Zwischenbericht Restaurierung KLR 250

alles was es sonst noch an der 250er gibt
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

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nomdma
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Beitrag von nomdma »

Hmm...der Kopf inkl. Nocken ist neu!?

Gruß
Frank
nomdma
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Beitrag von nomdma »

Kleines Update:

Die Kiste hat beim Ankicken nach wie vor richtig Druck, kommt aber inzwischen beim ersten Kick. Ich vermute mal, dass aufgrund der neuen Lagerbohrung die Deko in´s Leere greift.

Ansonsten hat sie problemlos neuen TÜV bekommen und wird jetzt die ersten 500km getestet, um dann nochmal neues Öl und eine Kontrolle der Ventile zu bekommen.

Die Gabel hat noch 0,2 Bar bekommen, so dass sie beim Bremsen nicht mehr so heftig eintaucht.

Was das Fahren angeht - untenrum gar keine Leistung, bei hohen Drehzahlen zufriedenstellend. Ein kurzer Vmax-Test ergab 140 km/h nach Tacho, wobei ich dann abbremsen musste. Ich vermute mal, dass sie ansonsten so ~ 150 gepackt hätte, was realen 130-135 km/h entsprechen dürfte. Also nicht viel mehr als die eingetragenen 123 km/h für die 17PS-Version. :wink:

Was das Haindling angeht - obwohl ich mich mit den 6 Jahre alten Reifen zurückhalte, kann man ihr ein wieselflinkes Fahrverhalten bescheinigen. Ideal für kurvige Strecken, auf denen es nicht auf Tempo ankommt.

Fazit - alles in allem hat mich der Spaß jetzt 1240€ (130 Maschine, 800 Überholung Kopf, der Rest für Kleinteile) gekostet. Also mehr, als die Maschine eigentlich wert ist. Von daher werde ich sie jetzt erst einmal behalten und als Ergänzung für die Fahrt zur Arbeit nutzen.

Gruß
Frank
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P-Freak
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Beitrag von P-Freak »

@nomdma
ist es bei der 250iger vorgesehn die gabel mit luft zu befüllen?? sonst würde ich das schnell wieder ändern weil es dir sonst die Gabeldichtringe rausbläst.. würde dann eher auf progressive gabelfedern zurückgreifen.. das bringt denke ich deutlich mehr... :roll:
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

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nomdma
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Beitrag von nomdma »

@ P-Freak

Ja, die Gabel ist für Luftunterstützung vorgesehen. Jedoch max. 0,3 bar (ich bin auf 0,2 bar), was den Einsatz einer Handpumpe mit Manometer bedingt (z.B. aus dem Fahrradzubehör).
Durch die Luft ist sie vorne ein paar Zentimeter hochgekommen und taucht jetzt beim Bremsen nicht mehr so heftig ein.

Logischerweise wären andere Federn und neues Gabelöl die elegantere Lösung. Da aber die Instandsetzung des Motors viel mehr Geld als ursprünglich veranschlagt verschlungen hat, wurde der Rest des Mopeds nicht angerührt und sie so über den TÜV gebracht (was erstaunlicherweise geklappt hat).

Die Frage ist halt, was ich jetzt mache. Behalten oder versuchen, sie zum Selbstkostenpreis zu verkaufen (was vermutlich nicht funktioniert)?

Eigentlich war mal angedacht, sie für meine kleine Cousine zu nutzen, die in 4 Wochen 18 wird und gerade den Führerschein macht.
Für sie lässt sich die Maschine aber einfach zu schwer ankicken, so dass sie jetzt eine gedrosselte 650er mit E-Starter bekommt.

Tja...und ich werde wohl auf der Kleinen sitzenbleiben und mittelfristig doch noch den einen oder anderen Euro investieren müssen.

@ Rattfield

Du hast Dich jetzt mit der Druckangabe nicht zufällig vertan? :wink:

Da ich sie ausschließlich auf der Straße bewege, sollte die Gabel schon noch akzeptabel ansprechen.

Gruß
Frank
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

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Beitrag von nomdma »

@ Rattfield

Wundert mich, dass die Gabel mit so hohem Druck dicht geblieben ist. Dazu kommt, dass meine bereits mit 0,2 bar spürbar härter auf Bodenwellen reagiert. Ich mag mir nicht vorstellen, wie bockig die mit 1 oder gar 2 bar reagiert. Für´s Gelände evtl. ok, aber für die flotte Landstraßenfahrt?

Bzgl. Ankicken - ich hatte ja geschrieben, dass mein Kopf überholt wurde. Durchs das Planen dürfte sich die Verdichtung nochmals erhöht haben und die neue Bohrung der Lager/-schalen sitzt jetzt etwas tiefer.
Das könnte gerade soviel sein, dass die Deko den Kipphebel nicht mehr richtig trifft. Mit der Hand bekommt man sie auf jedenfall nicht an.

Inzwischen bekomme ich sie aber im kalten Zustand auf den ersten und warm auf max. den dritten Kick an. Ob das nun Gewöhnung ist oder der Motor nach der langen Standzeit erst ein paar Meter brauchte, um wieder flüssig zu laufen, ist schwer zu beurteilen. Dafür habe ich einfach zu wenig Erfahrung mit Einzylindern.

Es ist übrigens eine 86er in rot (sofern die Farbe original ist). Sollte ich sie verkaufen, dann muss sie zumindest das bringen, was ich anhand der gesammelten Belege in sie investiert habe (sprich 1240 €).

Meiner Ansicht nach steht aber noch einiges an Arbeit an, ehe die KLR als zufriedenstellend beurteilt werden kann. Nachdem ich gestern eine etwas flottere Fahrt hinter mich gebracht habe, hat sich die Bremsanlage als klares Sorgenkind entpuppt. Hinten müssen neue Beläge drauf und vorne muss man wohl auf eine andere Scheibe und Stahlflex umrüsten, damit sie giftig zupackt und einen klar definierten Druckpunkt hat. Über den Daumen also nochmal 200€.
Dazu sabbert sie Öl an der Fußdichtung, die wir natürlich nicht gewechselt haben, obwohl sie parat liegt.

Kurze Frage zur Laufleistung:

Der alte Tacho hat 48tkm angezeigt, wobei ich keine Ahnung habe, ob das stimmt oder bereits ein Übermaß-Kolben verbaut wurde. Kolben und Zylinder sahen auf jedenfall noch richtig gut aus. Wieviel Kilometer macht denn der Einzylinder, eher er zum ersten mal geschliffen werden muss?

Gruß
Frank
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

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Beitrag von Rattfield »

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