Wassersensoren

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Wassersensoren

Beitrag von wernerz »

Hi,

schlage mich gerade mit den Wasser Sensoren rum.
Habe mal prophylaktisch alle Sensoren die ich noch rum liegen hat getestet. Überraschung 3 von 3 Lüfterschalter und der eine Schalter für die C-Warnlampe sind defekt.

Jetzt habe ich mal versucht neue zu finden, was scheinbar unmöglich ist.

Der Temperaturschalter im Kühler hat ein M10x1,25 Gewinde und schaltet bei ca. 95°C ein.
Sowas findet man auf dem Zubehörmarkt ums verrecken nicht. Gerade das Gewinde ist wohl extrem unüblich.

Beim Temperaturfühler im Kopf wird es auch tricky. Den gibt es nicht mehr neu und der hat ein 1/8NPT Gewinde, dass ist zwar jetzt nicht unüblich, aber die Widerstandswerte habe ich so auch noch nicht gesehen.

Für Leute die ihre C umbauen wollen auf den Fühler im Kopf, Warnung, der zweite Fühler im Kühler für die Kontrolleuchte ist auch nur ein Schalter und hat auch M10x1,25 Gewinde, passt also nicht in den Kopf und kann natürlich auch keine Temperaturanzeige.

Koso hat passende Temperaturfühler mit 1/8 NPT Gewinde, deren Widerstandswerte passen aber nur zur Koso Anzeige nicht zum Original Kawa Cockpit.

Falls jemand was zu dem Thema an ideen hat, nehme ich gerne.

Ach so ein googlen nach den Original-Artikelnummern könnt ihr euch sparen, kommen nur chinesische Anbieter deren Fühler habe ich hier liegen, sind komplett falsch.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Wassersensoren

Beitrag von haschek »

bist Du sicher mit der Steigung 1,25? M10x1 kriegst Du nachgeschmissen, ist VW-Standard.

Ist der Temperaturlampenschalter von der C ein anderer als der für den Lüfter?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wassersensoren

Beitrag von wernerz »

haschek hat geschrieben: 13.01.2023, 12:06 bist Du sicher mit der Steigung 1,25? M10x1 kriegst Du nachgeschmissen, ist VW-Standard.

Ist der Temperaturlampenschalter von der C ein anderer als der für den Lüfter?
Ja, ich bin mir absolut sicher nicht nur am Sensor nachgemessen, sondern auch mit einer passenden Schraube im Kühler gegen geprüft.

Zumindest haben beide Teile unterschiedliche Artikelnummern bei Kawa.
Der 27010-1167 ist der Kühlerlüfterschalter bei alle KLR.
der 27010-1305 ist der Schalter für die Warnlampe.

Leider schweigt sich das WHB bei der C zu dem Thema aus. Und da mein Schalter defekt ist, kann ich auch nicht messen ob die unterschiedliche Schaltzeiten haben.

Wäre aber schon sinnvoll, wenn erst der Schalter für den Kühler schaltet und wenn es trotzdem wärmer wird, danach die Warnlampe angeht. Sonst hätte man ja auch gleich den zweiten Sensor weg lassen können?
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wassersensoren

Beitrag von Nordlicht »

Beide Schalter gibt's beim Holländer über Suche der Teilenummer bei Google.
Den kopfinternen Sensor der A und B gibt's bei Partzilla.

Insofern verstehe ich die Aufregung und damit die Entstehung dieses Threads nicht.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wassersensoren

Beitrag von wernerz »

Gerne:

a) Nicht jeder ist so ein KLR Crack wie Herr Nordlicht und da es ja immer wieder C-Fahrer gibt die nach einer Temperaturanzeige fragen, ist es sicher interessant für die zu Wissen, dass die Fühler im Kühler ein anderes Gewinde haben wie der Fühler im Zylinderkopf, bzw. dass die beiden Fühler im Kühler Schalter sind.
b) Kosten die beiden Fühler beim Händler zusammen 155,-- EUR. Da es sich um Normteile handelt die bei Autos für 10-20,-- EUR gehandelt werden, wäre eine alternative, günstigere Bezugsquelle wirklich nicht unpraktisch.
c) hat es mich doch arg gewundert, dass alle 4 Schalter die ich im Regal hatte defekt waren. Kann man ja mal als freundschaftlichen Hinweis verstehen seinen Schalter bei Gelegenheit mal zu Prüfen, bevor man im Sommer da steht und keinen Lüfter hat.
d) Der Temperaturfühler der A und B der im Kopf sitzt hat die Artikelnummer 92066-1183 und ist Out of Stock. Ist der kaputt haben A und B Fahrer schlechte Karten, da es den Original damit nicht mehr gibt. Dann muss man auf eine externe Temperaturanzeige umbauen, und da ist dann die Info, welches Fühlergewinde man benötigt nicht ganz uninteressant.

Noch Fragen Kienzle?
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wassersensoren

Beitrag von Nordlicht »

Das hat mit der KLR rein gar nichts zu tun, Herr wernerz.
Ich widerlege lediglich die Falschaussagen: "Ach so ein googlen nach den Original-Artikelnummern könnt ihr euch sparen, kommen nur chinesische Anbieter", sowie
"Der Temperaturfühler der A und B der im Kopf sitzt hat die Artikelnummer 92066-1183 und ist Out of Stock"

92066-1183, wie gesagt, über google gesucht. Erste Seite, sechster Eintrag von oben
Partzilla hat derzeit 3 Stück in stock, zum Preis von $57,65. Natürlich Originalteile.

https://www.partzilla.com/product/kawasaki/92066-1183

Auch der Holländer versendet ausschließlich Originalteile.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wassersensoren

Beitrag von wernerz »

Mein Fehler,

mit dem Hinweis dass man sich googeln sparen kann, wollte ich nur sagen, dass man mal so eben auf die schnelle, keine günstige Alternative findet.

Klar findet man noch die original Teile und auch für den Temperatur Fühler sich noch irgendwo Restbestände.

Aber sorry, teilweise 100 Euro für so einen Fühler ist Nepp, selbst für Kawasaki.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wassersensoren

Beitrag von Chef »

Also - ohne mich in die Diskussion um Artikelnummern, Alternativen, Verfügbarkeit und Preise einmischen zu wollen :angel: - frage ich mich dann doch:
von 4 Schaltern, 4 defekt? :rolleyes:

Mit defekten Kühlerlüfterschaltern musste ich mich auch schon 1-2 mal auseinandersetzen, beim Anzeigenschalter hatte ich noch nie Probleme (aber auch nicht wirklich viel (eigene) Erfahrung - wurde hier aber m.W. nie aktiv als defekt reportet :nixweiss: ) und der Temp.Sensor im Kopf für die Temp.Anzeige macht auch so gut wie nie Probleme. Daher kommt mir die Info, dass von 4 Schaltern gleich 4 defekt sein sollen irgendwie wenig plausibel vor. Was nicht heißt, das das nicht doch tatsächlich mal so sein kann - aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Da würde ich mal den Prüfaufbau/Multimeter/Messkabel etc. checken.

Ich halte eine Quote bei 2 von 3 gebrauchten Ersatzteilen defekt, schon für Pech - aber kommt vor.
3 von 3 defekt ist extremes Pech, mag in Einzelfällen aber auch noch vorkommen.
4 von 4 defekt, sorry - klingt dann für mich eher nach Fehler im Testaufbau - so viel Pech kann man doch gar nicht haben :rolleyes:

Hast Du mal einen definitiv funktionsfähigen Schalter mit dem selben Testaufbau getestet? Der war dann positiv?
Sonst zweifle ich an der Prüfmethode... ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wassersensoren

Beitrag von wernerz »

Hi Chef,
als Elektriker und Elektroingenieur, kratzt deine Vermutung doch arg an meinem Ego. :abgelehnt:

Aber sei versichert, ich weiß wie man Thermoschalter prüft :mrgreen:

Ich war aufgrund des Ergebnis doch auch sehr überrascht. :nixweiss:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wassersensoren

Beitrag von wernerz »

So, ein Erfolg kann ich vermelden, ich habe einen zum Fühler 92066-1183 kompatiblen Fühler bei Suzuki gefunden.

Da Suzuki den Fühler nicht nur bei diversen Gixern sondern auch in einigen Autos verbaut hat, gibt es Nachbauten wie Sand am Meer.
Und selbst Original bei Suzuki günstiger wie bei Kawa.

Die Suzuki-Nummer ist die 34850-50a00
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Antworten