Einlaßnocke im Eimer?

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Re: Einlaßnocke im Eimer?

Beitrag von Chef »

@ Frapi
Wie ist das Thema denn jetzt ausgegangen?
Kannst Du uns mal informieren, wie, was, warum, bei wem, mit welchen Kosten etc....


Gruß Chef
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Re: Einlaßnocke im Eimer?

Beitrag von Pille »

Würde mich auch interessieren, scheint bei meinem Motor ebenfalls passiert zu sein.


Gruß
Pille
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Re: Einlaßnocke im Eimer?

Beitrag von Chef »

Hmmm, dann wärst Du Nr. 3. :rolleyes:

Auch an einem C-Motor?

Komisch ist das aber schon... da hat man über 30 Jahre noch nie was davon gehört und seit Frapi damit angefangen hat, meldet sich jedes Jahr jemand mit dem Problem :?

Wobei ich meine mich zu erinnern, dass Frapi seine KLR letztes Jahr verkauft hat. Demnach schaut er hier wohl nicht mehr rein.


Gruß Chef
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Re: Einlaßnocke im Eimer?

Beitrag von Pille »

Ja, eine C5 von 99.

Bei der Kontrolle des Doo fand sich neben der gebrochenen Feder auch dieser Metallklumpen:
Feder_Metallklumpen_innen.jpg
Das abgebrochene Stück der Feder konnte ich bis jetzt noch nicht finden :motz:


Diesen Klumpen konnte ich zunächst nicht zuordnen. Da Sch....e grundsätzlich nach unten rollt, habe ich mich nach oben gearbeitet.
Die weitere Suche ergab, das sich offensichtlich der Verschlußstopfen der Einlassnockenwelle leicht invasiv auf eine Reise durch den Motor begeben hat:
Ventildeckel_über_Nocke.jpg
Zylinderkopf innen.jpg
Nockenwelle seitlich.jpg
Die Welle und Lager sehen so aus:
Nockenwelle_einlass_links.jpg
Lagerschale_groß2.jpg

Hinzu sind die Steuerzeiten falsch und ein Dichtring des Ölrohrs, das die beiden stirnseitigen Lager verbindet, war zur Hälfte abgeschert und vor den Ölkanal gequetscht.
Da haben wohl Profis versucht, das Ventilspiel einzustellen.
Immerhin das war ok.

Mir ist allerdings rätselhaft, aus welchem Grund sich der Stopfen verselbstständigt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Nordlicht
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Re: Einlaßnocke im Eimer?

Beitrag von Nordlicht »

Du hast doch mindestens 6 Monate Gewährleistung vom Händler.
Der soll dir mindestens zwei neue Nockenwelle und einen neuen Ventildeckel geben, denn das KACR scheint auch defekt zu sein.

Da ich ja grundsätzlich ein Querulant bin, würde ich bei Weigerung den Kaufvertrag rückabwickeln.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

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Re: Einlaßnocke im Eimer?

Beitrag von Chef »

@ Nordlicht
Ich glaube, er spricht von seiner ersten C.

Oder ist das tatsächlich die "neue", wo Du die ganzen Schäden feststellst?
Dann hat Nordlicht natürlich vollkommen Recht. Sofort zurück mit diesem Blender-Motorschaden-Mopped für den überteuerten Preis :motz: :D


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Re: Einlaßnocke im Eimer?

Beitrag von Pille »

Ja, das war die "Neue", habe sie zurück gegeben.

Der Händler erschien mir durchaus vertrauenswürdig, ich denke, er wusste nichts davon.

Wie auch immer; auf eine solche Baustelle hab ich keine Lust.


Gruß
Pille
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Re: Einlaßnocke im Eimer?

Beitrag von Chef »

Pille hat geschrieben: 14.03.2023, 19:34 Ja, das war die "Neue", habe sie zurück gegeben...
:eek: Ach du Schande. Ist ja echt ärgerlich. Sah auf den Fotos ganz gut aus...
Pille hat geschrieben: 14.03.2023, 19:34 ...Der Händler erschien mir durchaus vertrauenswürdig, ich denke, er wusste nichts davon.

Wie auch immer; auf eine solche Baustelle hab ich keine Lust.

Gruß
Pille
Ja das wissen die meisten nicht. :rolleyes:
Die Baustelle hätte ich mir vielleicht schon angetan - aber ganz bestimmt nicht für den Preis :bgdev:


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Re: Einlaßnocke im Eimer?

Beitrag von Pille »

Sehr ärgerlich! Hatte mich echt auf das Teil gefreut.

Richtig, leider gab es keine günstige Baustellenoption. Entweder Reparatur seitens des Händlers oder Rückgabe. Und soooviel Vertrauen hatte ich zum Händler dann auch wieder nicht. :lach:


Gruß
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Re: Einlaßnocke im Eimer?

Beitrag von Chef »

Dann lass sie ihn reparieren und kauf sie dann nochmal - für die Hälfte :D


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