HEy @ all.
Verfasst: 15.02.2023, 16:21
Nach mehreren Jahren stiller Mitgliedschaft will ich mich jetzt auch mal vorstellen. Baujahr 1966 und ansässig am linken Niederrhein, bin ich seit 2015, nach 20 jähriger Zweiradabstinenz wieder fleißig auf zwei Rädern unterwegs. Die Wahl fiel auf die KLR 650 C1 mit 12.000 Km Laufleistung. Aktuell stehen schlappe 49.000 Km auf dem Tacho und es wird Zeit für eine ordentliche Inspektion. Bis dato lief die Kawa einwandfrei und hat nie gemeckert. Sämtliche Verschleißbedingten Arbeiten habe ich immer selbst ausgeführt.
Im Forum habe ich mich ca. 2016 angemeldet, konnte mich später aber aus irgendwelchen Gründen weder einloggen, noch neu anmelden. Ich glaube gelesen zu haben dass es dafür technische Gründe gab. Wie auch immer. Jetzt bin ich seit einiger Zeit wieder dabei. In der Regel wurde jede Frage die ich hier und da mal hatte bereits von anderen Usern gestellt, so dass es nie einen Grund gab hier aktiv zu werden. Hin und wieder habe ich versucht herauszufinden, ob es Mitglieder in meiner Nähe geben könnte. Daran bin ich aber immer gescheitert. Online Networking ist gar nicht meins und jede Minute die ich nicht in den Annalen des Netzes unterwegs bin ist für mich wertvoll. Den Doohickey habe ich Doohickey sein lassen. Meine Devise ist,wenn der Motor zufriedenstellend läuft, lässt man ihn zu. Seine (der Doo) Zeit wird kommen.
Jetzt ist es Zeit. Die Kupplung will mal neu (Verschleißgrenze noch nicht ganz erreicht, doch mit 0,2 mm Plus kurz davor). Sie hat gemeckert. Ursache dafür ist sicherlich ein abgenutzter Ausrückhebel. Somit mussten die Säfte raus und der rechte Deckel ab. Genau der Richtige Zeitpunkt um auch die Linke Seite mit Tageslicht zu versorgen. Ich war ehrlich überrascht, wie sauber, ja, im Vergleich zu Fotos von Schraubern die ich bisher im Netz erblickt habe, fast fabrikneu, sich mir das stählerne Innenleben des Aggregats präsentierte. Im Ölsieb fand ich ein paar schwarze Kunststoffteile, jedoch kein Metall. Da habe ich weitaus schlimmere Fotos gesehen. Das Öl war durchgehend fließend und ohne Ansammlungen von "Schmodder" oder ähnlichen Verdickungen. Dennoch, jetzt, wo die Innereien beidseitig offen liegen, steht auch ein Doo auf der zu bestellenden Teileliste. Und weil meine letzten Schraubererfahrungen am offenen Patienten aus den 80er und frühen 90er Jahren stammen, ist es denkbar, dass ich mich bei meiner Anstehenden Inspektion durchaus auch vertrauensvoll aktiv an Euch wenden werde. Meine Werkstatt ist für einen Gelegenheitsschrauber ganz ordentlich ausgestattet und ein gewisses Maß an kreativer Phantasie hat mich um die Anschaffung von Spezialwerkzeugen herumgeschifft. Dennoch, ab jetzt ist fundiertes Wissen gefragt. Gerade bei Maßtoleranzen und Anzugsdrehmomenten kann ich bestimmt Unterstützung gebrauchen. Bisher konnte ich mich an der Rep.-Anleitung für die Tengai aus dem Bucheli Verlag orientieren. Doch die Ungenauigkeiten, gerade bei den Anzugsdrehmomenten werden allzu oft beschrien. Hier setze ich gerne auf die Erfahrung und das Wissen der alten KLR-Hasen. Was ich ja auch inaktiv bereits getan habe. An dieser Stelle wird es Zeit auch mal Danke zu sagen. Es ist ja immer so, dass bei einem Kreis von vielen Menschen mit einem ähnlichen Interesse ein fester Kern von denen besteht, die sich heißblütig mit dem Thema identifizieren. Nach außen hin flacht es dann zunehmend ab. Jeder Verein kennt dieses Phänomen. Hier also mein Dank an die Betreiber dieses Forums. Ich für meinen Teil habe über die Jahre hier einige Antworten bekommen und konnte mich in KLR Themen einlesen, die für mich von Interesse waren, bzw. sind. Was mir außerdem gefällt ist die Tatsache, dass es hier ein guter Mix aus alten Hasen und jungen Menschen zu sein scheint. Es ist einfach schön zu wissen, dass die KLR sich immer noch einer gewissen Beliebtheit erfreut. Insofern sage ich gerne: "Weiter so."
Aktuell bin ich, aus gegebenem Anlass, natürlich auch am "Doo-Werkzeug auf Reisen" interessiert. Wie das Verfahren läuft ist mir bekannt. Vielleicht wird aber nicht gerne gesehen dass Mitglieder, die sich nicht aktiv am Forum beteiligen, den Benefit des Reisewerkzeugs genießen können. Deshalb möchte ich, als stilles Mitglied, gerne eine Spende für dieses Forum geben. Weil ich über kein Paypalkonto oder ähnliches verfüge, geht das nur per Überweisung. Dafür brauche ich entsprechende Infos. Dass das hier nicht veröffentlicht wird leuchtet mir ein. Vielleicht kann mir jemand der Admins einen Alternativen Weg zeigen?
Gut. Das soll jetzt erst mal reichen. Abschließend möchte ich noch eine Anregung zum Besten geben. Vielleicht eine Inspiration für den Ein oder Anderen von Euch. Meine seit Jahren bewährte Idee, eine günstige Alternative zu einer Motorradbühne. Drei große Pflanzringe und drei unterschiedlich lange Bohlenbretter. Den Preis für diese Anschaffung kann jeder selbst im Baumarkt seiner Wahl erkunden. Mich haben die Pflanzsteine 12 Euro gekostet. Die Bohlen hatte ich irgendwo herum liegen.
Seht selbst:
Gruß vom Niederrhein
Im Forum habe ich mich ca. 2016 angemeldet, konnte mich später aber aus irgendwelchen Gründen weder einloggen, noch neu anmelden. Ich glaube gelesen zu haben dass es dafür technische Gründe gab. Wie auch immer. Jetzt bin ich seit einiger Zeit wieder dabei. In der Regel wurde jede Frage die ich hier und da mal hatte bereits von anderen Usern gestellt, so dass es nie einen Grund gab hier aktiv zu werden. Hin und wieder habe ich versucht herauszufinden, ob es Mitglieder in meiner Nähe geben könnte. Daran bin ich aber immer gescheitert. Online Networking ist gar nicht meins und jede Minute die ich nicht in den Annalen des Netzes unterwegs bin ist für mich wertvoll. Den Doohickey habe ich Doohickey sein lassen. Meine Devise ist,wenn der Motor zufriedenstellend läuft, lässt man ihn zu. Seine (der Doo) Zeit wird kommen.
Jetzt ist es Zeit. Die Kupplung will mal neu (Verschleißgrenze noch nicht ganz erreicht, doch mit 0,2 mm Plus kurz davor). Sie hat gemeckert. Ursache dafür ist sicherlich ein abgenutzter Ausrückhebel. Somit mussten die Säfte raus und der rechte Deckel ab. Genau der Richtige Zeitpunkt um auch die Linke Seite mit Tageslicht zu versorgen. Ich war ehrlich überrascht, wie sauber, ja, im Vergleich zu Fotos von Schraubern die ich bisher im Netz erblickt habe, fast fabrikneu, sich mir das stählerne Innenleben des Aggregats präsentierte. Im Ölsieb fand ich ein paar schwarze Kunststoffteile, jedoch kein Metall. Da habe ich weitaus schlimmere Fotos gesehen. Das Öl war durchgehend fließend und ohne Ansammlungen von "Schmodder" oder ähnlichen Verdickungen. Dennoch, jetzt, wo die Innereien beidseitig offen liegen, steht auch ein Doo auf der zu bestellenden Teileliste. Und weil meine letzten Schraubererfahrungen am offenen Patienten aus den 80er und frühen 90er Jahren stammen, ist es denkbar, dass ich mich bei meiner Anstehenden Inspektion durchaus auch vertrauensvoll aktiv an Euch wenden werde. Meine Werkstatt ist für einen Gelegenheitsschrauber ganz ordentlich ausgestattet und ein gewisses Maß an kreativer Phantasie hat mich um die Anschaffung von Spezialwerkzeugen herumgeschifft. Dennoch, ab jetzt ist fundiertes Wissen gefragt. Gerade bei Maßtoleranzen und Anzugsdrehmomenten kann ich bestimmt Unterstützung gebrauchen. Bisher konnte ich mich an der Rep.-Anleitung für die Tengai aus dem Bucheli Verlag orientieren. Doch die Ungenauigkeiten, gerade bei den Anzugsdrehmomenten werden allzu oft beschrien. Hier setze ich gerne auf die Erfahrung und das Wissen der alten KLR-Hasen. Was ich ja auch inaktiv bereits getan habe. An dieser Stelle wird es Zeit auch mal Danke zu sagen. Es ist ja immer so, dass bei einem Kreis von vielen Menschen mit einem ähnlichen Interesse ein fester Kern von denen besteht, die sich heißblütig mit dem Thema identifizieren. Nach außen hin flacht es dann zunehmend ab. Jeder Verein kennt dieses Phänomen. Hier also mein Dank an die Betreiber dieses Forums. Ich für meinen Teil habe über die Jahre hier einige Antworten bekommen und konnte mich in KLR Themen einlesen, die für mich von Interesse waren, bzw. sind. Was mir außerdem gefällt ist die Tatsache, dass es hier ein guter Mix aus alten Hasen und jungen Menschen zu sein scheint. Es ist einfach schön zu wissen, dass die KLR sich immer noch einer gewissen Beliebtheit erfreut. Insofern sage ich gerne: "Weiter so."
Aktuell bin ich, aus gegebenem Anlass, natürlich auch am "Doo-Werkzeug auf Reisen" interessiert. Wie das Verfahren läuft ist mir bekannt. Vielleicht wird aber nicht gerne gesehen dass Mitglieder, die sich nicht aktiv am Forum beteiligen, den Benefit des Reisewerkzeugs genießen können. Deshalb möchte ich, als stilles Mitglied, gerne eine Spende für dieses Forum geben. Weil ich über kein Paypalkonto oder ähnliches verfüge, geht das nur per Überweisung. Dafür brauche ich entsprechende Infos. Dass das hier nicht veröffentlicht wird leuchtet mir ein. Vielleicht kann mir jemand der Admins einen Alternativen Weg zeigen?
Gut. Das soll jetzt erst mal reichen. Abschließend möchte ich noch eine Anregung zum Besten geben. Vielleicht eine Inspiration für den Ein oder Anderen von Euch. Meine seit Jahren bewährte Idee, eine günstige Alternative zu einer Motorradbühne. Drei große Pflanzringe und drei unterschiedlich lange Bohlenbretter. Den Preis für diese Anschaffung kann jeder selbst im Baumarkt seiner Wahl erkunden. Mich haben die Pflanzsteine 12 Euro gekostet. Die Bohlen hatte ich irgendwo herum liegen.
Seht selbst:
Gruß vom Niederrhein