Seite 1 von 1

Kupplungsproblem

Verfasst: 24.05.2019, 13:13
von Peanutbutter
Hello!

Als ich letztens kurze Spritztour fuhr, ist mir aufgefallen dass meine Tengai an der Ampel immer ordentlich nach vorne zieht, obwohl die Kupplung doll gezogen war.
Selbst wenn ich bis zum absoluten Anschlag die Kupplung ziehe, muss ich die Gänge sehr hart reindrücken. Das war wirklich schwer wieder nach Hause zu kommen :D

Habt ihr ein Tipp was es sein kann? Hoffentlich nur ein zu langes Kupplungsseil (Aber warum dann auf einmal)? Irgendeine Schraube lose? Kenne mich nicht so gut aus :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Verfasst: 24.05.2019, 13:24
von Nordlicht
So ein Seil dehnt sich im Alter schon mal aus. Einfach nachstellen.

Verfasst: 24.05.2019, 15:39
von Peanutbutter
Dumme Frage aber wie stell ich nach? :D
Gibts da ne Schraube? Anleitung?

Außer Batteriewechsel und Luftfilter habe ich noch nicht viel selbst geschraubt :/

Verfasst: 24.05.2019, 18:23
von jo-sommer
Du hast oben am Kupplungshebel zwischen der Armatur und dem Bowdenzugmantel eine Verschraubung mit einer Konter-Rändelmutter. Diese lösen und die Verschraubung, die den Bowdenzugmantelvon der Armatur "wegdrückt" soweit rausschrauben, dass du am Kupplungshebel noch ca 3-5 mm Spiel / Bewegung hast. Kontermutter wieder anziehen und feddisch.

Wenn das oben nicht ausreicht schau mal am anderen Ende des Kupplungszuges nach; zwischen Bowdenzugmantel und der Aufnahme vor dem Hebel der Ausdrückstange ist ne ähnliche Geschichte, nur mit ner normalen Sechskantmutter statt Rändelmutter als Kontermutter. Gleiches Prinzip....

Verfasst: 24.05.2019, 18:53
von KLR600
Oder kurz vorm Reissen... wenn er alt ist, besorg dir schon mal Ersatz.

Verfasst: 25.05.2019, 10:37
von jason
Wenn der Zug schon alt ist würde ich tauschen, sonst ist irgendwann schieben angesagt :D. Wärst nicht der erste.

Verfasst: 25.05.2019, 13:50
von Peanutbutter
Danke für die Hilfe!
Werde gleich mal rausgehen und ausprobieren.

Der Zug ist nichtmal 2 Jahre alt, ich würde schon sagen dass der noch geht :P