KACR-Problem

alles rund um den 600er Motor
Antworten
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

KACR-Problem

Beitrag von KLR600ANDY »

Gude...

ich bin grad an meinem KACR dran. Habe mir auch schon die Anleitung angeschaut wo es ja um das Problem geht, jedoch wird dort nur die Feder und dieser Anschlagspin in der Grundplatte behandelt. Bei mir sind alle Nieten fest, jedoch wackeln die zwei beweglichen Blechteile wie wild hin und her, was auch wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass ich ein Tickern bei laufendem Motor höre, besonders beim Beschleunigen. Ventilspiel ist perfekt und nen Ausgleich hab ich ja nicht mehr...also kanns ja nur der KACR sein. Hat jemand eine Idee wie man den Mechanismus spielfrei bekommt? Am liebsten würde ich ihn ja weg lassen aber das wird der Anlasser wohl nicht lange überleben und ankicken mit 65 kg Kampfgewicht kann ich dann wohl auch vergessen. Also her mit guten Ideen... 8)

Gruß Andy
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die zwei beweglichen blechteile? also das gewicht quasi? die beiden gestanzten bleche die gleich sind und einfach nur wegen dem gewicht aufeinander genietet porden sind? die sind bei dir locker?
da die beiden bleche ja nur des gewichtes wegen da drin sind und sonst kleine aufgabe erfüllen, könnte ein geübter schweisser ein paar heftnähte runterum setzen und das ding ist fest.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Nee die Gewichtsplätchen sind fest. Was bei mir lose ist, sind die zwei Blechteile, die den Mechanismus bilden. Die sind ja einmal untereinander vernietet und dann auf der Grundplatte. Die Nieten sind jedoch so lang, dass das ganze sehr viel Spiel hat. Man müsste die Nieten theoretisch noch 5/10 nach nieten...bekomm ich aber net hin. Mein plan ist jetzt, den Mechanismus von der Grundplatte zu lösen und erstmal ohne KACR zu fahren. Wenns funktioniert is super und wenn nicht kann ich mir immernoch was überlegen...

Gruß Andy
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von keks »

hi andy
hatte das gleiche problem, kacr völlig windschief - hat alles gewackelt und spiel gehabt wie blöd. bevor du das teil zerlegst probier vielleicht mal
die 3,50€ lösung: neue feder: ist zwar immernoch alles windscheif und wackelt ABER es tickert nicht mehr!
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Habe mich nun doch dazu entschieden das KACR auszubauen...mir war das ganze Teil dann doch schon zu ausgenudelt...sobald ich aber ne gute Lösung zum neu vernieten gefunden habe kommt es wieder rein.
Der Starter schafft es natürlich nicht die Zylinderfüllung zu kompremieren aber ich hab jetzt einen Trick beim Anlassen: mit dem Kickstart Druck ausüben bis man auf OT ist und dann E-Starter drücken...springt bei mir dann sofort an...wenn nicht, dann wieder Kompressionstakt mit dem Kickstarter durchtreten und wieder E-Starter usw...bis sie läuft...so wird auch der Starter net gequält.
Mal ne blöde Frage am Rande: es ist doch normal, dass die Kompression langsam entweicht wenn man mit dem Kickstarter Druck ausübt?

Gruß Andy
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

mehr oder weniger. die ventile sind erst richtig dicht wenn der motor läuft.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Marty
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 07.04.2013, 22:38
Wohnort: Marxzell, northern black forest

Beitrag von Marty »

..die Ventile fast völlig - aber die Kolbenringe nicht!
Gruß aus dem Albtal,
Martin

KLR600 - Dooless, E-Pumpe, Wössner, BSM, Ledersitz, Acerbis, schwarz, alt, knöchelschädigend :-(
Antworten