Eintrag im Fzg-Schein - gibts was zu beachten?

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Eintrag im Fzg-Schein - gibts was zu beachten?

Beitrag von Manfred220 »

Ich habe meine A vorgestern zugelassen, bin gerade wieder am Zusammenbauen. Grundsätzlich erneuere ich ja noch alle Flüssigkeiten u. Verschleissteile. Bei der Zündkerze wollte ich eine Iridium nehmen - die habe ich bei der anderen A auch und bin zufrieden.

Jetzt steht unter Ziff. 22 in meinem Fhzg-Schein jedoch: Entstörstecker: Nichiwa XD05F, Widerstandszündkerzen NKG DPR8EA-9 oder NDX24 EPR-U9 * gilt bezüglich Par. 47 STVZO ABs. 7 Bzw. Abs. 8 als V.D.1.1.1989 erstmals in den Verkehr gekommen.

:nixweiss: :nixweiss:

Muss ich hier etwas beachten, bzw hat irgendjemand eine Ahnung was das letztlich heissen soll? Die DPR8EA-9 ist ja Standard - aber dieser Entstörstecker - wozu und kann ich die DPR8EIX-9, sprich die Iridium Kerze - nach wie vor verwenden?

Wenn ich google steht unter der Bezeichnung halt ein Zündkerzenstecker - aber wenn das Teil nichts besonderes ist - warum steht es dann explizit im Schein?

Danke Euch für die Hilfe und ein schönes, (abgesehen vom Wetter) Wochenende. :hallo:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2518
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Eintrag im Fzg-Schein - gibts was zu beachten?

Beitrag von Nordlicht »

Ja....
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eintrag im Fzg-Schein - gibts was zu beachten?

Beitrag von Manfred220 »

Cool - dann kann ich das Teil ja fertig machen..
Danke Dir für die fixe Antwort. :gut: :flehan:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Eintrag im Fzg-Schein - gibts was zu beachten?

Beitrag von Mud Flap »

Lustig.
Tragen sie immer noch den Par. 47-Senf mit ein?
Ist doch mittlerweile vollkommen sinnlos, weil um die AU kommt man doch eh nicht drumherum.
Hatte man den nicht bei einigen sogar im Zuge von Eintragungen weggelassen?
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintrag im Fzg-Schein - gibts was zu beachten?

Beitrag von wernerz »

Mud Flap hat geschrieben: 05.08.2023, 14:14 Ist doch mittlerweile vollkommen sinnlos, weil um die AU kommt man doch eh nicht drumherum.
Doch, einfach einen 88er Rahmen nehmen. :mrgreen:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Eintrag im Fzg-Schein - gibts was zu beachten?

Beitrag von jo-sommer »

Bedeutet "als v.d. 1.1.1989 in den Verkehr gekommen" nicht: sch... auf AU?

Meine hat EZ 23.01.89 ohne diesen Eintrag und "darf" wegen dieser 23 Tage zur AU... glücklicherweise besteht sie die immer ohne dass der Motor laufen muss.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Eintrag im Fzg-Schein - gibts was zu beachten?

Beitrag von Bäm »

jo-sommer hat geschrieben: 08.08.2023, 12:59 Bedeutet "als v.d. 1.1.1989 in den Verkehr gekommen" nicht: sch... auf AU?

Meine hat EZ 23.01.89 ohne diesen Eintrag und "darf" wegen dieser 23 Tage zur AU... glücklicherweise besteht sie die immer ohne dass der Motor laufen muss.
Bei "Abgasnorm unbekannt" ist es fast nicht möglich, nicht zu bestehen - da liegt der Grenzwert bei 4% CO.
Achtung, stilistische Übertreibung: Das überschreitet man höchstens mit VIEL zu fetter Bedüsung, nur noch 40% durchlässigem Luftfilter und sehr kaltem Motor...
Ernst: wenn der Motor gut läuft, besteht man in der Regel immer. Die 30€ extra für die AUK sind das Hauptargument für Rahmen mit EZ vor/bis '88
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintrag im Fzg-Schein - gibts was zu beachten?

Beitrag von wernerz »

Ohne AU hat auch den Vorteil, dass du Einzelluftfilter eingetragen bekommst und bei dem Auspuff eigentlich auch fahren darfst was du willst, da du nur die Geräuschgrenzwerte einhalten musst.
AU bedeutet halt auch, dass du bei Änderungen nachweisen müsstest, dass die Abgasgrenzwerte in jedem Fahrzustand nicht verändert werden.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Eintrag im Fzg-Schein - gibts was zu beachten?

Beitrag von Mud Flap »

Leider wohl nein Jo.
Hab da einige Diskussionen beim TüV hinter mir.
(Mal mit AU, mal ohne über die Jahre)
Der hat mir letztens klip und klar geantwortet:
Die haben die Anweisung: AU ist fällig für ALLES was eine EZ ab dem 1.1.89 im Schein hat.*
Kawa hat wohl wie alle allgemeine Grenzwerte für Maschinen angegeben.
Vielleicht ziehen sie für die A Werte der A2/Tengai heran. (Oder Kawa hat mal nachgelegt) :nixweiss:
Zum Glück hat Kawa diese Grenzwerte so hoch angegeben, das man schon Schweröl, oder Putzlappen fahren müste.
Andere Hersteller waren das schon wesentlich enger und dessen Freunde haben dann eher mal Stress.

Aber rechtlich wäre es einmal zu klären, wie weitreichend die "gilt ab..." Abverkaufsklausel ist.
Auf die Dollars ewig habe ich auch keine Lust.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten