Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas
- Black-ZRX
- Öfters da
- Beiträge: 61
- Registriert: 23.09.2019, 12:42
- Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas
Ah, ok. Danke für die Klärung. Ich dachte "vorne bei der WaPu" hieße noch weiter vorne.
Dann gucke ich heute Abend mal, was ich da habe und lasse etwas Öl wieder ab. Sie ist so nur ganz kurz im Stand gelaufen, das dürfte ja nicht gleich Schaden angerichtet haben, hoffe ich.
Dann gucke ich heute Abend mal, was ich da habe und lasse etwas Öl wieder ab. Sie ist so nur ganz kurz im Stand gelaufen, das dürfte ja nicht gleich Schaden angerichtet haben, hoffe ich.
Nobody knows what I do, until I don't do it...
- Black-ZRX
- Öfters da
- Beiträge: 61
- Registriert: 23.09.2019, 12:42
- Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas
Hm...
Hab jetzt nochmal geschaut und auf dem Zylinder steht statt 0,564l tatsächlich 0,651l.
Lassen sich zwischen der 600er und der 650er Zylinder und Kopf tauschen oder kann ich jetzt davon ausgehen, dass jemand da ein komplettes 650er Herz eingepflanzt hat? Wäre ja nicht schlimm - habe ich bei meiner 1100er ZRX ja auch gemacht und den 1200er Motor verpflanzt.
Dann würde es mit den 2,5 Litern Öl ja auch wieder stimmen.
Hab jetzt nochmal geschaut und auf dem Zylinder steht statt 0,564l tatsächlich 0,651l.
Lassen sich zwischen der 600er und der 650er Zylinder und Kopf tauschen oder kann ich jetzt davon ausgehen, dass jemand da ein komplettes 650er Herz eingepflanzt hat? Wäre ja nicht schlimm - habe ich bei meiner 1100er ZRX ja auch gemacht und den 1200er Motor verpflanzt.
Dann würde es mit den 2,5 Litern Öl ja auch wieder stimmen.
Nobody knows what I do, until I don't do it...
- Suntzun
- Foreninventar
- Beiträge: 4206
- Registriert: 01.05.2010, 23:51
- Wohnort: U L M
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas
Meines Wissens gibts hier im Forum 2 600/650er Hybriden. Mehr Fotos von Deiner Maschine wären hilfreich. Vor allem von vorne Motoraufhängung und Rahmen....
Ehemaliger Tengaifahrer...
- Black-ZRX
- Öfters da
- Beiträge: 61
- Registriert: 23.09.2019, 12:42
- Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas
Ich hoffe mit dem Bild ist etwas anzufangen, war gerade etwas eng im Schuppen, weil wir an der KMX auch noch arbeiten.
Sieht etwas vernachlässigt aus, ich weiß. Ich wollte der alten Lady über den Winter etwas Liebe angedeihen lassen und die Zeichen der Zeit etwas ausbürsten. Vielleicht ist es aber sogar einfacher, das über die Motornummer zu recherchieren, ich weiß nur nicht wo.
Der Präfix "KL600" spricht ja eher für einen 600er Block oder hießen die 650er Motoren auch noch so?
Sieht etwas vernachlässigt aus, ich weiß. Ich wollte der alten Lady über den Winter etwas Liebe angedeihen lassen und die Zeichen der Zeit etwas ausbürsten. Vielleicht ist es aber sogar einfacher, das über die Motornummer zu recherchieren, ich weiß nur nicht wo.
Der Präfix "KL600" spricht ja eher für einen 600er Block oder hießen die 650er Motoren auch noch so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nobody knows what I do, until I don't do it...
- KLR650Tengai
- Foreninventar
- Beiträge: 892
- Registriert: 28.02.2010, 07:11
- Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas
Laut Motor hast die 2848ste Westdeutsche KL600A1
Siehe:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... e_5bf8.gif
Grünen Gruß
Markus
Siehe:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... e_5bf8.gif
Grünen Gruß
Markus
www.klr650tengai.de.rs
- haschek
- Foreninventar
- Beiträge: 1534
- Registriert: 09.09.2014, 22:46
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas
Ich hab demnach Nr. 243
Was leider bedeutet, dass wie beim Andi da nix passt
Was leider bedeutet, dass wie beim Andi da nix passt
Don't grow up, it's a trap!
- Black-ZRX
- Öfters da
- Beiträge: 61
- Registriert: 23.09.2019, 12:42
- Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas
Danke fürs Raussuchen.
Das ist dann ja eher eine spätere 600er.
Dann fasse ich mal zusammen, dass ich einen 600/650 Hybrid habe. Also gehe ich von 2 Liter Ölmenge aus, da das Kurbelgehäuse ja die Ölmenge bestimmen dürfte, richtig?
Hat die dann jetzt die Leistung der 650er, die ja hauptsächlich durch Zylinder und Kopf erzielt werden dürften, oder?
Muss ich bezüglich des Hybrids noch irgendwas beachten?
Das ist dann ja eher eine spätere 600er.
Dann fasse ich mal zusammen, dass ich einen 600/650 Hybrid habe. Also gehe ich von 2 Liter Ölmenge aus, da das Kurbelgehäuse ja die Ölmenge bestimmen dürfte, richtig?
Hat die dann jetzt die Leistung der 650er, die ja hauptsächlich durch Zylinder und Kopf erzielt werden dürften, oder?
Muss ich bezüglich des Hybrids noch irgendwas beachten?
Nobody knows what I do, until I don't do it...
- Suntzun
- Foreninventar
- Beiträge: 4206
- Registriert: 01.05.2010, 23:51
- Wohnort: U L M
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas
Tja, da sind jetzt die Motorenspezis gefragt. Geht das überhaupt mit dem Hub und Kurbelgehäuse oder verpufft da Leistung im mangeldem Hub? Oder werkelt da ein kompletter Frankenstein aus wer weiß wievielen Leichenteilen?
Mit Hybrid meinte ich einen kompletten 650er Motor in einem 600er Chassie.
Die Aufhängung und Motornummer sprechen ja eindeutig von einer 600er. Aber das man eine Motorhälfte und obere Hälfte einer 650er auf einen 600er Rumpfmotor aufflanscht....das hat hier glaube ich Alleinstellungsmerkmal.
Mit Hybrid meinte ich einen kompletten 650er Motor in einem 600er Chassie.
Die Aufhängung und Motornummer sprechen ja eindeutig von einer 600er. Aber das man eine Motorhälfte und obere Hälfte einer 650er auf einen 600er Rumpfmotor aufflanscht....das hat hier glaube ich Alleinstellungsmerkmal.
Ehemaliger Tengaifahrer...
- Black-ZRX
- Öfters da
- Beiträge: 61
- Registriert: 23.09.2019, 12:42
- Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas
Ach so, dann hatte ich dich missverstanden.
Laufen tut sie jedenfalls gefühlt gut. Vielleicht stelle ich sie einfach mal auf einen Leistungsprüfstand und schaue was rauskommt.
Wobei, eine offene 600er und die 650er ja beide mit 42PS angegeben sind. Bei der 650 ist anscheinend nur das Drehzahlniveau gesenkt worden, wenn ich das richtig gelesen habe. Es gab wohl nur bis 1995 eine 48PS Variante, die dann wegen Emissionsvorschriften abgeschnürt wurde.
Laufen tut sie jedenfalls gefühlt gut. Vielleicht stelle ich sie einfach mal auf einen Leistungsprüfstand und schaue was rauskommt.
Wobei, eine offene 600er und die 650er ja beide mit 42PS angegeben sind. Bei der 650 ist anscheinend nur das Drehzahlniveau gesenkt worden, wenn ich das richtig gelesen habe. Es gab wohl nur bis 1995 eine 48PS Variante, die dann wegen Emissionsvorschriften abgeschnürt wurde.
Nobody knows what I do, until I don't do it...
- Suntzun
- Foreninventar
- Beiträge: 4206
- Registriert: 01.05.2010, 23:51
- Wohnort: U L M
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Verwirrung über Ölmengenangaben und Frage zu Schauglas
Die Tengai gabs nur bis Anfang 90 mit "48" PS... Ab da dann nur noch mit 40...
Laut Nordlicht kommen aber eh nur 35 an der Kette an....
Laut Nordlicht kommen aber eh nur 35 an der Kette an....
Ehemaliger Tengaifahrer...