Öl. Immer wieder Öl..

alles rund um den 600er Motor
land-ei
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 22.05.2008, 21:16
Wohnort: 53809

Öl. Immer wieder Öl..

Beitrag von land-ei »

Mahlzeit an Alle,

seit Sonntag bin ich nach ca. zweijähriger KLR-Abstinenz wieder am Start. Endlich wieder..
Hab sie aus´m Netz und bin eigentlich recht zufrieden, mit dem Moped und auch mit der Beschreibung des Verkäufers. Das sie Öl braucht hat er wohl gesagt..
Um mal etwas präziser zu werden: ca. nen halben Liter auf 250km, is ja wat viel wie ich finde.
Zu erwähnen wäre, das sie 27.000km auf der Uhr hat, bei 19.000km den Motor gemacht bekam (nachweislich mit Rechnung) und absolut ruhig läuft (meine "Ex", zu der ich nach wie vor guten Kontakt hab, macht da erheblich mehr mechanischen Radau mit ihren 60.000km, ich Arschloch hätt sie nie meinem Kumpel verkaufen sollen..)
Jetzt kommt das ABER:

Die Überholung war vor ca. 15 Jahren, und in den letzten 10 Jahren ist die KLR ca. 5000km bewegt worden.
Nun dacht ich, vielleicht sind die Ventilschaftdichtungen einfach nur gealtert und porös geworden.
Was meinen die erfahrenen KLR-Schrauber zu dieser Theorie??
Was kosten die Dinger ungefähr (mit den dazugehörigen Dichtungen für´n Ventildeckel z.B)?

Und hat noch irgendwer das WHB am Start? Im Downloadbereich klappt´s nich, aber die Explosionszeichnung tut´s erst mal auch.

Besten Dank im voraus..
mfg

p.s: Als meine Schwester ´ne Runde fuhr, verlor sie die Flöte samt dem dazugehörigen Deckel des Endtopfes, kreisrund weggerostet. Werd wohl aus ´ner entsprechend großen U-Scheibe und ´nem Röhrchen was bauen..
Zitat:
Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhls aneignen,
der muß auch mit jedem Arsch klar kommen...
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich würde eher drauf tippen das die karre kalt gezogen wurde. bei nur 5000km im jahr wird dann schnell gedacht: was solls?

dadurch verzieht sich der zylinder oval und die abstreifringe sind nicht in der lage das öl zurückzuhalten. es gibt eine verbesserte version die das spürbar eindämmen soll.

0,5 auf 250km wären dann 2 liter auf 1000km. das ist schon sehr viel. qualmt das ding denn? haste vielleicht zuviel drin gehabt?

sollte die kolben zylinderpaarung oke sein, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann bleiben eigentlich nurnoch die schaftdichtungen. das die altern habe ich noch nie gehört. einen versuch wärs aber wert, der aufwand hält sich ja in grenzen.

achja: willkommen im forum und viel spass mit deiner klr.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
earl
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2007, 18:53

Beitrag von earl »

Hab bei meiner nun mal gemessen.
Sage und schreibe zieht sie sich auf 70Km einen halben Liter Öl rein. Das komische ist dass sie nichteinmal qualmt und auch kein Leck hat. Nun hab ich eben eine frisch Öl schmierung. Mich juckts nicht sonderlich da ich sie nur zur Arbeit bewege. Ixch werde im Winter mal den Zylinder ziehn und schaun was da so alles auf mich zukommt.

EARL
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die würde blau qualmen wie die sau. sind ja über 8 liter öl auf 1000km. ich vermute eher ne falschmessung oder die hauts durch den überdruck innden luftfilterkasten. mal die kurbelwellenentlüftung checken.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
earl
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2007, 18:53

Beitrag von earl »

Falsche Messung ist ausgeschlossen. Kiste gerade gestellt und Öl bis max. eingefüllt. 70 Km später wieder hingestellt und siehe da , halber Liter nachgefüllt. Qualm kommt keiner.

EARL
Benutzeravatar
USLTD
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2008, 20:38
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von USLTD »

muss mich mal rattfield anschließen.. bei 1 liter öl auf 140km raucht die wie ein zweitakter, und wenn sie das nicht macht, musst du aufpassen das du auf der ölspur nicht ausruscht.. :D

aber mal im erst, wenn öl verbrennt wirds blau... auf 70km verbrauchst du ca. 5 liter benzin, wenn da ein halber liter öl mit durchgeht sollte man das sehen und riechen..
Benutzeravatar
quattropit
Regelmäßig da
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2007, 07:09
Wohnort: 49424 Goldenstedt

Beitrag von quattropit »

earl hat geschrieben:Falsche Messung ist ausgeschlossen. Kiste gerade gestellt und Öl bis max. eingefüllt. 70 Km später wieder hingestellt und siehe da , halber Liter nachgefüllt. Qualm kommt keiner.

EARL
moin, die sache mit dem "bis max eingefüllt" ist mit vorsicht zu genießen, bei meiner kann ich auch bis max einfüllen, warte ich dann ne halbe stunde oder so, ist der ölstand gerade mal noch knapp über min.(natürlich ohne öllache unterm moped) dann nochmal bis max auffüllen, dann bleibt der stand so.
ich nehme mal an, das es daran liegt, daß das kalte öl etwas länger braucht um bis in den limadeckel zu fließen.

MfG.Peter
Bild
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

bei recht dünnem öl wie z.b. 0 oder 5w40 steigt der ölverbrauch recht stark an, ich nehme mindestens 15w40. habe auchmal auf der heimfahrt aus der schweiz von einem kumpel 5w40er öl eingefüllt bis max, nach gerade mal 100km (bei 120 km/h durchschnitsgeschwindigkeit) war der stand wieder bei min., danach habe ich mein 15w40er eingefüllt und der verbrauch war wieder normal bei 0,5-0,7L/1000km.

gruss jürgen
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

da muss man bischen aufpassen. im schauglas stegt der ölstand beim einfüllen schnell an um dann nach ca. 3-5 minuten wieder abzufallen. die verbindungen von der rechten zur linken motorseite scheinen nicht sehr groß zu sein.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

neue erkenntniss!

3 liter öl auf 1000km und KEIN qualm, wer kennt das nicht bei seiner 600er?!
bläut nur manchmal ab und zu minimal. im auspuff ist alles ölig. ich vermute das die kiste deshalb nicht nebelt wie in schiffsdiesel, weil das öl durch die schaftdichtungen am auslaß gezogen wird und dann unverbrannt in den abgasstrom gelangt. wie das geht habe ich noch nicht durchstiegen, muss aber die ursache sein. altern tun die dichtungen jedenfalls schon. und das sehr schnell unter umständen. auch da gibts eine verbesserte version die beim freundlichen kawasaki dealer ausgehändigt wird. ich werde das im winter mal in angriff nehmen. also für mich sit das neu. ich bin immer davon ausgegangen das die zylinder-kolbenpaarung für den ölverbrauch verantwortlich ist bei der 600er. die 650er haben diese problem ja kaum bis garnicht.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten