Pulvern oder lackieren?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Pulvern oder lackieren?

Beitrag von Manfred220 »

Servus,
Ich möchte doch die Schwinge meiner A Überholen. Lager und Simmeringe kommen auch neu.
Was macht mehr Sinn?
Pulver beschichten oder lackieren?
Die Farbe beim Pulverer entspricht eigentlich - zumindest für meine altersschwachen Augen - exakt der Original Schwingen- und Rahmenfarbe.
Den Originallack würde ich auch bekommen. Müsste halt mit Seidenmatt geklarlackt werden.
Vorteil hier: Man könnte gleich auch den neuen Unitrac Aufkleber klarlacken. Ob man auch einfach die gepulverte Schwinge mit Sticker klarlacken kann, weiss ich nicht.
Also , klassisch lackieren oder doch pulvern?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pulvern oder lackieren?

Beitrag von wernerz »

Ist eigentlich egal.
Pulvern ist härter, aber wenn mal was dran ist schwieriger zu flicken,
Lack ist weicher, dafür kann man besser ausbessern.

Geschmackssache. Die Schwinge an meiner A ist gepulvert (schwarz) und keine Probleme bisher
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Pulvern oder lackieren?

Beitrag von Bäm »

Wenn die Auswahl besteht, würde ich immer pulvern lassen.
Es gibt auch transparente Acrylpulver, die man als Oberflächenschutz (bzw als Klarlackersatz) über das Farbpulver und Aufkleber aufträgt. Gibt es sowohl als seidenmatt, hochglanz, abgetönt als "candy",...
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Pulvern oder lackieren?

Beitrag von Manfred220 »

Danke Euch,

das es auch möglich ist - über dem Sticker seidenmatt zu pulvern wusste ich gar nicht...

Dann schaue ich mir die Pulverfarbe nochmals genauer an und vergleiche mit dem Rahmen - wenn die genau passt?

Möchte ja auch noch den Lenker und den Bremsflüssigkeitsbehälter neu lackieren / pulvern lassen. Da würde das seidenmatte vom Pulvern ja sowieso passen. Nachdem die obere Gabelbrücke und die Böcke neu sind - fällt erst auf, wie verblichen die anderen schwarzen Teile sind...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten