Duplexritzel wechsel

alles rund um den 650er Motor
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Duplexritzel wechsel

Beitrag von SumoKLRalf »

Hallo Leute,
wollte endlich an die Erneuerung des Duplexritzel incl. Ausgleichskette und Schleifer gehen.

Habe da schon mal ein paar Fragen, bevor es zur Sache geht.
Was muss ich, außer den oben genannten Teilen und den Dichtungen noch mit bestellen?

Habe mich außerdem gefragt, muß ich an den Nockenwellen schrauben, um die Steuerkette vom Ritzel zu bekommen, oder reicht das lösen des Spanners?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Schönes Wochenende

Gruß
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Ah ja - das beantwortet meine Frage im anderen Thread...

Also ich würde die Kurbelwelle rausnehmen.
Das heisst Motor komplett zerlegen.

Ich weiß nicht ob andere (und wie andere) das Duplexritzel bei eingebauter KW schon mal erneuert haben.

Ich bin der Meinung, wenn das ordentlich gemacht werden soll, muss die KW raus. Aber mal abwarten, was die anderen so sagen...

An Material brauchst Du ansonsten nur noch 'ne Metallscheibe für deine Flex :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

kw muss raus. wenn du schon nach den schrauben von den nockenwellenrädern fragst: viel spass beim zusammenbauen! 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Frank (KLR650A)
Regelmäßig da
Beiträge: 178
Registriert: 30.01.2007, 15:32
Wohnort: Kölle

Beitrag von Frank (KLR650A) »

Hallo Ralf,

besser ist es die KW auszubauen. Also Motor auseinander. Aber ich habe schon gehört dass es auch so geht. Kleiner Dremel mit Trennscheibe und das Ritzel auftrennen. Pass aber dann auf die KW auf, dass du keine Kratzer und Schleifspuren bekommst.

Neues Ritzel schön erwärmen.. Herdplatte usw. und dann mit einem Schwung drauf. Aber auf die Markierung achten... Wenn es einmal drauf ist, hast du keine Chance es nochmal zu bewegen.

Nockenwellenräder müssen runter, um die Steuerkette zu entfernen.

Gruß
Frank
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

Mit KW raus, habe ich nicht gerechet. :eek:

@Frank
Ich weiß noch, dass du mir das Vorgehen beim Herbsttreffen geschildert hast. Ich werde den Versuch im eingebauten Zustand angehen.
Du hast noch gesagt, ich sollte auf ein Lager an der Ausgleichswelle achten. Was war dass noch mal?

@alle
Teile sind soweit bestellt. Sollte ich die Polradschraube mit erneuern?

Lieben Gruß
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Hmmm, also wenn die KW drin bleiben soll, muss Du das ganze ja erwärmen bzw. erhitzen.
Damit bringst Du Lager/Lagering usw... der KW ja auch auf Temperatur.
Ob die Teile "drumrum" dir das nicht übel nehmen... :nixweiss: ...Risiko... :roll:

Und wie Frank schon schreibt: achte auf die Markierung des Ritzels w/richtiger Positionierung.
Wenn das 100%ig stimmt, dankt es dir dein Motor mit ruhigem Lauf!

Wenn Du schon die Schienen, die Kette, das Ritzel usw... erneuerst, kommt's doch auf die Polradschraube auch nicht an.
So rein zwecks "besser schlafen" :wink:

Allerdings hab' ich bis jetzt nur einmal gehört, dass die Schraube abgeknallt ist.
Aber dann die Reste aus dem KW-Stumpf zu popeln, stelle ich mir nicht so prickelnd vor (die Schraube ist ja auch gehärtet).

Viel Glück und Erfolg :!:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

Danke Chef,
erwärmt wird nur das Ritzel vor dem Einbau. Der Ausbau geht, wie Frank schon beschrieben hat, mit Dremel und Schleifscheibe. Ich habe da ein großes Sortiment an Möglichkeiten.
Polradschraube muss ich dann noch nachbestellen. Ist mir auch heute morgen erst eingefallen.
8)

Habe z.Z. noch eine andere Motorrad-Baustelle. Sobald die Werkbank wieder frei und die Kisten wieder leer sind, werde ich an die KLR gehen.
Zum Treffen im Mai will ich mit Gutem Gewissen angekarrt kommen :razz:

Werde auf jeden Fall berichten, wie alles geklappt hat aber bestimmt tauchen noch ein paar Fragen auf.

Gruß
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Ach ja stimmt ja - ich war gedanklich beim Abziehen (und Wiederverwenden) :oops: :oops: :oops:

Ja klar doch - das Defekte runterschleifen und 'n Neues drauf ist natürlich einfacher und man braucht die KW nicht erwärmen.
Denkfehler meinerseits :oops: :oops: :oops:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

@Chef,
macht nichts, ich bin auf jede Antwort dankbar. Es könnte auch sein, dass durch einen Denkfehler Lösungen auftauchen, an die keiner vorher gedacht hatte.

:wink: :D :wink:

Gruß
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

SumoKLRalf hat geschrieben:
Habe z.Z. noch eine andere Motorrad-Baustelle.
Wie machste die Speedy wieder fit ?
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Antworten