Tanks für KLR 650C

alles was es sonst noch an der 650er gibt
c20xe
Sponsor
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2022, 23:02

Tanks für KLR 650C

Beitrag von c20xe »

Ich möchte gerne an meiner KLR 650C (Baujahr 1996) einen grösseren Tank verbauen. Die Tanks von Acerbis und IMS kenne ich bereits. Ich möchte aber einen Blechtank verbauen. Passen die Tanks der A oder der Tengai auf eine C oder müssen da grössere anpassungen vorgenommen werden? Für eure Hilfe bedanke ich mich zum voraus.
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Tanks für KLR 650C

Beitrag von Chef »

Grundsätzlich passen A- und Tengaitanks auch auf den C-Rahmen (und andersrum).
Die Gummilager sitzen an der gleichen Stelle am Rahmen und auch die Verschraubung passt.
Allerdings läuft die C-Sitzbank flacher aus und die Klammer der Sitzbank kann man nirgends "einhängen", da bei A- und Tengaitanks der Haltesteg der C-Tanks fehlt.
Somit würde die C-Sitzbank etwas "steil" an einem A-Tank anliegen bzw. diese etwas "hochgedrückt" werden und die Klammer der Sitzbank würde ich w/"Scheuergefahr" entfernen bzw. vernünftig gegen Durchscheuern sichern. Sonst hast Du da recht fix ein zusätzliches Loch im Tank. ;)

Im Zweifel muss man sich das halt mal anschauen. Hier verschenkt doch jemand einen undichten A-Tank. Den kannst Du dir zum Maßnehmen doch mal schicken lassen/abholen und probierst das einfach aus, ob Du mit der Optik leben kannst oder eben nicht.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tanks für KLR 650C

Beitrag von wernerz »

Ich habe hier ne teil zerlegte C rum stehen und auch einige A-Tanks. Ich kann ja mal einen drauf legen und dir die Unterschiede bei den Sitzbänken (Habe ich gerade auch zufällig da) :mrgreen: per Foto zeigen.
kann aber 1-2 Tage dauern.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
c20xe
Sponsor
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2022, 23:02

Re: Tanks für KLR 650C

Beitrag von c20xe »

Besten Dank für eure raschen und ausführlichen Antworten.
Das Angebot mit den Fotos würde ich gerne wahrnehmen :bia: .
Solange der Sitzkonfort nicht zu sehr leidet, werde ich wohl mit der veränderten optik klar kommen. Grundsätzlich könnte ich ja dann auch die Halteklammer der C an den A Tank schweissen, dann wär ja die Sitzbankhalterung vorne auch gelöst. Eine weitere option könnte ja auch sein, aus zwei Sitzbänken eine zu bauen (vorderteil der A und hinterteil der C --> damits mit dem Hechrahmen passt) und diese dann neu polstern und beziehen zu lassen. Oder mach ich jetzt nen überlegungsfehler?
Gruss Patrick
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tanks für KLR 650C

Beitrag von wernerz »

Hi Patrick,

aus zwei Sitzbänken eine zu machen halte ich für nicht möglich. Ist ja kein Metall, dass man schweißen kann, sondern Plastik.
Wie du das verbinden willst, dass es das Gewicht eines Erwachsenen aushält? Eher nicht.

Tank schweißen, geht aber natürlich sehr aufwändig, dann doch eher einfach die Haltenase am C-Sitz abmachen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
c20xe
Sponsor
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2022, 23:02

Re: Tanks für KLR 650C

Beitrag von c20xe »

Habs mir, ehrlich gesagt, nicht angeschaut wie die Sitzbank genau geferitgt ist (Kunststoff is schon klar), Habbs mir (als Gedankenspiel) so vorgestellt:
Sitzbank der A --> vorderer Teil absägen
Sitzbank C --> hinterer Teil absägen (so das die gesammtlänge am schluss wieder passt ;-)
Blech für die oberseite (ev Kantblech) und Unterseite anfertigen. Diese Bleche überlappen natürlich beide Sitzbankteile dan je ca 10cm
Danach im "Sandwichsystem (oben Blech / Sitzbank/ unten Blech) die Teile mitenander Verbohren und durchgängig verschrauben, anschliessend neu beziehen.
War nur ne Gedankenspielerei... :bia: :D

Schweissen is nicht das Problem, bim Schlosser :-)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Tanks für KLR 650C

Beitrag von Chef »

Die Sitzbank der C wird am Tank eingehängt, gerade weil sie halt ein bisschen flacher ausläuft.

Ich schätze mit einem A-Tank brauchst Du gar keine Verbindung zum Tank. Hat die A oder Tengai ja auch nicht.

Gedankenspiel:
Die Verschraubung der Sitzbänke ist aber unterschiedlich. Du müsstest bei der Grundplatte der C bleiben - oder die Schraubenaufnahmen umsetzen.
Wär' mir aber alles viel zu aufwändig. A-Tank drauf und gut... so schlimm sieht das m.E. mit einer C-Sitzbank nicht aus. Vorne ein bisschen verschmälern vielleicht.
Zur Not den Sitzbankbezug im vorderen Bereich etwas straffen, dann wird das auch steiler und wirft im Zweifel keine Falten.
c20xe hat geschrieben: 18.01.2022, 11:26 ...
Schweissen is nicht das Problem, bim Schlosser :-)
... dachte sich mein Kawahändler auch... nach wupp kam platt... also der Tank, den er da schweißen wollte, kannst Du unter 'ner geschlossenen Tür durchschieben :lol:
Also Vorsicht! ;)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
c20xe
Sponsor
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2022, 23:02

Re: Tanks für KLR 650C

Beitrag von c20xe »

Ok, werde dass so mit dem A Tank löseo. Besten Dank für die Erklärungen.
zu deinem Kawa-Händler.... hat er den Tank komplett entleert und entgast (bzw. befüllung mit speziellem Gas) oder zumindest komplett mit Wasser befüllt vor dem schweissen?....sonst wirds nämlich nix, bzw im optimalfall ist der Tank flach wie ne Brifmarke, wenns nicht so optimal läuft brauchts ggf halt auch Sanitäter un ggf gewisse Blaulichtorganisationen
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Tanks für KLR 650C

Beitrag von Chef »

c20xe hat geschrieben: 18.01.2022, 19:08 ...
zu deinem Kawa-Händler.... hat er den Tank komplett entleert und entgast (bzw. befüllung mit speziellem Gas) oder zumindest komplett mit Wasser befüllt vor dem schweissen?....sonst wirds nämlich nix, bzw im optimalfall ist der Tank flach wie ne Brifmarke, wenns nicht so optimal läuft brauchts ggf halt auch Sanitäter un ggf gewisse Blaulichtorganisationen
Aha, da kennt sich jemand aus ;)

Ich glaube "komplett entleert und entgast" war das zentrale Problem. Hat der Kunde wohl behauptet - war aber dann nicht so. :rolleyes:
Man glaubt das kaum - aber der Tank war wirklich platt wie 'ne Briefmarke. Ist auch schön weit von der Werkbank gehüpft.
Da sieht man mal, was da noch an Energie drin steckt...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Tanks für KLR 650C

Beitrag von jo-sommer »

Hab bisher nur Käfer-Tanks geschweißt.

Umfangreiche Vorbereitung (Sprit und Anzeigen-Geber raus).

Machte nur kurz "Plopp", die Flamme reichte nicht mal um ne Kippe anzuzünden...

Kawa verwendet scheinbar dünnes Blech...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten