Umbau KLX Gabel (USD) in eine KLR 650
Verfasst: 05.10.2009, 21:08
Hallo zusammen,
ich Versuch mal hier eine kleine Zusammenfassung des Projekts.
Wenns einem zusehr ins Detail geht ,....einfach abschalten.
Um es aber gleich zu sagen, obwohl ich mit Frank die Umbauten immer unter dem Motto starte "NO BUDGET", muss man bei dem Umbau der Gabel zwischen 200 u. 300 EURO in die Hand nehmen. Es ist leider auch nicht an einem Nachmittag erledigt.
Aber , und da sind Frank und ich einer Meinung: Es Lohnt sich, fürs Gelände sowieso, für die Strecken vom Wochenende auf jeden Fall, und die Optik ... auch nicht ganz unwichtig.
Genug Einleitungsgesülze...Fakten:
In meiner Tengai ist eine KLX 650 R Gabel drin. Frank hat ein KLX 650 C Gabel verbaut. Der Unterschied ist wie schon richtig von Guppel erwähnt ist, das die R Gabel in der Zugstufe einstellbar ist. Druckstufe nur über verschiedene Öle.Die C Gabel ist dagegen ca. 2 - 3 cm kürzer und nicht einstellbar.
Auch sind die Gabelbrücken zwischen R und C nicht kompatibel. Die R Gabel hat ein größeres Stichmaß zwischen den Gabelholmen und keine Zündschloßaufnahme.
Die Bremsen zwischen R und C sind Grundsätzlich gleich, also Sattel und Pumpe. Die Bremsscheibe ist allerdings bei der C Gabel größer, also der Sattel sitzt anders am Holm. Ein KLR Vorderrad passt nicht , da die Bremsscheibe axial zu weit links sitzt und deshalb auch mit Adapter nichts zu machen ist. Ein X Vorderrad ist bei den augenblicklichen Ebay Preisen die einfachere Lösung.
Also am einfachsten KLX Gabel Rad und Bremse besorgen.
Man muss auch Tachoschnecke und Welle von der KLX nehmen. Die KLX Schnecke hat unten eine andere Wellenaufnahme.Die KLR Schnecke passt nicht ins X Vorderrad.
Soooo und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem!!!!
Die X Gabelbrücke passt nicht ohne weiteres in den KLR Rahmen.
Der Dorn ist zu kurz und die Durchmesser passen nicht.
Da wir keine Hülsen oder Adapter verwenden wollten haben wir den alten Dorn nach UNTEN ( ganz wichtig ) ausgepresst und uns einen neuen Drehen lassen. Damit passen nun wieder die orginalen Lenkopflager und es muss ausser dem Lenkanschlag nichts am Rahmen verändert werden.
Von dem sog. "Transformerdorn" haben wir ein Zeichnung. Die ist nicht ganz Normgerecht, da meine Maschinenbauausbildung schon etliche Jahre zurück liegt, aber ein guter Dreher weiß damit was anzufangen.Für die Presspassung in der Brücke und den Lagersitzen würde ich aber sowieso das Gegenstück dem netten Herrn Dreher mitgeben.
Klingt alles wild , aber wenn man einmal die Teile hat ist es dann doch ganz simpel. Wir stehen gerne mit Rat und Bildern zur Seite.
Werde versuchen die nächsten Tage ein paar Detailfotos und die Zeichnung einzustellen .
Verwirrende Grüße
Axel
ich Versuch mal hier eine kleine Zusammenfassung des Projekts.
Wenns einem zusehr ins Detail geht ,....einfach abschalten.
Um es aber gleich zu sagen, obwohl ich mit Frank die Umbauten immer unter dem Motto starte "NO BUDGET", muss man bei dem Umbau der Gabel zwischen 200 u. 300 EURO in die Hand nehmen. Es ist leider auch nicht an einem Nachmittag erledigt.
Aber , und da sind Frank und ich einer Meinung: Es Lohnt sich, fürs Gelände sowieso, für die Strecken vom Wochenende auf jeden Fall, und die Optik ... auch nicht ganz unwichtig.
Genug Einleitungsgesülze...Fakten:
In meiner Tengai ist eine KLX 650 R Gabel drin. Frank hat ein KLX 650 C Gabel verbaut. Der Unterschied ist wie schon richtig von Guppel erwähnt ist, das die R Gabel in der Zugstufe einstellbar ist. Druckstufe nur über verschiedene Öle.Die C Gabel ist dagegen ca. 2 - 3 cm kürzer und nicht einstellbar.
Auch sind die Gabelbrücken zwischen R und C nicht kompatibel. Die R Gabel hat ein größeres Stichmaß zwischen den Gabelholmen und keine Zündschloßaufnahme.
Die Bremsen zwischen R und C sind Grundsätzlich gleich, also Sattel und Pumpe. Die Bremsscheibe ist allerdings bei der C Gabel größer, also der Sattel sitzt anders am Holm. Ein KLR Vorderrad passt nicht , da die Bremsscheibe axial zu weit links sitzt und deshalb auch mit Adapter nichts zu machen ist. Ein X Vorderrad ist bei den augenblicklichen Ebay Preisen die einfachere Lösung.
Also am einfachsten KLX Gabel Rad und Bremse besorgen.
Man muss auch Tachoschnecke und Welle von der KLX nehmen. Die KLX Schnecke hat unten eine andere Wellenaufnahme.Die KLR Schnecke passt nicht ins X Vorderrad.
Soooo und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem!!!!
Die X Gabelbrücke passt nicht ohne weiteres in den KLR Rahmen.
Der Dorn ist zu kurz und die Durchmesser passen nicht.
Da wir keine Hülsen oder Adapter verwenden wollten haben wir den alten Dorn nach UNTEN ( ganz wichtig ) ausgepresst und uns einen neuen Drehen lassen. Damit passen nun wieder die orginalen Lenkopflager und es muss ausser dem Lenkanschlag nichts am Rahmen verändert werden.
Von dem sog. "Transformerdorn" haben wir ein Zeichnung. Die ist nicht ganz Normgerecht, da meine Maschinenbauausbildung schon etliche Jahre zurück liegt, aber ein guter Dreher weiß damit was anzufangen.Für die Presspassung in der Brücke und den Lagersitzen würde ich aber sowieso das Gegenstück dem netten Herrn Dreher mitgeben.
Klingt alles wild , aber wenn man einmal die Teile hat ist es dann doch ganz simpel. Wir stehen gerne mit Rat und Bildern zur Seite.
Werde versuchen die nächsten Tage ein paar Detailfotos und die Zeichnung einzustellen .
Verwirrende Grüße
Axel