Kettenspannung einstellen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kettenspannung einstellen

Beitrag von Bäm »

Alten Thread ausgekramt...

Ich habe meine Kette gerade gewechselt und so gespannt, wie ich das an Nakeds und Sportlern sonst mache:

Schwinge auf dem Heckheber und per Spanngurt zwischen Heckrahmen und Schwinge so weit eingefedert, dass Antriebswelle, Schwingenachse und Radachse auf einer Linie liegen. Kette so gespannt, dass sie in diesem Zustand noch etwas Spiel (3-5mm) hat, damit es beim maximalen Einfedern (hoher Randstein mit Sozia und Gepäck als Extrembeispiel) nicht Kette oder Antriebswellenlager zerbröselt.

So weit, so gut?

Nachdem ich den Spanngurt entfernt habe und die Kiste jetzt unbelastet da steht, hat die Kette so viel Durchhang, dass dieser nicht mehr messbar ist - wenn oben straff, kann ich die Kette unten an alle Schleifer (am Ritzel unten und beide Schleifer oben an der Schwinge) anlegen. Ist das okay so oder habe ich irgendwie einen Denkfehler bezüglich maximaler Einfederung?

Bild

Bild



Bei Nakeds und Sportlern sind die Federwege ja weitaus geringer und da misst man den Durchhang dann als Differenz der maximalen Auslenkungen mittig zwischen Ritzel und Kettenblatt - stößt unten dann aber nirgends an. Allerdings gibt es bei diesen Bikes meist nur oben in der Nähe des Ritzels einen Kettenschleifer. Misst man den Durchhang an der Tengai dann so, dass die Kette an einem bestimmten Schleifer anliegt oder so, wie auf meinen Bildern?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kettenspannung einstellen

Beitrag von Chef »

Du sprichst von 3-5mm? Du meinst bestimmt cm...

So eine Wissenschaft habe ich da nie draus gemacht :nixweiss:

Wenn ich Zweifel hab', dass es zu straff wird, einfach mal von hinten auf den Gepäckträger legen und (wenn die Arme lang genug sind :D ) dann den Kettendurchhang per Hand messen. Ist die dann straff und steht unter Spannung war's ein Tick zu viel.

Zu wenig merkst Du dann auch beim Schalten.

Aber grundsätzlich stimmt es schon, die KLR hat gerne etwas mehr Kettendurchhang als andere Enduros. Ist zwar kein Crosser - so extrem ist es nicht, aber verglichen mit Tourern oder Sportlern braucht die deutlich mehr.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Kettenspannung einstellen

Beitrag von Mud Flap »

Schließe mich dem Cheffe an.
Schlabbert sie zuviel, geht das auch gut auf die Schleifer.
Da ich weiß, daß auch Gepäck oder zwei Personenbetrieb ansteht, gehe ich einfach nach WHB vor und orientiere mich am oberen Wert.
Abschließender Test ist dann einfach, dass es nicht an der Schwinge anschlägt und normal belastet noch Spiel hat.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kettenspannung einstellen

Beitrag von jo-sommer »

Ich hab mir da noch nie so viel Mühe gemacht.

Bock hinten aufgebockt, Kette auf 4-5 cm Durchhang unbelastet, Kettenflucht (da bin ich penibler) trotz Spiel am Ritzel bei der A überprüft, Flucht des Hinterrads geprüft, die Achsmutter fest und gut.

Kette hält bei mir auf der KLR rund 70 K km; wird ja nicht kräftig dran gezerrt und ich hatte einige Jahre automatische Kettenschmierung durch leicht undichten Wellendichtring der Gertiebeausgangswelle - die hier rauslaufenden 0,15 l auf 1000 km haben auch im Winter immer gereicht. Spart Kettenspray.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten