KLR 600....sie pisst und pisst und pisst.....ich dreh am Rad

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6608
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Butzgurt hat geschrieben: Ich habe den losen Sitz damals nur zurch Zufall festgestellt, als ich durch den Benzinschlauch bei geschlossenem Schwimmerventil mit Druckluft gepustet habe und es dann außen am Sitz geblubbert hat.
So, von Hand lies sich der Sitz auch nicht bewegen...
Interssanter Fehler/Defekt - muss man sich merken :idea:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Butzgurt
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2007, 12:50

Beitrag von Butzgurt »

Interssanter Fehler/Defekt - muss man sich merken
Dachte ich mir auch, nachdem ich fast an dem Ding verzweifelt war... :D :D :D
Gerlinder
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2012, 22:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Gerlinder »

Hi Butzgurt,

sag mir bitte, hast Du den Fehler des 'losen Sitzes' der Schwimmerventil-Buchse beheben können oder mußtest Du einen neuen Vergaser kaufen?

Habe gerade das gleiche Problem und komme nicht mehr weiter. Ich merke ebenfalls, dass scheinbar an dem äußeren Rand Luft austritt, wenn man in den Benzinschlauch pustet.

Würde mich über eine Antwort freuen. :zustimm:

Grüße Olaf
Butzgurt
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2007, 12:50

Beitrag von Butzgurt »

Moin moin,

ich hatte damals keine Lust auf Experimente und hab einen neuen (gebrauchten) Vergaser verbaut.

Ich denke auch nicht, dass man das wieder , mit vertetbarem Aufwand, haltbar dicht bekommt...

Gruß
Butzgurt
Benutzeravatar
michelmania
KLR süchtig
Beiträge: 342
Registriert: 22.03.2009, 16:38
Wohnort: Forst / Karlsruhe

Beitrag von michelmania »

Passt zur Überschrift:
650 C, Bj. 95 - Stehe diese Woche an der Ampel und beim rechten Schuh fängt es an zu Dampfen und es stinkt ekelhaft nach Kühlmittel. Na klasse, es pfust aus dem Kühlwasserleitungs-Behälter (Schauglas ähnlich mit Innensieb) auf den Krümmer.
:lupe: Der hatte altersbedingt ein Loch an der Plastiknaht. So ein Käse, kann der Hersteller das Billigteil nicht gescheit ausgießen?!? Doo Nr. 2 - bloß mit einfacher Reparatur!?!
Hatte´ne C mit EM-Doo drin und Sebring dran !!
Gerlinder
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2012, 22:15
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Gerlinder »

Tja, ich bin übrigens auch nicht weiter gekommen... :?

Ich habe mir eine neue Nadel (für stolze 33€) gekauft : ... und der Vergaser tropft weiter....

Ich habe mir einen neuen Vergaser gekauft (die neue Nadel hat natürlich auch Verwendung in diesem gefunden) : ... und sie tropft weiter....

- der Schwimmer ist OK
- den Schwimmer höher zu stellen hat nichts gebracht


Wenn ich mit der Nadel/Schwimmer den Zulauf verschließe und dann in den Zulaufschlauch puste, scheint alles dicht zu sein. Trotzdem nach 4-8 Stunden ist der Benzinstand im Vergaser so hoch , dass ein Antippen des Mopeds ausreicht, um das Benzin über die "Überlaufnadel" auslaufen zu lassen. AAAAAAAAAAAAAAAH

Die untere Vergasserkammer ist dicht. Ich habe diese mal 2Tage mit Benzin gefüllt stehen gelasen -> kein Tropfen ist entwichen.


Als Konsequenz werde ich nun versuchen, stets den Benzinhahn zuzudrehen. Nerven tut es mich trotzdem, dass ich nach 20 maligen Ein- und Ausbau den Fehler nicht beheben konnte.... seufz... :frown:
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Moin,

ich habe an der Gasgas auch ab und zu Probleme damit. Meist reicht es das Schwimmernadelventil einmal rauszunehmen und alles mit Bremsenreiniger zu säubern.

Einmal bin ich auch fast verzweifelt - der Schwimmer hatte nen feinen Riss! Hat sich dann langsam mit Benzin vollgesaugt und dann pisste es.

Viel Glück bei der Suche
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 296
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Thägger »

Hallo
also wenn der Vergaser überläft kann dies nur daran liegen das der Schwimmer nicht das Schwimmerventil schließt. Deshalb Sitz auf Dichtigkeit prüfen und eventuell das Nadelventil ersetzten. Bei starken Benzinrückständen (nach Winter) den Vergaser in Zitronensaft (Supermarkt) einweichen (Vorsicht Eisenteile entfernen) und danach mit Wasser ausspülen und sorgfälltig trocknen lassen. Und vor allem: Den Kraftstoffstand mittels der Schwimmerhöhe sehr genau einstellen.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Beitrag von boarder73f2 »

Hallo,

besteht das Problem noch?

Hab da mal evtl. eine ganz verrückte Idee. Hab gerade die Beschreibung Tankdeckel zusammenbauen gelesen und die Ergänzung von BrummBrumm bezüglich des falsch eingebauten Überdruckventils im Tankdeckel.

Mal angenommen das wäre bei Dir falsch eingebaut. Benzin ist bei Fahrtantritt kalt. Beim Fahren erhitzt sich der Motor. KLR wird abgestellt. Hitze des Motors überträgt sich auf den darüber liegenden Tank und erwärmt das darin enthaltene Benzin. Benzin dehnt sich aus, kann aber durch das Überdruckventil nicht raus, sondern drückt sich über den Benzinschlauch in den Vergaser und hier wegen des Drucks durch das Überlaufventil.

Wäre sowas möglich?

Was meinen die Profis dazu?

Gruß
boarder73f2
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2408
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Wenn du einen serienmäßigen Benzinhahn verbaut hast, sollte Sprit aus dem Tank eigentlich nur nachlaufen können, wenn der Hahn durch Unterdruck geöffnet wird (also bei laufendem Motor).
Für deine Überlegung müssten also eigentlich drei Defekte vorliegen...

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten