Seite 1 von 2

Einbau 600er Federbein in 250er?

Verfasst: 17.12.2011, 15:52
von Thommy B.
Hallo,

ich habe heute mal erfolglos versucht, ein Federbein der 600er in meine 250er einzubauen. Da ich hier gelesen habe, dass das passen soll, mache ich da bestimmt einen Fehler. Sobald ich es unten im Umlenkhebel eingesetzt und mit dem Bolzen befestigt habe, komme ich oben nicht mehr in die Rahmenaufnahme. Es steht 10 - 20mm zu hoch und vor der Aufnahme, weil es unten mit der Gabel am Umlenkhebel anschlägt.

Was mache ich falsch, wer kann helfen? :gruebel:


Danke im Voraus und Gruß
Thommy

Verfasst: 20.12.2011, 17:45
von Thommy B.
Hallo,

ist denn hier niemand, der diesen Umbau schon mal gemacht hat? :gruebel: Mit Hilfe der Suchfunktion konnte ich schon erkennen, dass der eine oder andere eine Meinung über die Machbarkeit hat. Diejenigen, die geschrieben habe, dass es geht, haben den Umbau doch sicherlich schon durchgeführt. Wenn sich von denen jemand bei mir melden würde und mir den entscheidenden Hinweis geben könnte, wäre ich schon einen großen Schritt weiter.
Da ich die KLR für kleines Geld vor dem Schrott bewahrt habe, wäre es ansonsten ihr Todesurteil, denn ein neues Zubehörfederbein würde ihren Kaufpreis bei weitem übersteigen. :cry:

Also nochmals Danke im Voraus und ich hoffe auf Eure Hilfe.


Gruß Thommy

Verfasst: 20.12.2011, 18:55
von Rattfield
jetzt bleib mal locker, im moment ist doch eh scheiss-wetter. ich werde demnächst diesen umbau mal machen, dann kann ich dir genau sagen wie das geht. oder haste zeitdruck?

Verfasst: 21.12.2011, 07:07
von Thommy B.
Aber überhaupt nicht. Da ich ja jetzt weiß. dass sich doch noch jemand ernsthaft damit beschäftigt, bin ich die Ruhe in Person :D ! Dann scheint das Projekt ja doch nicht ganz aussichtslos. Da bin ich dann aber echt gespannt auf Deine Erfahrungen. Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, dass ich irgend etwas übersehe und es deswegen nicht klappt.

Gruß Thommy

Verfasst: 21.12.2011, 09:31
von Rattfield
na siehste. wir kriegen das hin, keine panik. bin schon ganz gespannt was du meinst warum das nicht passt. vielleicht versuche ich das noch vor dem wochenende.

Verfasst: 21.12.2011, 17:17
von Thommy B.
Na Super!!! Wenn Du das vor dem Wochenende hinkriegst, dann sehe ich allerdings schwarz für den Weihnachtsfrieden hier zu Hause. So was lässt mir dann in der Regel keine Ruhe mehr, und Weihnachten in der Garage, das gibt Stress! :santa:

Aber egal: Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.


Gruß Thommy

Verfasst: 21.12.2011, 18:26
von Rattfield
ich auch!

Verfasst: 22.12.2011, 18:40
von Rattfield
das federbein ist drin. die abmessungen des unteren gabelkopfes sind weitestgehend gleich. ich habe nur einen unterschied von großzügig gemessenen 1mm an der vorderen kante des gabelkopfes feststellen können. da wo das federbein bei dir jetzt anschlägt.
in diesem bereich habe ich die kante etwas gebrochen. kann man gut mir einer feile machen. man darf nur keine spitzen kanten in das aluminium feilen. das federbein passt einwandfrei in die 250er. ich habe die feder von der 250er verwendet. die 600er feder ist viel zu straff in der 250er.
die dämpferwirkung ist hervorragend. ist ja auch klar, der kleine bock wiegt gute 30kg weniger.
der nachteil des 600er ferderbeins ist jedoch die enorme höhe die sich eingestellt hat. der bock ist gemessene 110mm höher gekommen.
das passt jetzt überhaupt nichtmehr zur gabel. die karre sieht aus als wenn eine heckhöherlegung verbaut wäre.
mit fahrer (75kg) geht das aber wieder einigermaßen.
leider ist jetzt der schöne alulenker viel zu flach für die karre. entweder muss ich auch noch die 600er gabel einbauen, oder den hohen originallenker montieren.

Bild[/img]

Verfasst: 22.12.2011, 19:33
von Thommy B.
Oh Mann, ja klar!!! Mit der 250er Feder baut das ganze Bein ja wieder die entscheidenden Millimeter kürzer! Da hätte ich auch drauf kommen können, hätte vielleicht nur Jahre gedauert.
Gestern habe ich mich noch mit `nem Kumpel, der in den 80er und 90er Jahren in einer Moppedbude geschraubt hat, darüber unterhalten. Der hatte den Vorschlag, die Feder für den Einbau vor zu spannen, um die Baulänge des Beins zu kürzen. Anschließend, wenn es drin, ist wieder entspannen. Aber Du wirst Recht haben, die 600er Feder wird zu hart sein, obwohl meine fahrfertigen 95kg schon durchschlagen. Wie weit hast Du denn die Federbasis vorgespannt? So rein von der Optik finde ich es aber gar nicht so übel, wie sie auf Deinem Foto aussieht.
Am liebsten würde ich jetzt sofort dran gehen, aber Weihnachten kommt immer so plötzlich. Sobald ich Zeit habe, wahrscheinlich erst am nächsten Wochenende, werde ich aber loslegen. Wie ich schon zu Anfang geschrieben habe, es fehlte eben nur der entscheidende Hinweis.

Besten Danke also für die schnelle Hilfe und schon mal ein frohes Fest

Thommy

Verfasst: 23.12.2011, 07:17
von Rattfield
die idee mit der vorgespannten feder hatte ich auch schon :lol:
mit der 250er feder passt das aber astrein. die vorspannung hatte ich beim einbau auf 0 und dann mit der hand die hälfte geschraubt. den rest dann bis anschlag mit dem schlüssel. für 95kg sollte das dann optimal sein. da passt dann sogar noch ein beifahrer auf die federrate.
der seitenständer ist jetzt natürlich etwas kurz. evtl. was ziwschenschweissen, oder den von der 600er dranfummeln. der ist aus alu und wiegt nur die hälfte.

frohe weihnachten! 8)