Erfahrungen mit Hitzeschutzband/Graphitband?

alles rund um den 650er Motor
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Erfahrungen mit Hitzeschutzband/Graphitband?

Beitrag von B1LL1 »

Hi,

ich wollte mal nachhören, ob jemand schon Erfahrungen mit Hitzeschutzband aus Graphit z.B. gemacht hat.

Wollte mir meinen Krümmer damit einwickeln. :)


Gruß
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Steffen
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 07.10.2004, 21:29
Wohnort: Holzmaden

Beitrag von Steffen »

Wie ist es, wenn du deinen Krümmer isolierst, wird doch der Auspuff wärmer? Oder nicht.

Nicht dass da dann die Verkleidung zusammenschmilzt oder was anderes ungünstig warm wird.
!!!! Keine Macht den ROLLERN !!!!
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

hmm... Also zu ner Erwärmung des Abgases kommt es auf jeden Fall... wie sich das auf den Endtopf auswirkt, muss ich wohl ausprobieren.

Das Plastik auf der Seite muss ich eh mit ner Hülse weiter vom Topf wegkriegen, weil der Marving dicker als der Originale ist und jetzt schon das Plastik berührt
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Beitrag von Dumbo »

Auch Hai....
Rein aus Interesse....
Welchen Grund hat denn Dein Vorhaben?
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

B1LL1 hat geschrieben:... weil der Marving dicker als der Originale ist und jetzt schon das Plastik berührt
Das macht meiner nicht.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Matthes hat geschrieben: Das macht meiner nicht.
Du hast ja auch 'ne C :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Der Krümmer von der A is ja jetzt kein Schmuckstück ^^

Und das Abdeckblech hab ich nie gesehen. Der Vorbesitzer hat sich was aus Alu gebogen. Aber das rappelt bei jedem Gasgeben wie blöd.

Also dachte ich mir, das wäre doch mal ne kuhle Alternative ^^
Kann mir vorstellen, dass es gut aussieht.

Durch die Isolierung und die damit verbundene Erwärmung des Auspuffgases soll außerdem eine erhöhe Durchflußgeschwindigkeit und ein besserer Lauf, bzw. mehr Leistung erreicht werden... Das lassen wir mal so dahin gestellt :D
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Sinn eines Auspuffsystems ist neben der Abgasausleitung auch eine schnellst- bzw. größtmögliche Wärmeabfuhr.

Trotz dessen, dass der Winter quasi vor der Türe steht, ist Isolieren des Krümmers vielleicht nicht der richtige Weg... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
kapitano
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.2011, 22:39
Wohnort: Hamburg, meine Perle

Beitrag von kapitano »

Naja, der Krümmer ist ja nun kein Wärmetauscher und gibt die Wärme auch unmittelbar am Zylinder wieder ab.
Das Wickeln hat schon einen Sinn.

Bedenke aber das du zum Wickeln warscheinlich den Krümmer ausbauen musst und das Band nach dem trockenen und erhitzen ziemlich bröselig wird.
So kenn ich es jedenfalls von Autos, da krümelt es bei jeder Berührung und man hat die kleinen Glasfaser- oder was auch immer Stückchen überall.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

kapitano hat geschrieben:Naja, der Krümmer ist ja nun kein Wärmetauscher und gibt die Wärme auch unmittelbar am Zylinder wieder ab.
Das Wickeln hat schon einen Sinn.
Erklär' mal.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten