Höherlegungssatz Selbstgemacht?!?!?!?!?!?!?!

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
nic04
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2007, 11:44
Wohnort: Bielefeld

Höherlegungssatz Selbstgemacht?!?!?!?!?!?!?!

Beitrag von nic04 »

Hallo liebe Fans (höhö^^),

ich habe das Forum zwar durchsucht, aber habe keinen Thread gefunden indem beschrieben steht ob und wie man sich einen Höherlegungssatz selber bauen könnte. Daher frage ich euch:

1)Kann man das machen?
2)Konstruktal (Weltraumallu) oder Edelstahl (gehärtet oder nicht)?
3)Wie lang muss denn nu ein Satz sein damit das heck sich so um 5cm anhebt.
4)ehm.....das wars!

Das Frühjahr kommt, meine rechte Hand kribbelt und mein Konto ist voll, also schreibt schnell was ihr denkt oder was ihr für Tips habt.

Einen allseits kräftigen Zündfunken,
der nic
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ichhabe für mich gesagt es lohnt sich nicht für 24€ das selber zu machen da ich auch nicht das nötige werkzeug besitze ich habe meine knochen bei e-bay gekauft (mvbikefarm oder so) top dinger .. sonst würde ich kein edelstahl benutzen da es spröder ist als stahl oder alu desshalb sind schrauben aus edelstahl nicht an sicherheitstechnischen teilen zulässig (bremsenaufnahme, fahrwerk...) ich denke dann zählen auch knochen dazu... die länge weiß ich leider auch nicht auswendig.. solltest vieleicht auch noch schreiben welches modell du hast weil da ja auch unterschiede bestehen :lol:
nic04
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2007, 11:44
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von nic04 »

Das stimmt natürlich^^

Ich habe ne KLR 650 C von 2002.
Aber meinste echt das Edelstahl zu spröde wird. Wenn ich den vorher schmiede und Weichglühen lassen und später härte und anlasse müsste er doch eigentlich alles andere als spröde und brüchig sein.... aber vielleicht haste recht.

Wo gibts denn gute Höherlegungssätze? Wo finde ich das wohl mit der Länge?

danke nochmal für die schnelle antwort.
der nic
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

schau einfach bei e-bay unter klr 650 da gibts dann halt ein angebot von bikfarm denen kannst du auch schreiben welche höherlegung du haben möchtest... ich meine nicht das es spröde wird sonder auf stoßartige belastungen neigt edelstahl eher zum abreißen als ein etwas nachgiebigeres metall... aber wenn du das so gut verarbeiten kannstt und du scheinst ja ahnung von der materie zu haben versuchs doch einfach aus... mess deine jetzigen knochen und mach die anderen mal einfach anstatt z.b. 115 orginaler abstand zwischen lochmitte und lochmitte mach einfach mal 110ner und dann schau was es bringt...
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

...eine Idee von mir: Einfach die KLR auf bocken, alte Knochen ausbauen.
Nun Fällt die Schwinge nach unten, bis sie mit der Querstrebe gegen das Federbein kommt, nun den Abstand der Halterungen messen.
Nun hast du den ungefähren Wert für deine Lochabstände der neuen Knochen, wenn du sie maximal höherlegen willst.

Wenn ich meine Knochen (vom Vorbesitzer) einbaue liegt die Querstrebe fast am Federbein an und ich habe ca. 5-6 cm mehr Höhe
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
nic04
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2007, 11:44
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von nic04 »

Hey germotal...

verdammt gute Idee. Werde mal im Februar damit anfangen. Aber ich werde definitiv Konstruktal nehmen das als Hochleistungsallu keine Schwierigkeiten machen wird... immerhin fliegt man mit dem Zeug ins Weltall und andere tolle Dinge werden daraus gebaut, dann wird eine Höherlegung das geringste Problem sein.

Coole Sache das!!! Vielen Dank für eure Hilfe! Dieser Thread kann meiner Meinung nach geschlossen werden oder hat einer noch Ideen????????????

Adios liebe Leute,
der mit der kribbelnden rechten Hand,
(sput)NIC
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

wir schließenhier normalerweise keine threads... :lol:
nic04
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 28.05.2007, 11:44
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von nic04 »

Das ist gut, dass hier keine Threads geschlossen werden, denn dann kann ich in Ruhe fragen, ist das deine Karre auf dem Bild P-Freak (wahrscheinlich schon). Wieviel sagtest du hast du sie höher gelegt? 70mm???Oder liege ich voll daneben?

Habe gerade MGH-Bikeparts geschrieben ob die den Marving Amacal noch im Angebot haben. Wäre ja ganz nett.

Also denn,

hasta pronto,
el nic
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

nic04 hat geschrieben:Werde mal im Februar damit anfangen. Aber ich werde definitiv Konstruktal nehmen das als Hochleistungsallu keine Schwierigkeiten machen wird... immerhin fliegt man mit dem Zeug ins Weltall und andere tolle Dinge werden daraus gebaut, dann wird eine Höherlegung das geringste Problem sein.
Wenn Du's hinbekommen hast, melde Dich mal. Vielleicht findest Du hier Abnehmer für eine Kleinserie :-)

Ich hatte letztes Jahr mal an BikeFarmMV geschrieben, ob es auch eine HHL für die A gibt. Die verneinten das, weil die Streben der A dicker sind und schrieben mir, ich solle stattdessen zwei Sätze für die B/C nehmen. Das wäre mir dann doch etwas zu teuer für den Spaß.

Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

@nic04 ja das ist meine... :lol: die ist meine ich 3-5cm höher mehr ist das nicht.. das klobige heck macht auch noch den eindruck sie wäre tiefer und noch der orginale auspuff nochmal...alles nur sachen die mann nicht braucht... :lol:
Antworten