Motor klackert schon Jahre bis ca. 1800 Touren....dann gut

alles rund um den 600er Motor
Green Devil
Öfters da
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2011, 12:59
Wohnort: Heidenrod

Beitrag von Green Devil »

Upps.....und ich dachte ich wär so ziemlich der Einzigste mit so einem Problem :roll:

Spricht ja echt für Zuverlässigkeit des Motors :(
Gruß aus dem Mittelgebirge

Markus

Ps. Lieber Gott, lass mich bitte im Falle eines Kolbensteckers schnell genug die Kupplung finden, oder lass den Reifen auf der Hinterradfelge durchrutschen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

:lol:
Da war doch mal so 'ne Firma....ähhh...mit drei Buchstaben...fängt mit E an und hört mit U auf... :rofl:

Mal ernsthaft:
Ich hab' von noch keiner KAWABude gehört, die auf die KLRs spezialisiert wäre.
Und selbst wenn sie die benötigten Ersatzteile zum EK verkaufen und für die Arbeitszeit einen Spitzen-Pauschalpreis machen würden, läge der Gesamtpreis für eine anständige Motorüberholung bei den von Rattfield prognostizierten EUR 1.000,-.
Das sehe ich genauso.
Die Ersatzteile kosten eben nunmal soviel.
Alternativen von anderen Herstellern gibt es nur sehr wenige.

Konkrete Hilfe auf konkrete Problemstellungen findet man normalerweise hier im Forum.
Und das völlig kostenlos.
Da wird man zur Not auch mit Teile-Nr. versorgt, was im Zeitalter des Internets aber mittlerweile kein Problem mehr sein sollte.
Wenn einer nicht selbst schrauben kann oder will, dann muss er eben in eine Werkstatt gehen, oder zu jemandem, der ihm die "Reparatur" möglichst kostengünstig durchführt (freie Werkstatt/Nachbar/andere Forumsmitglieder vor Ort...).
Von einem bundesweit tätigen kostenlosen KLR-Motoreninstandsetzer darf man vielleicht träumen...aber ob das realistisch ist - na ja :roll:


Und zu:
Green Devil hat geschrieben: Ps. Lieber Gott, lass mich bitte im Falle eines Kolbensteckers schnell genug die Kupplung finden


kan ich nur sagen: das kannste vergessen! 8)
So schnell wie das blockiert, hast Du noch nicht mal einen Finger am Hebel... :eek:
Aber beten ist grundsätzlich erlaubt :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

@ BrummBrumm

Das mit dem Insidernetzwerk ist eine tolle Idee. Hatten wir das Thema nicht schon mal? Eine Liste von Lieferanten die alternativ Produkte anbieten wäre sicherlich eine Bereicherung für das Forum. Aber wie könnte das aussehen?

crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Haben eben in einer PN etwas ähnliches geschrieben, da ging es um Leute mit diversen Verbindungen, sei es auf der Arbeit mal an die Maschinen zu können, oder wen wer Plan von CNC und nem Computer hat, um etwaige Projekte zu erstellen, die es so nicht im Laden gibt, oder nur verdammt teuer sind und am Ende doch wieder nicht passen.

Die ganzen Vitamin b´s zusammen tragen und zu bündeln. Da bekommt wer Farbe günstiger, hier hat wer Prozente auf Werkzeug usw. Dies sollte aber dann nur intern statt finden. Über die genaue Umsetzung habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, ist mir eben so eingefallen und das mit den Werkstätten vor ein paar Tagen.

Der Traum wäre es, so nach und nach einige Teile in Eigenregie für weniger Geld herzustellen. Mag jetzt Träumerei sein, doch es wäre ne verdammt coole Geschichte, wo es natürlich auch drauf ankommt, dass jeder der was weiß, es auch beisteuert und nicht immer auf andere wartet.

Eben einfach mal so, in die Runde geworfen.

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von BrummBrumm am 09.01.2012, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Green Devil
Öfters da
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2011, 12:59
Wohnort: Heidenrod

Beitrag von Green Devil »

Guter Traum.....

aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Interne Hilfe hier im Forum schon eher. Vielleicht hat der ein oder andere irgendwelche Teil rumliegen, die hier prima gebraucht werden könnten.
Aber dafür gibts ja schon den Flohmarkt.....hmmm.

Ich hab zwar eine Drehbank, aber die ist von 1910 und für genauere Arbeiten nicht zu gebrauchen.

Ich hab noch eine Glasperlen-Strahlanlage.....so eine richtig große mit Kabine....mit der kann man prima Aluteile reinigen.....mach ich öffters (was hab ich Freunde, seit ich das Teil habe :twisted: )Bringt aber sicherlich nix beim Motor.
Gruß aus dem Mittelgebirge

Markus

Ps. Lieber Gott, lass mich bitte im Falle eines Kolbensteckers schnell genug die Kupplung finden, oder lass den Reifen auf der Hinterradfelge durchrutschen.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

So ne Strahlkabine hätt ich schon gebrauchen können. Krümmerabdeckblech mal richtig ablacken und dem Rost zu Leibe rücken...

Ich oute mich jetzt mal als Mitarbeiter der Firma REINZ. Wer in der Bucht schon mal nach Dichtungssätze für die KLR gesucht hat, hat sicher den Zusatz "Elring und REINZ Papier" gelesen. Wer sich das zutraut aus einem Bogen Dichtungsbogen eine Dichtung zu schnitzen, dem kann ich da schon mal nen Bogen DinA4 zukommen lassen. Ist allerdings nicht graphitiert, so wie die Originale. Ganze Dichtungssätze hab ich nicht auf Lager, hab ich schon mittels Anfrage geklärt. Mit Muster wäre sogar ein Wasserschneiden der Dichtung mal drin....Zylinderkopfdichtungen aus Gummi gibts auch, müsste aber erst auch mit Muster abgeglichen werden, ob die passen.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2408
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

@BrummBrumm: Hatte Partyschlumpf in einem Fred nicht schon angeboten, nen Doo nach Abnahme der Masse nachzubauen? Ich warte gerade auf ne Lieferung aus den Staaten...

Sooo weit muss das also doch gar net weg sein...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Green Devil
Öfters da
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2011, 12:59
Wohnort: Heidenrod

Beitrag von Green Devil »

Suntzun hat geschrieben:So ne Strahlkabine hätt ich schon gebrauchen können. Krümmerabdeckblech mal richtig ablacken und dem Rost zu Leibe rücken....
Zum ablacken eignen sich Glasperlen nicht wirklich.....zum entrosten schon. Lack lässt sich nur schwer mit Glasperlen entfernen, da das Strahlgut rund ist. Zum Entlacken braucht man am besten Schlacke oder Korrund.

Aber prima zu deinem Angebot....Du lasst Brummbrumms Vision aufleben.....Als Startangebot schonmal nicht schlecht :lol:
Gruß aus dem Mittelgebirge

Markus

Ps. Lieber Gott, lass mich bitte im Falle eines Kolbensteckers schnell genug die Kupplung finden, oder lass den Reifen auf der Hinterradfelge durchrutschen.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Green Devil hat geschrieben:
Suntzun hat geschrieben:So ne Strahlkabine hätt ich schon gebrauchen können. Krümmerabdeckblech mal richtig ablacken und dem Rost zu Leibe rücken....
Zum ablacken eignen sich Glasperlen nicht wirklich.....zum entrosten schon. Lack lässt sich nur schwer mit Glasperlen entfernen, da das Strahlgut rund ist. Zum Entlacken braucht man am besten Schlacke oder Korrund.

Aber prima zu deinem Angebot....Du lasst Brummbrumms Vision aufleben.....Als Startangebot schonmal nicht schlecht :lol:
Zum ablacken hab ich es mit Nussstrahler probiert....geht so lala...aber dann noch gescheit entrosten, daß wäre schon was. Aber hat noch Zeit, dieses Projekt... 8)
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Green Devil
Öfters da
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2011, 12:59
Wohnort: Heidenrod

Beitrag von Green Devil »

Nabend,

jetzt muss ich doch leider nochmal auf das kolbenklopfen kommen :?

da ich ja nun das Standgas auf 1800 touren habe und das Klopfen minimiert habe, bedeutet das nun auch, das solange ich das gekloppe nicht höre es mir auch der motor dankt?

Oder anders rum, das Klopfen verursacht ja sicherlich auf dauer Schaden, hab ich das nun eingeschränkt oder hab ich nur das geräusch eingeschränkt.

Ach mist, ihr wisst schon wie ich das meine 8)
Gruß aus dem Mittelgebirge

Markus

Ps. Lieber Gott, lass mich bitte im Falle eines Kolbensteckers schnell genug die Kupplung finden, oder lass den Reifen auf der Hinterradfelge durchrutschen.
Antworten