Servus miteinader,
ich heiße Dietmar, bin 52 Jahre alt und komme aus Nabburg in der Oberpfalz (Bayern)
Seit ca. 2 Wochen habe ich eine KLR 650 Tengai bei mir stehen, die etwas Zuwendung braucht.
Eigentlich gehört sie einem Arbeitskollegen, der sie früher gefahren hat, aber nun steht sie schon ein paar Jahre herum.
Nun ist aber sein Sohn dabei den Führerschein zu machen, und das Moped soll wieder bewegt werden.
Allerdings sagte er mir, dass bei einer der letzten Fahrten ein deutliches rasseln aus dem Motor
zu hören war.
Ich denke nach einiger Recherche, wird das wohl der Spannmechanismus der Ausgleichswellenkette sein.
Schraubertechnisch schätze ich mich ganz gut ein, aber einige Tipps kann ich sicher gebrauchen.
Und da fange ich doch gleich mal an.
Wo kauft ihr denn eure Ersatzteile?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gaszug (Schließer) aber da scheint es fast ausschließlich
welche zu geben, die eine gewinkelte Hülse am Schaltergehäuse haben.
Ich bräuchte allerdings eine gerade Hülse.
Und wenn ich schon mal dabei bin...
Gibt es einen Kniff oder Trick, wie ich den Vergaser ausbauen kann, ohne das halbe Motorrad zu zerlegen?
Die Ansauggummis sind so steif, da bewegt sich fast nichts.
Also nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme.
Grüße Dietmar
Ich bin der Neue...
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 14
- Registriert: 11.11.2019, 07:30
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Nordlicht
- Foreninventar
- Beiträge: 2524
- Registriert: 21.06.2011, 16:06
- Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Ich bin der Neue...
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
2008 XR 650L
1988 XLV 750
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 14
- Registriert: 11.11.2019, 07:30
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Ich bin der Neue...
Danke dir....
Da muss ich wohl bis zum Frühjahr warten, bis der Gummi wieder flexibel ist.
Da muss ich wohl bis zum Frühjahr warten, bis der Gummi wieder flexibel ist.
Re: Ich bin der Neue...
Hast du mal den Hobel angeschmissen und selbst gehört wie es sich anhört und woher das Geräusch kommt bzw. bei welchen Zuständen das Geräusch da ist.
Meinen Doo habe ich letzten Sonntag getauscht.
Probelauf geht wohl erst im nächsten Jahr, weil ich die KLR gerade für eine Resto komplett zerlegt habe.
Guckst du hier:
viewtopic.php?f=2&t=9185
Meinen Doo habe ich letzten Sonntag getauscht.
Probelauf geht wohl erst im nächsten Jahr, weil ich die KLR gerade für eine Resto komplett zerlegt habe.
Guckst du hier:
viewtopic.php?f=2&t=9185
- KLR650Tengai
- Foreninventar
- Beiträge: 892
- Registriert: 28.02.2010, 07:11
- Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
- Hat sich bedankt: 100 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ich bin der Neue...
Nicht auf "Hörensagen" loslegen, selbst hören und dann entscheiden bzw. handeln!! Bring das Ding erstmal zum laufen!! Klar, der Doo sollte eh gemacht werden, aber würde ich erst machen, wenn ich weiss das der Motor in Ordnung ist!!zweitopfmopped hat geschrieben: ↑25.11.2019, 16:54 Allerdings sagte er mir, dass bei einer der letzten Fahrten ein deutliches rasseln aus dem Motor
zu hören war. Ich denke nach einiger Recherche, wird das wohl der Spannmechanismus der Ausgleichswellenkette sein.
<<< sind schonmal gute Voraussetzungenzweitopfmopped hat geschrieben: ↑25.11.2019, 16:54 Schraubertechnisch schätze ich mich ganz gut ein, aber einige Tipps kann ich sicher gebrauchen.
Frag mal Olli: https://www.ollis-motorradteile.de/zweitopfmopped hat geschrieben: ↑25.11.2019, 16:54 Wo kauft ihr denn eure Ersatzteile?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gaszug (Schließer) aber da scheint es fast ausschließlich
welche zu geben, die eine gewinkelte Hülse am Schaltergehäuse haben.
Ich bräuchte allerdings eine gerade Hülse.
Für hartknäckige Fälle gab es mal was, Heckrahmen die 4 Schrauben lösen und dann bin ich mir weiter nicht mehr sicher, die oberen zwei oder die unteren zwei Schrauben komplett raus damit das Heck angehoben bzw. abgesenkt werden kann.zweitopfmopped hat geschrieben: ↑25.11.2019, 16:54 Gibt es einen Kniff oder Trick, wie ich den Vergaser ausbauen kann, ohne das halbe Motorrad zu zerlegen? Die Ansauggummis sind so steif, da bewegt sich fast nichts.
Vom logischen her denk ich, es waren die unteren die raus müssen, damit das Heck inkl. Airbox angehoben werden kann, da oben Kabelbaum etc... ist!!
Versuch ists jedenfalls wert
Grünes Grüßle
Markus
.
www.klr650tengai.de.rs
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 14
- Registriert: 11.11.2019, 07:30
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Ich bin der Neue...
Hallo Markus,
vielen Dank für die detaillierte Antwort.
Hab den Motor gerade mal laufen lassen, aber nur ganz kurz.
Da kommen ganz schlimme Geräusche aus dem Zylinderkopf.
Ist eher ein Schlagen als ein Rasseln.
Gibt es da typische Probleme?
Z. B. Steuerkette übersprungen etc.
Ich werde hierzu mal einen extra Faden aufmachen / anlegen....
Gruß Dietmar
vielen Dank für die detaillierte Antwort.
Hab den Motor gerade mal laufen lassen, aber nur ganz kurz.
Da kommen ganz schlimme Geräusche aus dem Zylinderkopf.
Ist eher ein Schlagen als ein Rasseln.
Gibt es da typische Probleme?
Z. B. Steuerkette übersprungen etc.
Ich werde hierzu mal einen extra Faden aufmachen / anlegen....
Gruß Dietmar
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 14
- Registriert: 11.11.2019, 07:30
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Ich bin der Neue...
Instant Frühjahr.... ich muss immer noch schmunzeln.
Aber ja, es hat geholfen!