidend.

Vielleicht hau' ich doch einfach 'ne 14er Schraube rein... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten