Rotes Kabel

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4206
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Rotes Kabel

Beitrag von Suntzun »

Hallo Leute, ich hab heute meine Tengai nochmal genauer unter die Lupe genommen, da ich nächste Woche mal für länger auf die Autobahn muß. Vorne innerhalb der Verkleidung hängt ein rotes Kabel mit Kabelstecker, allerdings durch eine Plastikhülse geschützt, herum. Alle elektrischen Funktionen klappen: Licht, Fernlicht, alle Blinker, Hupe (wenn auch net sehr laut). Was ist das fürn Kabel? Ohne Blickkontakt natürlich schwierig, aber vielleicht kennt jemand das Teil.... :nixweiss: :gruebel:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
michelmania
KLR süchtig
Beiträge: 342
Registriert: 22.03.2009, 16:38
Wohnort: Forst / Karlsruhe

Beitrag von michelmania »

Hatte deine T. einen Vorbesitzer? :roll: Vielleicht hat dieser einen Anschluss zum Batterieladen oder der Starthilfe extra verlegt? Weil Rot, ist prinzipiell +Hauptader. Tipp: Weiter verfolgen, ob es zum Originalkabelbaum zählt? :tach:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4206
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Danke, werd ich machen. Und den Vorbesitzer natürlich auch noch mal interviewen... :zustimm:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4206
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Also, Vorbesitzer gelöchert - hatte auch keine Ahnung...das Ding mal mit dem Phasenprüfer durchgemessen...nix..weder dauer noch geschaltet...also irgendwas blindes...vielleicht früher mal aktiv...den Vor-Vorbesitzer find ich nicht mehr...oder muß intensiver suchen...jedenfalls werd ich mal ne Steckdose verbauen, und ein neues Kabel legen....fürn Navi...wenn ich das Geld dafür hab... :idee:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Frank Hamm
Regelmäßig da
Beiträge: 230
Registriert: 04.12.2009, 13:48
Wohnort: 56459 Mähren im Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Rotes Kabel

Beitrag von Frank Hamm »

Suntzun hat geschrieben:Hallo Leute, ich hab heute meine Tengai nochmal genauer unter die Lupe genommen, da ich nächste Woche mal für länger auf die Autobahn muß. Vorne innerhalb der Verkleidung hängt ein rotes Kabel mit Kabelstecker, allerdings durch eine Plastikhülse geschützt, herum. Alle elektrischen Funktionen klappen: Licht, Fernlicht, alle Blinker, Hupe (wenn auch net sehr laut). Was ist das fürn Kabel? Ohne Blickkontakt natürlich schwierig, aber vielleicht kennt jemand das Teil.... :nixweiss: :gruebel:
Lese gerade deinen Threat zu dem einzelnen Kabel.

Habe an meiner Tengai auch so ein Kabel, im Cockpitbereich, das bei mir nutzlos rumhängt.

Ich meine aus der Erinnerung heraus das meines gelb/rot wäre.
Auch bei mir Kabel spannungslos!!

Ich schau morgen mal nach, wie bei mir die Farbcodierung ist.

Bei mir hing das auch von jeher unbenutzt rum.

Meine Tengai ist ein Re-Import aus Ungarn.

Hast du eine "deutsche" Tengai? Vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen.

Melde mich morgen nochmal dazu.

LG Frank
VERKAUFT: 91er Tengai, 17"-Räder, vorne 3,5" mit ContiForce SM 120/70, hinten 4,25" mit ContiForce SM 150/60, KTM 690SMR Lampenmaske, Koso Digitalinstrument, K&N Filter, M.S.R. Auspuff, progressive Wirth Gabelfedern, Gabelstabi, WP Federbein hinten, Lukas Alu-Lenker, Heckumbau mit Acerbis Kotflügel hinten Nost und Acerbis LED Kotflügelverlängerung.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4206
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

@ Frank
Wie erkenne ich, daß ich ne "deutsche " Tengai habe? Der Erstbesitzer ist auf jeden Fall aus Deutschland...
Ich tippe einfach mal auf frühere Heizgriffmontage oder schonmal ne Steckdose....na egal, hängt nur unschön herum...
Falls Du aber n Tipp hast, freu ich mich...Ein ruhiges Gewissen fährt einfach besser... :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Frank Hamm
Regelmäßig da
Beiträge: 230
Registriert: 04.12.2009, 13:48
Wohnort: 56459 Mähren im Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Hamm »

Suntzun hat geschrieben:@ Frank
Wie erkenne ich, daß ich ne "deutsche " Tengai habe? Der Erstbesitzer ist auf jeden Fall aus Deutschland...
Ich tippe einfach mal auf frühere Heizgriffmontage oder schonmal ne Steckdose....na egal, hängt nur unschön herum...
Falls Du aber n Tipp hast, freu ich mich...Ein ruhiges Gewissen fährt einfach besser... :lol:
Also das meine ein Re-Import aus Ungarn ist weiß ich vom Vorbesitzer.

Meine Tengai hat beispielsweise als Fußbremspedal so ein kleines gezacktes Etwas zum drauftrten. Im Gegensatz zur deutschen Version die eine etwas größere geriffelte Platte als Fusßbremspedal hat.

Weitere Unterschiede von Re-Importmodellen können dir sicher die "alten" Tengai bzw. KLR Fahrer nennen.

Bin ja selbst auch erst Einsteiger in die Materie und lerne noch täglich dazu.
LG FRank Hamm
VERKAUFT: 91er Tengai, 17"-Räder, vorne 3,5" mit ContiForce SM 120/70, hinten 4,25" mit ContiForce SM 150/60, KTM 690SMR Lampenmaske, Koso Digitalinstrument, K&N Filter, M.S.R. Auspuff, progressive Wirth Gabelfedern, Gabelstabi, WP Federbein hinten, Lukas Alu-Lenker, Heckumbau mit Acerbis Kotflügel hinten Nost und Acerbis LED Kotflügelverlängerung.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4206
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

@ Frank
Na, dann hab ich ein "deutsches Modell". Meine Bremse hat diese kleine geriffelte Platte...
Apropo Bremse...hier im Forum liest man immer wieder von Bremsentuning und verbauen von "besseren" Bremsen. Also ich bin mit meiner ganz zufrieden. Hinten hab ich Sinterbeläge drauf, vorne weiß ich nicht. OK, die hintere Bremse ist für ne Vollbremsung nicht alleine fähig, aber wenn ich die vordere auch nur antippe, dann steht die alte Dame sofort still...was kann man dann noch tunen? Oder sind die Bremsen auch Baujahrbedingt anders? :gruebel:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Frank Hamm
Regelmäßig da
Beiträge: 230
Registriert: 04.12.2009, 13:48
Wohnort: 56459 Mähren im Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Hamm »

Suntzun hat geschrieben:@ Frank
Na, dann hab ich ein "deutsches Modell". Meine Bremse hat diese kleine geriffelte Platte...
Apropo Bremse...hier im Forum liest man immer wieder von Bremsentuning und verbauen von "besseren" Bremsen. Also ich bin mit meiner ganz zufrieden. Hinten hab ich Sinterbeläge drauf, vorne weiß ich nicht. OK, die hintere Bremse ist für ne Vollbremsung nicht alleine fähig, aber wenn ich die vordere auch nur antippe, dann steht die alte Dame sofort still...was kann man dann noch tunen? Oder sind die Bremsen auch Baujahrbedingt anders? :gruebel:
Na ja, ich sag mal so wenn du ne Tengai hast, hast du ja ohnehin schin eine nominell bessere Bremse als die Kollgen mit einer 650A.

Ich sag da nur Dopplekolbenbremssattel und tewas größere Bremsscheibe.

Wenn bei dir dann noch eine Stahlblexbremsleitung, neue Bremsflüssigkeit und gescheite Bremsbeläge verbaut sind, dann ist die vordere Bremse meines Erachtens schon ganz ok.

Bei mir hat das erneuern der Bremsflüssigkeit ziemlich was gebracht - wer weiss schon wie alt die vorher gewesen ist.

Mich stört da eher das Verwinden der Gabel aufgrund der doch recht dünnen , ich glaube 39mm Durchmesser Standrohre.

Auf Dauer werde ich vielleicht mal schauen was es so an Gabistabis für unsere Schätzchen gibt.

LG Frank
VERKAUFT: 91er Tengai, 17"-Räder, vorne 3,5" mit ContiForce SM 120/70, hinten 4,25" mit ContiForce SM 150/60, KTM 690SMR Lampenmaske, Koso Digitalinstrument, K&N Filter, M.S.R. Auspuff, progressive Wirth Gabelfedern, Gabelstabi, WP Federbein hinten, Lukas Alu-Lenker, Heckumbau mit Acerbis Kotflügel hinten Nost und Acerbis LED Kotflügelverlängerung.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4206
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

@ Frank
Na ich hoffe, daß wir uns mal bei einem Meeting sehen, und dann können Fachleute meine alte Dame mal auf Herz und Nieren prüfen. Bin doch zu sehr Laie, um mir da ein Urteil bilden zu können.... :bindafür:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten