Luftfilter...seltenes Element?

Smalltalk
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4209
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Luftfilter...seltenes Element?

Beitrag von Suntzun »

Hi Leute...kurzer Einkaufsbericht:
Wollte heute meiner Tengai einen neuen Luftfilter gönnen. Also nix wie hin zu Tante L....
"Ham wa nich - kann ich aber bestellen" ..OK, es gibt ja noch 2 andere Adressen...also die alte Dame gestartet, und die 150m zur nächsten Adresse gefahren... Bei P.Olo neue Dame am Schalter, aber gleicher Text: "Ham wa nich...usw...
Na dann zum Premiumlieferanten....auch wieder 150m weiter....schieben? Nie im Leben, also wieder starten, kurz anrollen, wieder abstellen....
Bei fixen Hein mal was neues: " Tengai Baujahr 92? Gibs nich, ham wa eh nich da....muß ich..." jaja...
Also wieder zu Tante L. wegen Bonuskarte und das Teil bestellt. Dauert 3-4 Tage, Benachrichtigung per SMS.
Ist son Lufi in der Lagerhaltung so teuer, oder ist meine alte Dame einfach zu alt? :( :(
Wir werden sehen...
Gruß
Suntzun
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

In Dortmund hatten die das als ich eins brauchte...
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Ich wasch meine mit Bremsenreiniger u./o. Waschbenzing aus und drücke anschließend ein Tropfen Motoröl hinein, wringe ihn ein wenig damit sich das Öl verteil und er ist wie neu.

Bei regelmäßiger Anwendung hält das fast ewig.

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal nen Luftfilter gekauft hab..
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

hi Suntzun,

gib beim nächsten einkauf, klr 650 a bj zb 1988 an da stehen die chancen besser das du irgend welche teile für die tengai bekommst und es eh die gleichen sind wie bei den a modellen, wie zb der luftfilter.Bild

gruß

racer
Bild
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

das mit der Filterwartung geht aber nur wenn er neu ist und man dass selbst überwacht.
angefrassenen und zugestzte Filter wandern unweigerlich auf den Müll. Die Schaumstoff oder Billigpapierfilter heiße ich eh für überhaupt nix gut. Einmal nen K&N rein und der überlebt das Motorrad.

Zur Teileversorgung: Ja der Bock ist alt und es werden immer weniger. Die Versorgungsproblematik hat man dann immer. Wobei ich dazu sagen muss : Du kannst ja sogar was dafür bestellen, also nicht aufregen oder wundern. Wäre schön wenn das bei jedem Bike, dass ich habe/hatte so funktionieren würde. Ich kenne es von meinen Italobikes so, dass es vielleicht 2 brauchbare Anbieter hat , man von denen wissen sollte und man dann für die Teile auch noch relativ ordentlich bezahlt. Gibts Teile auch mal bei den Großen, stimmt die Marke dazu nicht (Bei manchen Sachen muss es aus Erfahrung einfach was "gescheites" sein)
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

K&N und gut ist... Oder?
Ist zwar ein "wenig" teurer als der org Filter - aber bei guter Wartung hält der doch ewig.
Die Schaumstoffteile sahen bei mir je nach Fahrstrecken schon nach Wochen bescheiden aus.
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

@ Suntzun

Da darfst nicht sauer sein. Wenn deine KLR in die Jahre gekommen ist, mußt du leider hinnehmen, dass der Teileversorger (egal ob Original oder freier Händler) das Zeugs nicht mehr Lagernd hat. Wahrscheinlich verkauft der halt nur 3 Stück im Jahr und dann lohnt es sich nicht so nen Teil auf Lager zu legen. Als erstes gibt´s kein Zubehör mehr auf Lager. Dann keine Sturzteile und zuletzt keine Inspektionsteile mehr.
Muß ich glatt mal schauen, was mein Arbeitgeber noch anbieten kann.

crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4209
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Der Luftfiltertausch war aus der Idee geboren, daß ich dieses Teil noch nicht angesehen hab. Ich denke, daß er zumindest mal ordentlich gereinigt gehört. Und so wollte ich der alten Dame einen neuen spendieren, und wenn der alte noch brauchbar ist, reinigen und zur Reserve nehmen. :bindafür:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6597
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Mit den Jahren folgendes erlebt:

Bei HG im Laden Luftfilter geordert. Verkäufer fasst ins Regal - patsch - da isser.
Ich: "hä - was soll das denn sein - der passt doch nie im Leben. Scheint für 'ne 600er zu sein. Aber nicht für die 650er..."
Das übliche Bla und Blupp, doch der würde passen usw....
Bin vor'n Laden gegangen, hab' meine KLR um den ranzigen Luftfilter erleichtert und ihm das Teil auf die Theke geschmissen.
ÄÄhhh - Öhhhh - das ist aber nicht original bla und blupp....

Schließlich stand ich hinter der Theke und hab' mir aus dem Regal den passenden Luftfilter gefischt. Stand was von DR 350 drauf....
Ich glaub' denen war's dann peinlich Geld dafür zu verlangen....na ja, wenigstens haben die den alten Luftfilter auch gleich "entsorgt" :D

Paar Jahre später hatte Luise die Dinger im Angebot (oder Abverkauf :roll: ) - ich hab sowieso was bestellt, also auch'n Lufi.
Was bekomme ich geliefert? So 'ne Flunder für die 600er.
Artikel-Nr. hat aber gestimmt. :scherzkeks:
Ich bei Luise angerufen und meinen Unmut kundgetan.
Der Mensch war zwar sehr bemüht, doch sind wir nach einiger Duskussion zu dem Schluss gekommen: Luise hat die 0815-Luftfilter nicht mehr im Programm. :(
Ich glaub' es gab nur noch'n DELO. Und der war vieeeel teurer!

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was da bei Suntzun raus kommt...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

DELO: DEtlev LOuis Gmbh, du lusche :lol:
das ist die eigenmarke von louis. kommt auf alles drauf was gewinne bringt und in massen läuft.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten