E starter ohne Funktion Tengai 1989

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Michael2505
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2022, 11:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

E starter ohne Funktion Tengai 1989

Beitrag von Michael2505 »

Hallo zusammen!!

Ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin Michael 34 Jahre alt und komme aus dem Raum Steinfurt nähe Münster. Fahre seit ca 10 Jahren Motorrad und habe mir jetzt eine Kawasaki Tengai zum fertigmachen geholt.

Nun zu meinem Problem :
Der Anlasser gibt keinen Ton von sich wenn ich auf den Startknopf drücke. Wenn ich am Anlasser Relais die 2 pole Brücke springt sie an. Genauso wenn ich Strom auf eins (das schwarze) von den 2 dünnen Kabeln gebe springt sie auch an. Die neutral leuchte leuchtet und auch der seitenstander Schalter lässt auf beiden Kabeln Strom durch wenn er eingeklappt ist.

Ich weiß leider nicht mehr weiter vllt gibt es ja jemanden hier der mir weiterhelfen kann.

LG Michael
KLRAndy
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2021, 15:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: E starter ohne Funktion Tengai 1989

Beitrag von KLRAndy »

Hallo Michael,

Willkommen hier im Forum.

Der Kill-Switch steht aber nicht auf off, oder? :gruebel:
Falls nein: Dein Fehlerbild klingt für mich start nach einem Fehler in der rechten Lenkerarmatur. möglicherweise auch ein Kabelbruch des Kabels von der Armatur zum Starter-Relais. Schraub doch erst einfach mal die Armatur auf und gucke, ob der Kontakt beim Starter druücken geschlossen wird.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: E starter ohne Funktion Tengai 1989

Beitrag von Bäm »

Bei Killswitch auf off gibt es keine Zündung, dann springt sie auch nicht an...
Denkbar wäre der Startknopf selbst, Stecker sowie Leitungen.
Meine Tengai will fast immer, dass der Choke gezogen ist - ob das so muss, weiß ich aber nicht.
Michael2505
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2022, 11:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: E starter ohne Funktion Tengai 1989

Beitrag von Michael2505 »

Erstmal vielen Dank für die Rasche Antwort.
Habe den Fehler gefunden. Es lag wirklich rechts in der Armatur im startknopf. Es fehlte die messingplatte!!! Nun musste halt eine Unterlegscheibe herhalten :-).

Jetzt hat sich ein neues Problem aber aufgetan.
Der Vergaser ist undicht es läuft unten an dem ablassnippel das Benzin raus!!! Kann es sein das die Ablassschraube nicht richtig verschließt?? Oder kann es auch am schwimmeestand liegen.

Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: E starter ohne Funktion Tengai 1989

Beitrag von haschek »

Wahrscheinlich hängt der Schwimmer. Beim Versuch, die Ablassschraube fester anzuziehen wird diese, bzw. Ihr Sitz in der Schwimmerkammer oft beschädigt. Also hier möglichst behutsam sein!
Don't grow up, it's a trap!
Michael2505
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2022, 11:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: E starter ohne Funktion Tengai 1989

Beitrag von Michael2505 »

Danke für deine Antwort!!!
Aber müsste nicht wenn der Schwimmer hängen würde das Benzin aus dem Überlauf also oben rauslaufen und nicht unten an der schwimmerkammer an dem nippel??
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: E starter ohne Funktion Tengai 1989

Beitrag von Chef »

Genau.
Deshalb ist eher zu vermuten, dass der Schwimmerkammerdeckel defekt ist, weil die Ablassschraube mal wieder mit viel zu viel
Spinat angezogen wurde.:?
Das findet man leider ziemlich oft.
Aber man kann's ja recht einfach testen...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: E starter ohne Funktion Tengai 1989

Beitrag von Mud Flap »

Wieso denn zwangsweise oben rauslaufen?
Der Überlauf der Kammer ist doch im Boden: Das Messingröhrchen. Oder hat die Tengai das schon nicht mehr?
Die Ablassschraube macht eben das NICHT dicht, weil Überlauf.
Denken nur viele und knallen sie sinnlos an = Beschädigung.

Nimm einmal den Bodendeckel ab.
In der Hand halten, mit Sprit auffüllen und beobachten.
So muss alles Dicht sein.
Dann deutet alles auf das Schwimmerventil hin.
- entweder ist die Lasche im Schwimmer total verstellt (seltener)
- oder die Nadel ist undicht im Sitz nach oben
- oder der gefederte Nuppel im Bügel vom Ventil klemmt und kommt nicht mehr raus.
(Dann kann der Schwimmer noch so hoch kommen, er kann die Ventilnadel nicht reindrücken)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Michael2505
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2022, 11:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: E starter ohne Funktion Tengai 1989

Beitrag von Michael2505 »

;D hallo zusammen nochmal.

Habe grade nochmal den vergaser rausgebaut und versucht den Schwimmer einzustellen, doch irgendwie kommt immer noch sprit aus dem nippel raus.
Habe ein neues vergaser rep Set bestellt und eingebaut.

Die Schwimmerkammer habe ich abgebaut und bis oben befüllt dann tropft nichts aus dem nippel. Also scheint es ja irgendwie am Schwimmer und am Schwimmer Ventil zu liegen!!

Und ja mudflap dort ist eine messinghülse du hast recht das wird der Überlauf sein

Kann mir vllt irgendjemand eine Anleitung geben oder mit eigenen Worten eben schreiben wie ich den schwimmer richtig einstelle oder evtl sogar ne geführte Fehlersuche für genau den Fehler!!

Vielen Dank euch schonmal!!!
Antworten