KLR 650 Ölfilter

alles rund um den 650er Motor
Antworten
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

KLR 650 Ölfilter

Beitrag von tobias_ »

Hallo zusammen

Da ich morgen nach Ulm an den Oldtimer-/Teilemarkt gehe und einen Ölfilter brauche, wollte ich fragen, was da so passt. Braucht man da die Masse? Oder passt da nur einer und ist entsprechend angeschrieben?

Dann noch ne Frage die zwar nix mit dem Motor zu tun hat, aber dennoch wichtig ist. Auf meinem Vorderreifen steht 3.00 21 51R
Normal gibt man Reifengrössen doch anders an. Kann man das umrechnen? Ist das zufällig das gleiche wie 90/90 21? Hoffe morgen ein paar Teile zu finden ;-)

Danke und mfg

Tobias
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Bei der Grössenangabe 3.00 21 51R handelt es sich um einen Diagonalreifen, die Angaben sind in Zoll (25,4mm)

90/90 21 ist ein Radialreifen mit Grössenangabe in mm.

Wobei 90mm etwa 3,5" entsprechen, also ist das nicht das nicht das gleiche, der 90/90er Reifen ist etwas breiter.

Mal ganz abgesehen davon sind das von der Bauart her total verschieden Reifentypen, wenn eingetragen und Strasseneinsatz würde ich auf jeden Fall den Radialreifen nehemen. Diagonalreifen sind ziemlich veraltet.

Grüsse, lurchi
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Soo, Antwort ist eh zu spät. Habe heute einen laut Vorbesitzer 50km gelaufenen Reifen inkl Felge für 20€ gekauft. Ich schätze das Profil auf ca 50% aber im Strömenden Regen hab ich das erst nach dem Kauf gecheckt. Naja egal. Mich nimmt noch Wunder, wie alt der Reifen ist. Kann jem. Mit den Angaben "Dot eb24 Bb6053" was anfangen! Das ist das einzige was auf dem Reifen so steht nebst Marke und Grösse... Es handelt sich um einen Metzeler Enduro 1, genau den selben wie ich schon fahre. Ist für vorne.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Hallo, muß dem Lurchi widersprechen. 90/90-21 bedeutet nicht Radialreifen sondern ist auch wie der 3.00-21 ein Diagonalreifen. Bei einem Radialreifen würde statt dem "-" ein "R oder ZR" in der Bezeichung stehen.
Ich habe das mal im XT-Forum gefunden: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_gutac ... /index.htm
Wenn du so einen Reifen draufmachst solltest du eine Bestätigung vom Reifenhersteller haben bzw. eine Einzelabnahme machen lassen. Ehrlich gesagt halte ich von gebrauchten Reifen nicht viel. Auf meiner C habe ich die alten Dunlop von 1998 runter und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ölfilter würde ich vom Kawahändler holen. Der passt wenigstens und kostet auch nicht wesentlich mehr als im Zubehör . Bei meiner BMW hab ich mal einen Champion Filter eingebaut. Das Resultat war, dass kein Öldruck aufgebaut wurde (gut, dass da eine Öldrucklampe verbaut ist....)Beim Originalteil keine Probleme.
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Wieso Einzelabnahme? Kann mir niemand sagen wie alt der Reifen ist?
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Sorry...das gilt nur für D. Wie das in CH ist weiß ich nicht. Keine Ahnung...mach mal ein Bild von der Aufschrieb und stell den ein.
Stimmt es, dass man in der Schweiz einen Brief bekommt wann man zur technischen Überprüfung seines Fahrzeug kommen muß und da auch drinsteht, dass das KFZ gewaschen vorzuführen ist???
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Ja du bekommst ein Aufgebot dass du dann und dann dort sein musst. Von gewaschen steht nichts, aber ich machs jeweils das macht einen besseren Eindruck.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Aha. Mein Kollege meinte mal, dass da in der Schweiz drinsteht: Fahrzeug ist gewaschen an einem bestimmten Datum um vorzuführen. Maschinenwäsche reicht nicht aus.
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Evt. Früher, heute nicht mehr...
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4209
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

tobias_ hat geschrieben:Soo, Antwort ist eh zu spät. Habe heute einen laut Vorbesitzer 50km gelaufenen Reifen inkl Felge für 20€ gekauft. Ich schätze das Profil auf ca 50% aber im Strömenden Regen hab ich das erst nach dem Kauf gecheckt. Naja egal. Mich nimmt noch Wunder, wie alt der Reifen ist. Kann jem. Mit den Angaben "Dot eb24 Bb6053" was anfangen! Das ist das einzige was auf dem Reifen so steht nebst Marke und Grösse... Es handelt sich um einen Metzeler Enduro 1, genau den selben wie ich schon fahre. Ist für vorne.
Ich war ja auch da, war wirklich Sch.... mit dem Wetter. Hab leider nix gefunden für meine Tengai, ausser neuen Vibrationsgummis für Tank und Verkleidung. Zu dem Reifen würde ich ne Anfrage bei Metzeler stellen. Hab auch nach längerem Suchen im www nix Aufschlußreiches gefunden. Aber bei gebrauchten Reifen wäre ich generell Vorsichtig....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten